Funktion "SmartChat"

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Windows
sylvester78
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2009 14:45:50

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von sylvester78 »

Besten Dank, dann warten wir mal die Veröffentlichung ab.
Wenn, dann kommt für mich nur die längste Laufzeit in die engere Auswahl.
Andreas
Beiträge: 176
Registriert: 06.02.2005 13:04:10
Wohnort: Köln

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von Andreas »

Auch wenn ich gegen den Strom schwimme: Die Warnung der verschiedenen KI-Anbieter in den letzten Tagen vor den eigenen Produkten (inkl. der von ChatGP) lassen mich zweifeln, ob dieses Feature wirklich notwendig ist. Ich verstehe, dass Softmaker Anreize zum Kauf einer neuen Version anbieten muss um wettbewerbsfähig zu bleiben. Deshalb sind meine Bedenken auch nicht als Kritik zu verstehen.
Ich habe mich noch nicht entschieden, aber aus heutiger Sicht werde ich vermutlich auf die neue Version verzichten. Wenn man es einmal hat, will man es auch ausprobieren. Da kenne ich mich zu gut. Ich entwickele meine Texte lieber selbst, allein um das Denken nicht zu verlernen.

Vielleicht bin ich nicht der EInzige, der so denkt?!

Andreas
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von Fokke »

Andreas hat geschrieben: 01.06.2023 20:37:48 Vielleicht bin ich nicht der EInzige, der so denkt?!
Wäre das so schlimm...? ;)
Andreas hat geschrieben: 01.06.2023 20:37:48Wenn man es einmal hat, will man es auch ausprobieren.
„ChatGPT“ in TextMaker ist ein hochverdientes Alleinstellungsmerkmal, was dem baldigen Verkaufsstart der neuen SoftMaker Office Suite in ihrer NX-Variante hoffentlich sehr zugute kommen wird.

Jedoch, ChatGPT verwenden nur, weil‘s da ist? – ist (für mich) kein Grund. Ein Bleistift ist auch da. Aber ich steck‘ ihn mir nicht ins Auge.
Njörd
Beiträge: 165
Registriert: 14.03.2014 14:21:34

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von Njörd »

Kleiner Verbesserungsvorschlag:
Unter dem Punkt "Mit der KI reden" wäre es toll, wenn man sich ein komplettes Protokoll der "Unterhaltung" erstellen lassen könnte, ohne selbst jede einzelne Antwort kopieren zu müssen.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von miguel-c »

Njörd hat geschrieben: 03.06.2023 21:05:00 Kleiner Verbesserungsvorschlag:
Unter dem Punkt "Mit der KI reden" wäre es toll, wenn man sich ein komplettes Protokoll der "Unterhaltung" erstellen lassen könnte, ohne selbst jede einzelne Antwort kopieren zu müssen.
Ich habe Ihre Anregung weitergeleitet.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von Gian »

Hallo Andreas,
Andreas hat geschrieben: 01.06.2023 20:37:48 Auch wenn ich gegen den Strom schwimme: Die Warnung der verschiedenen KI-Anbieter in den letzten Tagen vor den eigenen Produkten (inkl. der von ChatGP) lassen mich zweifeln, ob dieses Feature wirklich notwendig ist. Ich verstehe, dass Softmaker Anreize zum Kauf einer neuen Version anbieten muss um wettbewerbsfähig zu bleiben. Deshalb sind meine Bedenken auch nicht als Kritik zu verstehen.
Ich habe mich noch nicht entschieden, aber aus heutiger Sicht werde ich vermutlich auf die neue Version verzichten. Wenn man es einmal hat, will man es auch ausprobieren. Da kenne ich mich zu gut. Ich entwickele meine Texte lieber selbst, allein um das Denken nicht zu verlernen.

Vielleicht bin ich nicht der EInzige, der so denkt?!
Du bist nicht der Einzige, der so denkt. Wir sind also schon zwei :).

Ich setze allerdings die neue Version bereits zu meiner vollen Zufriedenheit ein, auch wenn sie noch den Beta-Status hat. Es wird niemand gezwungen, «Smart Chat» zu verwenden. Normale Texte schreibe ich nach wie vor ohne «Smart Chat», aber mit den Korrekturvorschlägen von Softmaker inkl. integriertem Duden. Ich habe «Smart Chat» bis jetzt nur einmal getestet, was interessant, aber auch beängstigend war, da ich meine Texte nach wie vor mit meinen Gehirnwindungsmöglichkeiten entstehen lassen will, was auch gut ist, besonders wenn man, wie ich, 75 geworden bin. Es soll so auch eine allfällige Demenz zumindest verzögert werden. Was nützt mir ein Text einer KI, der zwar vielleicht perfekt ist, aber ich allenfalls nicht mehr verstehe.

Meine Antwort habe ich ohne «Smart Chat» geschrieben, was auch gut ist.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Carsten Goellnitz
Beiträge: 239
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von Carsten Goellnitz »

martin-k hat geschrieben: 01.06.2023 08:29:10 Ich habe die Entwickler gebeten, SmartChat auch ins klassische Menü aufzunehmen.
DANKE, in der Version
Beta (rev S1112.0603) 64bit
habe ich es nun auch unter WEITERES im klassischen Menü gefunden.
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Windows (allgemein)“