Dateiformat Textmaker / Planmaker / Presentation

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Windows
Antworten
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Dateiformat Textmaker / Planmaker / Presentation

Beitrag von axel.h »

Hallo Softmaker / Forum,

habe ich das richtig verstanden, dass die Softmaker Programme zukünftig das *.pmdx oder *.tmdx Dateiformat nicht mehr ausgeben sondern im Dateiformat von Word / Excel und Powerpoint also *.docx *.xlsx etc. Arbeiten?

Ich kann es verstehen wenn man aufgrund der Marktbeherrschung von MS das eigene Format aufgibt, ich will es jedoch nur wissen damit ich einen Übergang finden kann zu einem Zeitpunkt der für mich passend ist.

Ich hoffe jedoch dass die Softmaker Programme in Zukunft auch noch das alte Format lesen können.
axel.h
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Dateiformat Textmaker / Planmaker / Presentation

Beitrag von martin-k »

Nein, das haben Sie nicht richtig verstanden.

tmdx, pmdx und prdx sind erweiterte docx-, xlsx- und pptx-Formate, in denen wir Sachen speichern, die Microsoft Office nicht versteht, die aber SoftMaker Office beherrscht. Diese bleiben daher selbstverständlich die optimalen Formate für SoftMaker Office, wenn man alle Feinheiten von SoftMaker Office nutzt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Dateiformat Textmaker / Planmaker / Presentation

Beitrag von Gian »

Hallo Axel,
axel.h hat geschrieben: 04.05.2023 10:01:46 habe ich das richtig verstanden, dass die Softmaker Programme zukünftig das *.pmdx oder *.tmdx Dateiformat nicht mehr ausgeben, sondern im Dateiformat von Word / Excel und Powerpoint also *.docx *.xlsx etc. Arbeiten?
Das wäre schlecht, ist aber nicht der Fall.

Ich nutze im Moment noch fast ausschliesslich die MS-Office Formate, weil ich in hoher Zahl Dokumente mit MS-Office Usern austausche, die leider nichts von Softmaker wissen wollen, z. B. weil sie in der Firma nur MS-Office verwenden dürfen.

Mitte 2024 gebe ich jedoch mein Amt als Administrator und Quästor in einem grösseren Personalverband in jüngere Hände ab (mit 76 ist dann definitiv Schluss). Ab dann werde ich nur noch die Softmakereigenen Formate benutzen. Private Dokumente speichere ich jedoch bereits seit einiger Zeit im Softmaker-Format.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Windows (allgemein)“