Funktion "SmartChat"

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Windows
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Funktion "SmartChat"

Beitrag von Gian »

Ich habe soeben die neue Funktion «SmartChat» getestet.

Ich bin von dieser neuen Möglichkeit begeistert, aber auch etwas beängstigt. Wenn einmal alle Texte auf diese Art geschrieben werden, wird es schwierig. Eigentlich reichen mir die Korrekturmöglichkeiten in Textmaker NX Pro bereits vollkommen. In Anwendungen, die keine Korrekturhilfe (es geht bei mir fast immer nur um Tippfehler), hilft mir das LanguageTool und DeepL bereits bestens.

Mein Test bestand darin, dass Smartchat mit den beiden Stichworten «Geburtstag» und «Gratulation» etwas schreibt, in Deutsch, Dänisch und Chinesisch. Ja, es hat wunderbar funktioniert. Hier die Resultate:

Deutsch
Deutsch
TextMaker_4rHTy8jaKZ.png (21.92 KiB) 1411 mal betrachtet
Dänisch
Dänisch
TextMaker_WhY9vEz65J.png (22.01 KiB) 1411 mal betrachtet
Chinesisch mit DeepL-Rückübersetzung Chinesisch- Deutsch
Chinesisch mit DeepL-Rückübersetzung Chinesisch- Deutsch
DeepL_39g4VotTuF.png (96.83 KiB) 1411 mal betrachtet

Ich hoffe nicht, dass nun die ganze Welt dank der Funktion «SmartChat» mit zwei Stichworten dieselben Glückwünsche mit identischem Inhalt versendet, das wäre ein Horror und langweilig.

Aber es funktioniert in Textmaker beängstigend perfekt.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von martin-k »

Das ist ja der Witz bei der Sache: Klicken Sie erneut auf "Artikel schreiben", kommt ein anderer Text mit ähnlichem Informationsgehalt raus.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Carsten Goellnitz
Beiträge: 241
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von Carsten Goellnitz »

martin-k hat geschrieben: 31.05.2023 17:18:06 Das ist ja der Witz bei der Sache: Klicken Sie erneut auf "Artikel schreiben", kommt ein anderer Text mit ähnlichem Informationsgehalt raus.
Off Topic: Auch ich habe es ausprobiert mit 3 deutschen Stichwörtern und der Bitte um einen französischen Text dazu. Ergebnis perfekt, zweiter Versuch mit den gleichen Vorgaben ebenfalls perfekt. Das ist kein "Witz", das ist erschreckend, beängstigend!

Ernsthaft: Ich habe die Funktion in der klassischen Ansicht nicht gefunden. Gibt es sie dort nicht, wird es sie dort geben? Oder ist ChatGPT nur etwas für modernere und jüngere Leute als alte 76-jährige Rentner?
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von FFF »

In der klassischen Ansicht sind bisher nur die Icons drin, der Eintrag unter weiteres fehlt. Funktioniert aber trotzdem...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von martin-k »

Ich habe die Entwickler gebeten, SmartChat auch ins klassische Menü aufzunehmen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von einposter »

Hm ja, ich hatte nach dem Hinweis vom Chef gestern einmal kurz diese neue Funktion getestet und zwar die kurze Zusammenfassungsfunktion. Da war ich ob des Ergebnisses doch etwas arg geplättet - ja, diese "Fähigkeiten" der KI sind zwar toll, aber wie schon öfters in diesem Faden betont, auch beängstigend (zumindest für mich alten Sack von 62 Jahren).

Trotzdem - ein tolles und bestimmt hilfreiches Feature. Und ein echtes Alleinstellungsmerkmal von SMO :thumbsup:
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von Jossi »

Auch wenn ich meine Texte lieber weiterhin selbst schreibe und korrigiere, steht SoftMaker hier wirklich an der Spitze der Entwicklung. Ich denke, der USP „erste Textverarbeitung mit integrierter künstlicher Intelligenz“ wird einiges an Aufmerksamkeit generieren. Und das freut mich für SoftMaker natürlich sehr.
sylvester78
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2009 14:45:50

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von sylvester78 »

Eigentlich wollte ich bei Erscheinen der neuen Version vom Abo wieder zur Pro-Version wechseln, jedoch ist SmartChat ein cooles Feature und könnte meine Meinung ändern. =D>

Meine Frage dazu, denn in den anderen Threads wurde das nirgends beantwortet.
Im SmartChat Fenster werden die Zeichen heruntergezählt, ist diese Beschränkung zeitlich begrenzt und wenn ja, wo liegt der Zeitrahmen?
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von pefunk »

Frage an Softmaker:
Wird diese neue Funktion exklusiv für die NX-Version zur Verfügung gestellt oder kommt auch die Pro-Version in den Genuss?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von martin-k »

Nur NX Universal, weil wir für jedes Wort, das wir an ChatGPT senden, Geld bezahlen. Das funktioniert nicht, wenn wir von einem Kunden nur ein einziges Mal einen Kaufpreis erhalten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 102
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von Fokke »

martin-k hat geschrieben: 01.06.2023 16:13:13 Nur NX Universal, weil wir für jedes Wort, das wir an ChatGPT senden, Geld bezahlen. Das funktioniert nicht, wenn wir von einem Kunden nur ein einziges Mal einen Kaufpreis erhalten.
Völlig nachvollziehbar und fair, finde ich.

Es freut mich sehr, dass Sie und Ihr SoftMaker-Team dieses ChatGPT Feature im neuen Office NX Universal präsentieren können. Sensation ist ein großes Wort. Aber damit hat SoftMaker die Nase absolut vorn. In der umkämpften Welt der Officepakete eine großartige Leistung, ChatGPT als allererste Firma fertig eingebaut zu haben. Viel Spaß beim Verkauf. Und Gratulation!
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von pefunk »

Danke für die Info. Ich habe gerade von Ihrem Sonderangebot, meine Pro Lizenz auf die 24 Monate NX Professional umzuwandeln Gebrauch gemacht.
Kleine Frage, die hier eigentlich nicht hingehört: Bringt es mir als Megafont Now Nutzer etwas die im NX Paket enthaltenen Fonts und den Fontmanager herunter zu laden?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von martin-k »

Soweit ich mich erinnern kann, sind diese Schriften ein Subset der MegaFont NOW, also bringt Ihnen das keinen Mehrwert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
sylvester78
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2009 14:45:50

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von sylvester78 »

Hallo Herr Kotulla,

können Sie diese Frage auch beantworten?
sylvester78 hat geschrieben: 01.06.2023 12:57:37 Meine Frage dazu, denn in den anderen Threads wurde das nirgends beantwortet.
Im SmartChat Fenster werden die Zeichen heruntergezählt, ist diese Beschränkung zeitlich begrenzt und wenn ja, wo liegt der Zeitrahmen?
Vielen Dank!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Funktion "SmartChat"

Beitrag von martin-k »

Mit einem Monatsabo ist eine bestimmte Kapazität verbunden, mit einem Jahresabo ebenso. Bei Verlängerung wird diese wieder aufgefüllt.

Die exakten Werte sind noch nicht festgelegt, da müssen wir noch kalkulieren. Das wird aber bei Erscheinen auf den Webseiten stehen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Windows (allgemein)“