Verschieben von Text mit Grafik

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Windows
Antworten
Marcus Graf
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2023 13:45:27

Verschieben von Text mit Grafik

Beitrag von Marcus Graf »

Hallo zusammen,

es gibt einen Punkt, der mich in den vergangenen Versionen bereits sehr gestört hat. Vielleicht ist die Beta jetzt eine Gelegenheit, das mal anzugehen.
(Vielleicht mache ich auch nur einen Bedienungsfehler. In dem Fall bitte ich um einen freundlichen Hinwies, wie ich es richtig mache.)

Ich schreibe oft längere Texte (Handbücher und Bedienungsanleitungen) mit vielen in den Text eingebetteten Bildern, der Text läuft dabei um das Bild herum. Ganz typische Einstellung: Einfügen Grafik, Eigenschaften: Ausrichtung rechts auf Seitenrand, 0cm unter Absatz.

Das funktioniert prima, solange ich vor oder hinter dem Absatz mit dem Bild Text einfüge oder lösche. Das Bild wandert schön mit dem Absatz mit.

Das Problem kommt, wenn ich die Textreihenfolge ändern will. (Was bei mir in der Entwurfsphase häufiger vorkommt.) Ich markiere einige Absätze Text, schneide sie aus und füge sie an anderer Stelle wieder in den Text ein. Das funktioniert nur mit dem Text, die Bilder bleiben dabei an der ursprünglichen Stelle stehen. Alle Bilder müssen dann manuell zum richtigen Absatz verschoben werden, was jedesmal eine Menge Arbeit macht. Außerdem ist das absolut nicht intuitiv. Wozu habe ich ein Bild an einem Textabsatz verankert, wenn es beim Ausschneiden/Einfügen verloren geht?

Ich würde sehr gerne mit dem Textmaker unter Linux arbeiten, aber dieses Problem hat mich leider reumütig zu Windows und Word zurückkehren lassen. Dort funktionert das wie erwartet.

BTW noch eine Frage zu Grafiken: Inzwischen kann Textmaker ja auch Bilddaten komprimieren (endlich :D ), aber bis jetzt habe ich das nur für jedes Bild einzeln hinbekommen. Gibt es auch eine Funktion, die die Bilder im ganzen Text komprimiert?

Ansonsten: Kompliment zur neuen Version, gefällt mir - bis auf: siehe oben - sehr gut.

Viele Grüße
Marcus
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Verschieben von Text mit Grafik

Beitrag von Jossi »

Hallo Marcus,

dieser Effekt tritt auf, wenn eine Grafik als Grafikrahmen eingefügt wird. Näheres dazu hier.

Freundlichen Gruß
Jossi
Marcus Graf
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2023 13:45:27

Re: Verschieben von Text mit Grafik

Beitrag von Marcus Graf »

Hallo Jossi,

danke, die von dir verlinkte Diskussion beschreibt genau das Problem.

* Wenn ich Bilder nicht als Grafikrahmen einfüge, kann ich sie nicht wie gewünscht positionieren. Textfluss um das Bild usw. sind nicht möglich.
* Füge ich Bilder als Grafikrahmen ein, klappt die Formatierung wunderbar, aber beim Ausschneiden/Einfügen reißt es Text und Bild auseinander.

Für mich ist das das größte Problem beim Arbeiten mit Textmaker und hat mich wieder zu Word zurück getrieben. Ich kenne kein anderes Textverarbeitungsprogramm, dass sich in diesem Punkt so komisch verhält.

(Z.B. bei LibreOffice funktioniert Ausschneiden/Einfügen von Text mit Bildern auch vernünftig, da stören mich aber andere Sachen. Eigentlich finde ich Textmaker genial, und würde gerne dauerhaft damit arbeiten, aber dieses eine Problem ärgert mich dann ständig, und das tue ich mir nicht an.)

Viele Grüße
Marcus
Marcus Graf
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2023 13:45:27

Re: Verschieben von Text mit Grafik

Beitrag von Marcus Graf »

Frage an die anderen Betatester:

Bin ich er einzige, den das oben beschriebene Probem stört?
Oder wie geht ihr vor, wenn ihr Text mit eingebundenen Grafiken verschieben wollt?

Für mich ist das ein echtes k.o. Kriterium, das mich von Einsatz von Textmaker abhält.

Viele Grüße
Marcus
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Verschieben von Text mit Grafik

Beitrag von miguel-c »

Dieser Antrag wurde bereits hier gestellt:
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=416&t=34030
Das Problem wurde intern gemeldet. Danke
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Windows (allgemein)“