Installation W10 / W11

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Windows
Antworten
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Installation W10 / W11

Beitrag von NoSi »

Bei den aus einem der Programme heraus ausgelösten Update (Hilfe → nach Update suchen) gibt es ein unterschiedliches Verhalten. Während W10 die Installation durchführt und beim nächsten Start ein Dialog auf die geänderte Version hinweist, ist unter W11 ein Neustart erforderlich, damit auf die neue Version hingewiesen und sie verwendet wird. Allerdings ist mir nirgends ein Hinweis aufgefallen, der mir das sagt.

Grundsätzlich könnte die Dialogbox „Produktaktualisierung gefunden“ beim Klick auf „Ja“ (mit passendem Hinweis) gleich das darunter liegende Programm schließen – das würde den Prozess deutlich „fluffiger“ machen.

M.E. könnte auch das „Setup“ direkt ohne weitere Nachfragen starten (Meldung bei „gefunden“ ggf. darauf anpassen), denn wenn ich ein Update herunterlade, will zumindest ich es typischerweise dann auch gleich installieren.

Hier sollte dann ggf. auch ein Hinweis kommen, ob ein Neustart erforderlich sein könnte bzw. wie ich erkennen kann, dass ich den brauche, damit die neue Version verwenet wird.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Installation W10 / W11

Beitrag von SuperTech »

Danke für den Vorschlag. Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet...
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Installation W10 / W11

Beitrag von Knobloch »

Eigenartig, bei mir war nach dem letzten Update auf S1109.0422 64 bit kein Neustart notwendig, es gab auch keine Aufforderung dazu.
Windows 11 Pro 64bit 22H2 Build 22621.1635
Während des Updates muss das entsprechende Programm nach Aufforderung beendet werden und beim nächsten Start kommt dann der Hinweis das ein Update durchgeführt wurde.
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Installation W10 / W11

Beitrag von Gian »

Knobloch hat geschrieben: 02.05.2023 07:40:50 Eigenartig, bei mir war nach dem letzten Update auf S1109.0422 64 bit kein Neustart notwendig, es gab auch keine Aufforderung dazu.
Windows 11 Pro 64bit 22H2 Build 22621.1635
Während des Updates muss das entsprechende Programm nach Aufforderung beendet werden und beim nächsten Start kommt dann der Hinweis das ein Update durchgeführt wurde.
So war es auch bei mir - keinerlei Probleme bei der Installation.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Installation W10 / W11

Beitrag von martin-k »

Es ist ganz einfach so: Das Servicepack wird heruntergeladen und die Installation "silent" gestartet. Wenn dabei ein Fehler auftritt (meist: Dateien in Benutzung), wird die Installation auf die nächste Windows-Anmeldung verschoben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Windows (allgemein)“