Systemvoraussetzungen

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Windows
Antworten
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 177
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Systemvoraussetzungen

Beitrag von CyberJoe »

Hallo allerseits,

ich habe schon auf den Webseiten und im Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden (vielleicht habe ich es auch übersehen):
wie sind die Systemanforderungen vom SoftMaker Office 2024 für Windows (auf der Web-Seite steht nur notwendige Windows-Version).
Mich interessieren jedoch vor allem mind./empfohlene Festplattenspeicher, Arbeitsspeicher und Bildschirmauflösung.

Vielen Dank!

Cheers
Joe(achim)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Systemvoraussetzungen

Beitrag von martin-k »

Das geben wir schon lange nicht mehr an, weil es keinen PC gibt, auf dem Windows 7, 8, 8.1, 10 oder 11 läuft, SoftMaker Office aber nicht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Systemvoraussetzungen

Beitrag von FUM »

Nur so als Anhaltspunkt:
Ich habe das aktuelle SMO u.a. noch auf einem ca. 10 Jahren alten Notebook laufen. Dort belegt es installiert ca. 1,5 GB auf der Festplatte. Technik: 8GB RAM , Intel Core i5-4310U (2 physikalische Kerne, 2,0 GHz Basistakt), HD4000 interne GPU. Darauf läuft SMO einwandfrei. Bei sehr großen Dokumenten ist das Scrollen etwas zäh. Das habe ich aber auch auf einem deutlich leistungsstärkeren Rechner gelegentlich. XGA Auflösung (1024×768) geht zwar, aber die Auflösung sollte schon etwas höher sein.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Systemvoraussetzungen

Beitrag von Gian »

Hallo Joe,
CyberJoe hat geschrieben: 20.05.2023 10:30:07 ich habe schon auf den Webseiten und im Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden (vielleicht habe ich es auch übersehen):
wie sind die Systemanforderungen vom SoftMaker Office 2024 für Windows (auf der Web-Seite steht nur notwendige Windows-Version).
Mich interessieren jedoch vor allem mind./empfohlene Festplattenspeicher, Arbeitsspeicher und Bildschirmauflösung.
Wenn Windows 10 oder 11 installiert, wird Softmaker ebenfalls laufen, denn es ist sehr genügsam.

Zum Vergleich im Programmordner:
150.2 M Festplattenbedarf Softmaker Office NX 2024 BETA
2.9 G Festplattenbedarf MS-Office (aktuelle Aboversion)

Softmaker braucht noch etwas Platz für die Vorlagen inkl. Backups, Setting usw. in einem Verzeichnis nach Wahl (Pfad wird in den SM Einstellungen eingestellt, bei mir ist das ein Ordner in der Dropbox.
150.2 M Platzbedarf im entsprechenden Verzeichnis.

Diese Schlankheit, die ausgezeichnete Oberfläche und die hervorragende Kompatibilität mit Dokumenten aus MS-Office (die ich regelmässig erhalte) haben die Wahl von Softmaker für mich einfach gemacht. Das MS-Office ist auf meinem PC ein Auslaufmodell, d.h. nach Ablauf des Abos wird es nicht mehr erneuert.

Die gewünschten Angaben sind schlicht notwendig für den Betrieb von Softmaker Office. Da ist jeder PC mit Windows 10 und 11 (ältere Versionen sollte man wegen Sicherheitsproblemen ohnehin nicht mehr verwenden.

Ich habe für die Haltung von Herr martin-k volles Verständnis, keine Angaben darüberzumachen, denn wenn Windows 10,11 läuft, dann läuft auch Softmaker. Früher waren solche Angaben wichtig, weil der Speicherplatz noch kostspielig war. Heute haben alle modernen PCs mehr als genügend Speicher. Speicherfresser sind nur Videos, Bilder und andere Daten. Softmaker schreibt die Texte usw. in kleine Dateien, sodass man den Speicher auch mit tausenden von tausendseitigen Büchern usw. nie ausschöpfen kann.

Ich arbeite hauptsächlich mit Softmaker ohne Platzprobleme, diese machen vorwiegend die Video-, Foto- und Musikdateien. So hat alles auf meinem SSD-Bootlaufwerk mit 2 TB spielend Platz. Wenn dieser einmal nicht mehr ausreicht, kommt dann in einigen Jahren einfach ein 4 TB Laufwerk zum Einsatz. Weitere SSD 4 TB Laufwerke benutze ich hauptsächlich für regelmässige Sicherungen (4 Laufwerke, die aus Sicherheitsgründen nur während des Backups eingesteckt werden.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 177
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Systemvoraussetzungen

Beitrag von CyberJoe »

Vielen Dank für die Antworten.
Ihr braucht mir die Vorteile von Softmaker nicht aufzeigen - ich bin seit TextMaker 5 (DOS) dabei. 8)

ABER:
Wir haben auch Windows Netbooks/Tablets, die mit 64 GB MMC ausgestattet sind und die durch ihr BIOS auch nicht mehr unterstützen.
Deshalb muss man da - wie früher - auf jeses MB achten.
Und deshalb benutze ich darauf leider(!) MSO

zur Zeit im Vergleich:
MSO 2016: 1,29 GB (Programmverzeichnis) + 90 MB (Gemeinsame Dateien)
SMO 2021: 1,65 GB (Programmverzeichnis) + 116 MB (Benutzer)
Wichtig währe, dass man bei der Installation nicht benötigte Features (Schriften, Sprachen, Vorlagen ...) abwählen kann.

Cheers
Joe(achim)
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Systemvoraussetzungen

Beitrag von Gian »

CyberJoe hat geschrieben: 21.05.2023 11:00:53 MSO 2016: 1,29 GB (Programmverzeichnis) + 90 MB (Gemeinsame Dateien)
SMO 2021: 1,65 GB (Programmverzeichnis) + 116 MB (Benutzer)
Ich komme bei meinem SMO NX (2024), das ich neu installiert habe, nachdem ich SMO NX (2021) deinstalliert habe, beim besten Willen nur auf 677.2 MB. Bei MSO sind es 2.9 GB.

Selbstverständlich habe ich nur die für mich notwendigen Schriften installiert (sehr wenige) nebst den mit der Installation installierten Schriften.

TOTALCMD64_KR5Q8lG1bC.png
TOTALCMD64_KR5Q8lG1bC.png (28.37 KiB) 1021 mal betrachtet

677.2 MB nebst ein paar Dokumenten und Vorlagen sollte das auf dem kleinsten Windows10 Rechner noch Platz finden.
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Systemvoraussetzungen

Beitrag von Jossi »

Normalerweise sollte die Größe des SoftMaker-Programmordners unter 1 GB liegen. In SMO 2021 hatte ich aber das Problem, dass die Servicepack-Dateien in diesem Ordner gespeichert und nach der Installation des Servicepacks nicht gelöscht wurden. Schau doch mal in den Ordner C:/Programme/SoftMaker Office 2021, ob da Dateien namens servicepackXXXX_XXXX.exe liegen.
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 177
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Systemvoraussetzungen

Beitrag von CyberJoe »

dass die Servicepack-Dateien in diesem Ordner gespeichert und nach der Installation des Servicepacks nicht gelöscht wurden.
Okay. Vielen Dank - das wars! Da hätte ich aber auch selbst draufkommen können :shock:
Jetzt (nur) noch 656 MB. 8)

Wird dann SMO 2024 eine ähnliche Größe haben?

Alles Gute
Joe(achim)
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Systemvoraussetzungen

Beitrag von Gian »

Hallo Joe
CyberJoe hat geschrieben: 22.05.2023 18:59:03 Wird dann SMO 2024 eine ähnliche Größe haben?
Wie Du aus meinem obigen Beitrag sehen kannst - JA.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Windows (allgemein)“