Einfügen von Grafik in Tabellen

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Windows
Antworten
Benutzeravatar
Flinx48
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2023 17:08:54

Einfügen von Grafik in Tabellen

Beitrag von Flinx48 »

Ich habe hier eine Vorlage zur Formatierung in Gestalt einer Tabelle, die das Blatt in 4 gleich große Zellen teilt. Die linke obere Zelle wird mit einem Ausschnitt aus einer pdf-Datei gefüllt, die noch um 270 Grad gedreht wird. Die beiden unteren Zellen sollen eine webp-Grafik enthalten, die ebenfalls um 270 Grad gedreht wird.
Mache ich das in Word 2016, brauche ich nur wenige Schritte. Ich öffne die pdf-Datei und plaziere den gewünschten Bereich im Bildschirm. Dann nehme ich "Einfügen - aus Screenshot", wähle die angezeigte Seite der offenen pdf-Datei und bekommen vor dem Einfügen in die Zelle die Möglichkeit angeboten, dem gewünschten Bereich durch Ziehmarker auszuwählen. Nach dem Einfügen füllt der gewählte Teil die Zelle so aus, dass es unverzerrt hineinpasst.
Wichtig ist, dass bereits der Objektrahmen vorhanden ist (ohne Randabstand) und per default kein festes Seitenverhältnis gewählt ist.
Die weiteren Schritte -drehen und Seitenanpassen- führen nicht zu einem Verlassen der Zelle.
Grundsätzlich lässt sich das auch in TM machen, allerdings mit einem Haufen Klickerei. Ein neuer Objekt-Rahmen hat immer einen inneren Textabstand und die Größe der Zelle wird nicht beachtet. Anschließendes drehen zerstört den Zellenrahmen, wenn man das Obkekt nichr kleiner macht wie die Zelle.
Es scheint nicht möglich zu sein, neue Objektrahmen per Standard ohne Textabstandrahmen zu definieren.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Einfügen von Grafik in Tabellen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Einsendung Ihres Problems. Sie haben all diese Verfahren im Text- oder Objektmodus ausprobiert. Um den Objektmodus zu aktivieren, müssen Sie irgendwo rechtsklicken und die erste Option, Objektmodus, auswählen.
Benutzeravatar
Flinx48
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2023 17:08:54

Re: Einfügen von Grafik in Tabellen

Beitrag von Flinx48 »

Vielen Dank für Ihr Interesse. Leider ist dies nicht die Lösung. Fakt ist dass sich Objektrahmen gleich welcher Art nicht mit Tabelle vertragen. Sie werden immer großflächig über der Tabelle positioniert.
Nach einigem Herumprobieren habe ich die Lösung gefunden: Die Tabellenzellen müssen für Positionierung 270 Grad ohne Randabstand formatiert werden. Die Inhalte werden ausschliesslich über die Zwischenablage eingefügt (copy-paste). Sie verbleiben dann im Tabellenrahmen in der richtigen Richtung, allerdings werden sie durch den Tabellenrand beschnitten. Über den Reiter Grafik lassen sich die eingefügten Objekte dann mit Höhe/Breite sauber positionieren.
Geht das vielleicht auch eleganter?
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Einfügen von Grafik in Tabellen

Beitrag von raitis.veksejs »

Es wäre effektiver, wenn Sie eine genaue Beispieldatei anhängen und beschreiben und/oder anhand von Screenshots zeigen würden, welche Teile der Funktionalität in TextMaker gut sind und was verbessert werden sollte oder was im Vergleich zu einer anderen Texteditor-Software fehlt.
Benutzeravatar
Flinx48
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2023 17:08:54

Re: Einfügen von Grafik in Tabellen

Beitrag von Flinx48 »

Hier ein Beispiel. Bitte sehen sie das als konstruktive Kritik. Bisher bin ich von SM 2024 begeistert. MS-Office ist für mich gestorben. Leider lässt sich die .webp.-Datei nicht hochladen - nicht unterstütztz!! #-o :shock:
Liebe Entwickler.docx
(364.95 KiB) 53-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Speisehaus_kw19.pdf
(137.93 KiB) 40-mal heruntergeladen
Kaufland_kw19.jpg
Kaufland_kw19.jpg (198.9 KiB) 962 mal betrachtet
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Einfügen von Grafik in Tabellen

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich werde versuchen, Ihre Fragen Schritt für Schritt zu beantworten, so wie Sie es in Ihrer Datei geschrieben haben:
Schritt 1
- Wenn Sie die Tabelle einfügen, ist die Zeilenhöhe standardmäßig auf Auto eingestellt, d. h. die Höhe passt sich der Schriftgröße an.
- Die Ausrichtung der Tabelle ist mit dem aktuellen Absatz und dem linken Rand der Seite verbunden.
- Die standardmäßigen inneren Ränder können nicht angepasst werden, aber Sie können eine Vorlagendatei mit einer Vorlagentabelle und benutzerdefinierten inneren Rändern erstellen.
Schritt 2
- Da ein Bild noch kein echtes Objekt ist, hängt es davon ab, wie Sie das Bild einfügen. Ein Bild kann gedreht werden, auch wenn es nicht mit einem Rahmen eingefügt wird (dies geschieht jedoch über die Bildeigenschaften).
- In der Tat haben wir keine integrierte Funktion zum Einfügen von Bildschirmabbildungen aus TextMaker. Ich werde dies als Funktionsanforderung an das Entwicklerteam weiterleiten.
- Was die Standard-Textränder für den Bildumbruch betrifft, leite ich dies an das SoftMaker-Team weiter.
Schritt 3
- Die Frage nach den inneren Abständen wird ebenfalls an das Entwicklerteam weitergeleitet.

Um mehr über das aktuelle Dokument zu erfahren, müssen wir das Dokument erhalten, an dem Sie arbeiten. Sie haben außerdem ein .jpg-Bild und kein .webp-Bild angegeben.
Eine Bildschirmaufnahme Ihrer Arbeit mit einem Tool wie ScreenToGif würde uns helfen, Ihren Bericht besser zu verstehen.
Wir danken Ihnen für Ihr Feedback und Ihren Beitrag!
Benutzeravatar
Flinx48
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2023 17:08:54

Re: Einfügen von Grafik in Tabellen

Beitrag von Flinx48 »

Vielen Dank für ihr Interesse an meinen Ausführungen. Wie schon gesagt, muss mein Workflow nicht unbedingt dem Optimum entsprechen, er ist eben durch jahrelange Arbeit mit MS-Office geprägt.
Leider kann ich das .webp-Bild nicht hochladen, da ich, wenn ich das versuche, die Meldung sehe "Format wird nicht unterstützt". Aber das spielt auch keine Rolle, da das Einfügen von .webp tadellos funktioniert.
Zwischenzeitlich habe ich versucht mich generell mit dem Bereich "Einfügen" vertrauter zu machen. Ich würde sie gerne mit Bildern versorgen, aber das ist schon extrem aufwendig.
Versuchen wir es mal per Text: Viele Dinge in diesem Bereich sind zunächst scheinbar intuitiv, produzieren aber nicht das, was vermutet wird. Hier einige Bespiele:
Füge ich eine Grafik aus Datei mit Rahnen ein, ist bei der nächsten einzufügenden Grafik das Rahmen-Häckchen ausgegraut und lässt sich nicht mehr zurücksetzen. Benutze ich über Reiter "Grafik"- "konvertieren" ist bei neuem Einfügen das Rahmen-Häkchen wieder frei??
Ohne jetzt alle einzelnen Punkte aufzuzählen, sind die Grundeinstellungen von Rahmen und Zelleneigenschaften nicht einleuchtend (woher kommen die Grundwerte z.B. für Position und Randabständen?). Die vielleicht etwas naive Hoffnung dass ein Klick auf "als Standard verwenden.." die gewählten Werte wirklich zum Standard macht, hat sich als Illusion herausgestellt. Das funktioniert bei weitem nicht bei allen Werten (und Flags) und auch der Geltungsbereich von Standard (nur dieses Dokument oder Grundeinstellung?) ist unklar.
Ich bin mir bewusst, das so eine allgemeine Beschreibung eine Zumutung für den Entwickler ist, aber ich vermute, dass im Sourcecode für die Aktion "Standard" einfacher zu erkennen ist, was gespeichert wird und wohin. Für umfangreiche Tests fehlt mir leider die Zeit. Dennoch muss ich sagen dass bei aller Begeisterung für ihre Arbeit hier das Gefühl bleibt: dieser Bereich ist noch nicht ausgereift.
Ich hoffe trotzdem dass ihnen dies weiterhilft.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Einfügen von Grafik in Tabellen

Beitrag von FFF »

Mache ein Zip aus den webp Dateien und lade das hoch. Dto mit der Tabellenvorlage. Dann hat man direkt etwas in der Hand, um helfen zu können...

Screen2Gif ist wirklich easy, geht schnell, kost' nix und liefert erstaunlich kleine Dateien. Spart allen Beteiligten viel Zeit, weil man einfach zusehen kann, was der Ersteller tatsächlich macht...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Windows (allgemein)“