[Gelöst] Windows Explorer "Datei" - "Neu" legt kaputte Dateien an

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Windows
Antworten
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

[Gelöst] Windows Explorer "Datei" - "Neu" legt kaputte Dateien an

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo,

ist die Beta dieses mal glatt an mir vorbei gegangen 😁. Lese ich heute von der Public Beta, NX Universal - Beta (rev S1110.0427) 64bit - gerade installiert.

Erstelle ich im Windows Explorer per "Datei" - "Neu" eine TextMaker- oder PlanMaker-Datei, wird die mit 0 KB Größe erstellt. Die Datei ist definitiv nicht im richtigen Format.

Beim Öffnen der Datei erscheint in Plan- und TextMaker jeweils der Dialog "Textimport".
Beim Speichern der PlanMaker Datei kein Hinweis.
Beim Speichern der TextMaker Datei ein Hinweis "Speichern im Textformat, Änderungen gehen verloren".
Zuletzt geändert von Einer-von-Millionen am 30.05.2023 22:58:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Windows Explorer "Datei" - "Neu" legt kaputte Dateien an

Beitrag von Gian »

Hallo?
Einer-von-Millionen hat geschrieben: 03.05.2023 15:06:31 Erstelle ich im Windows Explorer per "Datei" - "Neu" eine TextMaker- oder PlanMaker-Datei, wird die mit 0 KB Größe erstellt. Die Datei ist definitiv nicht im richtigen Format.
Ich habe das soeben auf diese umständliche Art ausprobiert und es funktioniert ausgezeichnet. Normalerweise starte ich Textmaker, Planmaker usw. und erstelle dann ein Dokument aufgrund meiner eigenen Vorlagen. Auf die Idee, dies auf Deine Art zu machen, bin ich noch nie gekommen, allerdings nutze ich den MS-Dateimanager auch nie, da gibt es bessere Manager.

Bei mir wird eine Auswahl von Dateiformaten angezeigt (siehe Bild).

explorer_cPn7UPdOKa.png
explorer_cPn7UPdOKa.png (106.14 KiB) 1090 mal betrachtet

Bei der Wahl "Textmaker-Dokument" wird ein leeres Textmakerdokument geöffnet, das ich befüllen und dann abspeichern und auch wieder öffnen kann, auch wenn ich das Formular leer abgespeichert habe.
Einer-von-Millionen hat geschrieben: 03.05.2023 15:06:31Beim Öffnen der Datei erscheint in Plan- und TextMaker jeweils der Dialog "Textimport".
Das erscheint bei mir nicht.

Ich arbeite nun bereits seit gestern intensiv mit der neuen Softmaker-Version NX (2024) als registrierte Vollversion, da ich schon zuvor das NX-Abo hatte.

Am Laptop habe ich die alte Softmakerinstallation vor der Installation der neuen Version sauber deinstalliert und anschliessend die neue Version installiert. Nach der Eingabe des Lizenzcodes und der Einstellung meiner Pfade für die Vorlagen usw. funktionierte Softmaker auch da so perfekt wie zuvor die alte Version.

Am Homeoffice-PC hatte ich die neue Version aus purer Vorsicht zusätzlich installiert. Nach Anpassung der Dateiendungen in den Standardapps funktionierte auch da Softmaker NX (2024) tadellos. Ich erstellte gestern und heute unzählige Serienbriefe usw. mittels der "Vereinsverwaltung Webling" (gibt die Dokumente in MS-Word und Exeldateien aus). Wenn ich also einen passendes Dokument in der Mitgliederdatenbank für ein, mehrere oder alle Mitglieder, wähle, öffnen sich die Dokumente in Softmaker automatisch, mit ausgefüllten Adressen und Daten usw., und ich kann sie direkt aus Softmaker auf dem Laserdrucker ausdrucken. Alle Formatierungen (Briefkopf, Datums und andere Felder) werden perfekt ausgedruckt, so wie ich es von professioneller Software auch erwarte.

Überprüfe doch einmal die Dateiangaben unter Standardapps. Ist da alles richtig den Softmakeranwendungen der neuen Version zugeordnet?

Ich bin tatsächlich Begeistert, wie gut die Beta-Version von Softmaker funktioniert. So habe ich auf dem Homeoffice-PC Softmaker (NX 2021) nun auch deinstalliert.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Windows Explorer "Datei" - "Neu" legt kaputte Dateien an

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Moin,

zur Anschauung ein animiertes gif.


@Gian,
Danke für Dein Feedback und Deine Zeit.
"..umständliche Art..." liegt im Auge des Betrachters, dessen Arbeitsweise.

Was habe ich bisher getan?
Relevante Dateiendungen .tm* und .pm* sind als Standard für Text- bzw. PlanMaker gesetzt.
Die Beta habe ich 1x aus Programme und Features heraus und 1x mit der Installerdatei "Repariert".

Update:
Komplett deinstalliert mit Revo Uninstaller, verbliebene Dateien und Registry Einträge gelöscht.
Den Ordner \Dokumente\SoftMaker zunächst gesichert und dann gelöscht.
Neu installiert.
Nachdem ich aus Presentations heraus eine Datei gespeichert habe, wird per "Datei" - "Neu" eine 39 KByte große .prdx Datei erzeugt. Bevor ich aus Presentations heraus gespeichert hatte, wurde per "Datei" - "Neu" eine 0 KByte große Datei erzeugt.
Gleiche Vorgehensweise in text- und PlanMaker hilft nicht, es wird weiterhin per "Datei" - "Neu" eine 0 KByte große Datei .tmdx bzw. .pmdx erzeugt.

Animation.gif
Animation.gif (1.89 MiB) 1084 mal betrachtet
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Windows Explorer "Datei" - "Neu" legt kaputte Dateien an

Beitrag von Knobloch »

Jup, genau so sieht es auch bei mir aus wenn ich wie gezeigt über den Explorer ein TM Dokument erstellen will.
Neueste NX Beta
W11 Pro 64bit
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Windows Explorer "Datei" - "Neu" legt kaputte Dateien an

Beitrag von miguel-c »

Ich war nicht in der Lage, das Problem zu reproduzieren.
Ich hatte sowohl 2021 als auch NX beta auf meinem System installiert.
Sobald ich jedoch 2021 deinstalliert habe, verschwindet die Option, ein TextMaker-Office-Dokument zu erstellen, aus dem "Neu..."-Dialog des Windows Explorers.
Sie erscheint auch wieder, sobald ich TextMaker NX erneut öffne, nachdem ich aufgefordert wurde, einige Änderungen in der Registrierung vorzunehmen.
Vielleicht ist bei Ihren Installationen etwas durcheinander geraten.
Haben Sie noch die Version 2021 installiert?
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Windows Explorer "Datei" - "Neu" legt kaputte Dateien an

Beitrag von Einer-von-Millionen »

miguel-c hat geschrieben: 12.05.2023 12:44:34 Ich war nicht in der Lage, das Problem zu reproduzieren.
Ich hatte sowohl 2021 als auch NX beta auf meinem System installiert.
Sobald ich jedoch 2021 deinstalliert habe, verschwindet die Option, ein TextMaker-Office-Dokument zu erstellen, aus dem "Neu..."-Dialog des Windows Explorers.
Sie erscheint auch wieder, sobald ich TextMaker NX erneut öffne, nachdem ich aufgefordert wurde, einige Änderungen in der Registrierung vorzunehmen.
Vielleicht ist bei Ihren Installationen etwas durcheinander geraten.
Haben Sie noch die Version 2021 installiert?
Hallo miguel,

Es ist alleinig "TextMaker NX Universal - Beta (rev S1110.0427) 64bit" installiert. Wie schon geschrieben, einmal deinstalliert, neu installiert und auch aus "Programme und Features" als auch per "softmaker-office-nx-64.msi" "Reparieren" gewählt.

Das Problem ist ja nicht, dass unter "Neu" nichts angeboten wird zu Text- und PlanMaker bzw. Presentations.

Das Problem ist, dass 0 KByte Dateien .tmdx bzw. pmdx erstellt, die beim Öffnen offensichtlich als .txt Datei betrachtet werden.
Hingegen wird eine .prdx mit 32 KByte Größe erstellt, die anstandslos geöffnet werden kann.

Libre Office 7.5.3.2 z.B. ertstellt über "Datei" - "Neu" eine .odt auch mit 0 KByte Größe. Klicke ich die doppelt, kann ich sie hingegen speichern. Letztlich z.B. mit 7-Zip öffnen, die Struktur sehen.
Bei per "Datei" - "Neu" erstellten .tmdx bzw. .pmdx ist das nicht der Fall.
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 102
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Windows Explorer "Datei" - "Neu" legt kaputte Dateien an

Beitrag von Fokke »

Hatte dasselbe Problem auch und habe es zum Beispiel für PlanMaker NX Beta gelöst wie folgt:

1.) Öffne den Windows Registrierungseditor: Taste WIN + R, gebe ein: regedit

2.) Gehe zu HKEY_CLASSES_ROOT\.pmdx\ShellNew

3.) Doppelklicke im rechten Fenster auf "FileName" und prüfe die Pfadangabe zur Vorlagendatei.

In meinem Fall war der Eintrag falsch:

[...] Documents\SoftMaker\PlanMaker NX templates\\English\Normal.pmvx

Hier ist "English" falsch, es muss heißen "Deutsch". :!:

Und auch der doppelte Backslash vor "Englisch" ist falsch, hierhin gehört ein einfacher Backslash. :!:

Korrigiere den Pfad zur Vorlagendatei:

[...] Documents\SoftMaker\PlanMaker NX templates\Deutsch\Normal.pmvx

Schließe den Registrierungseditor.

Eine über das Kontextmenü "Neu" erstellte PlanMaker-Datei entspricht nun der Standardvorlage "Normal.pmvx" und lässt sich problemlos öffnen und bearbeiten.

Für TextMaker NX Beta verfahre ebenso.

1.) Gehe zu HKEY_CLASSES_ROOT\.tmdx\ShellNew

2.) Rechts klicke doppelt auf "FileName" und korrigiere ggf. den Pfad zur Vorlagendatei:

z. B.:

Falscher Pfad...:

[...] Documents\SoftMaker\TextMaker NX templates\\English\Normal.tmvx

... korrigiert:

[...] Documents\SoftMaker\TextMaker NX templates\Deutsch\Normal.tmvx
Zuletzt geändert von Fokke am 12.05.2023 14:27:01, insgesamt 1-mal geändert.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Windows Explorer "Datei" - "Neu" legt kaputte Dateien an

Beitrag von miguel-c »

Ich wusste von den 0kb... Vielen Dank für Ihren letzten Beitrag, in dem Sie sagten, Sie hätten 2021 nicht installiert.
Ich konnte das Problem in einem frisch installierten Windows auf einer virtuellen Maschine reproduzieren.
Ich habe das Problem an die Entwickler gemeldet.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Windows Explorer "Datei" - "Neu" legt kaputte Dateien an

Beitrag von miguel-c »

Das Problem wurde behoben und wird mit dem nächsten Update korrigiert sein.
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Windows Explorer "Datei" - "Neu" legt kaputte Dateien an

Beitrag von Einer-von-Millionen »

miguel-c hat geschrieben: 12.05.2023 14:42:44 Das Problem wurde behoben und wird mit dem nächsten Update korrigiert sein.
Mit Version NX Universal - Beta (rev S1111.0529) 64bit funktioniert es.
Danke!
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Windows (allgemein)“