"TextMaker ist nicht Ihr Standardprogramm zum Betrachten und Bearbeiten von Dokumenten"

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Windows
Antworten
Benutzeravatar
Lunovus
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2022 14:53:01
Wohnort: Niedersachsen

"TextMaker ist nicht Ihr Standardprogramm zum Betrachten und Bearbeiten von Dokumenten"

Beitrag von Lunovus »

Diese Fehlermeldung hatte ich auch schon mit TextMaker 2021 (bis ich ausgewählt habe mir diese Meldung nicht mehr anzuzeigen).

Bei beiden Installationen (also jetzt auch mit der Beta) hatte ich im Installer ausgewählt alles mit SMO zu assoziieren was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Also alle Office-Formate, auch von MS Office bzw. OpenOffice-Formate, und auch Zeugs wie .rtf.

Latürnich lief der Installer mit erhöhten Rechten nach UAC abnicken.

Ich habe keinen Schimmer welche Assoziation das Programm vermisst.
Es wäre nett, wenn die Fehlermeldung diesbezüglich ein wenig auskunftsfreudiger wäre.

Anbei klebe ich mal ein paar Infos zu meinen registrierten MIME- & File-Typen hier dran, welche mit MIMEView ( https://www.nirsoft.net/utils/mimeview.html ) bzw FileTypesMan ( https://www.nirsoft.net/utils/file_types_manager.html ) erstellt wurden (alles reine Text-Dateien).

Da ich einen Haufen Software installiert habe, und daher die Liste meiner File-Typen dementsprechend ein wenig ausufernd ausfällt, habe ich auch eine Datei beigepackt, welche nur die File-Typen zeigt, welche von SoftMaker Software registriert wurden (SoftMakerFileTypes.txt).

Hoffe jemand fällt auf welche wichtige Assoziation da fehlt, so dass z.B. TextMaker mir immer diese Fehlermeldung vorhält.

Ach ja, auch PlanMaker bringt mir eine dementsprechende Fehlermeldung.
Dateianhänge
SoftMakerFileTypes.txt
Registrierte File-Typen nur von SoftMaker Software in meiner Windows Installation
(82.18 KiB) 45-mal heruntergeladen
MIME_Types.txt
Alle MIME-Types meiner Windows Installation
(84.79 KiB) 39-mal heruntergeladen
FileTypes.txt
Alle File-Types meiner Windows Installation
(1.75 MiB) 39-mal heruntergeladen
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: "TextMaker ist nicht Ihr Standardprogramm zum Betrachten und Bearbeiten von Dokumenten"

Beitrag von NoSi »

Den Effekt kenne ich von anderen Programmen ebenfalls und habe aufgegeben, den Grund begreifen zu wollen.

Ich löse das mittlerweile ohne langes Nachdenken mit
  1. Dateiexplorer öffnen
  2. Datei des Typs suchen
  3. Eigenschaften („Rechtsklick“ → Eigenschaften) öffnen
  4. „Öffnen mit“ → Programm zuordnen
  5. Speichern
Bei einigen Dateiformaten habe ich den Verdacht (ohne Beweise), Microsoft-Produkte haben darauf ein besonderes Auge und krallen sich dran fest – wie auch immer sie das anstellen. Weshalb z.B. auch „Edge“ nach jedem Update wieder versucht, sich die Browser-Protokolle zu krallen, dabei aber etwas zurückhaltender ist, weil MS deshalb schon Prozesse verloren hat…
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: "TextMaker ist nicht Ihr Standardprogramm zum Betrachten und Bearbeiten von Dokumenten"

Beitrag von FUM »

So mache ich das auch. Allerdings ist jetzt ein Verhalten aufgetreten, dass ich so noch nie gesehen habe:

Ich habe SMO 2021 und SMO 2024 NX Beta parallel installiert.

Öffne ich eine .docx oder .tmx Datei per Doppelklick und keine Textmakerversion läuft, wird immer Textmaker 2021 gestartet.

Also Rechtsklick -> "öffnen mit" -> da Textmaker NX 2024 nicht angeboten wird ->"andere APP auswählen" -> Textmaker NX wird wieder nicht angeboten ->"weitere APPS" -> Textmaker NX wird immer noch nicht angeboten-> "Andere APP auf diesem Computer suchen" -> durch das Dateisystem bis zu "Textmaker.exe" im SMO NX 2024 Ordner! durchgehangelt -> diese angewählt-> und was passiert: es wird trotzdem Textmaker 2021 gestartet.

Läuft eine Version von Textmaker bereits beim Doppelklicken der Datei wird das Dokument in dieser geöffnet, egal welche mit der Dateiendung verknüpft ist. Das ist für mich nachvollziehbar.

Bei Planmaker das gleiche Verhalten.

Ich bin mir rel. sicher, dass dies am Anfang der Betaphase nicht so war. Ich musste einmalig die NX Version neu installieren oder es ist bei einem Update der Betaversion passiert.

BS: WIN 10 PRO neueste Version
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: "TextMaker ist nicht Ihr Standardprogramm zum Betrachten und Bearbeiten von Dokumenten"

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn mehrere Versionen parallel installiert sind, verfügt SoftMaker Office über eine Funktion, die es dem Benutzer erleichtert, die zugehörige Datei mit der zuletzt geöffneten Version zu öffnen. Wenn Sie also den Dateityp mit TextMaker verknüpft haben und die zuletzt geöffnete TextMaker-Version 2021 ist, wird die Datei nur in TextMaker 2021 geöffnet.

Um dies zu ändern, öffnen Sie einfach einmal TextMaker 2024 und danach werden die Dateien in TextMaker 2024 geöffnet.

Wir können keinen Dateityp einer bestimmten Version von SoftMaker Office zuordnen.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: "TextMaker ist nicht Ihr Standardprogramm zum Betrachten und Bearbeiten von Dokumenten"

Beitrag von FUM »

Das ist eben nicht bei mir so. Egal ob als letztes die NX 2024 Version geöffnet war oder nicht, es wird immer die 2021iger Version bei Doppelklick geöffnet (wenn die NX Version nicht schon läuft). Ist natürlich kein größeres Problem. Bisher dachte ich, dass mit meinem o.g. Vorgehen einen Dateityp mit einer bestimmten EXE-Datei verknüpfen kann. Scheint nicht so zu sein.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: "TextMaker ist nicht Ihr Standardprogramm zum Betrachten und Bearbeiten von Dokumenten"

Beitrag von Gian »

SuperTech hat geschrieben: 01.05.2023 13:47:52 Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn mehrere Versionen parallel installiert sind, verfügt SoftMaker Office über eine Funktion, die es dem Benutzer erleichtert, die zugehörige Datei mit der zuletzt geöffneten Version zu öffnen. Wenn Sie also den Dateityp mit TextMaker verknüpft haben und die zuletzt geöffnete TextMaker-Version 2021 ist, wird die Datei nur in TextMaker 2021 geöffnet.
Genau so ist es bei mir gelaufen. Ich habe in Windows 11 Pro natürlich alle möglichen Dateiformate den 2024-SM Versionen zugeordnet. In den Standard-Apps Einstellungen erscheinen auch nur noch die neuen Softmakersymbole für Textmaker, Planmaker usw., obwohl auch noch die Softmaker 2021-Version installiert ist.

Ich bin gespannt, wie es dann bei der Deinstallation der 2021 NX-Version aussehen wird, aber grössere Probleme erwarte ich da nicht.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: "TextMaker ist nicht Ihr Standardprogramm zum Betrachten und Bearbeiten von Dokumenten"

Beitrag von Gian »

FUM hat geschrieben: 01.05.2023 15:33:22 Das ist eben nicht bei mir so. Egal ob als letztes die NX 2024 Version geöffnet war oder nicht, es wird immer die 2021iger Version bei Doppelklick geöffnet (wenn die NX Version nicht schon läuft). Ist natürlich kein größeres Problem. Bisher dachte ich, dass mit meinem o.g. Vorgehen einen Dateityp mit einer bestimmten EXE-Datei verknüpfen kann. Scheint nicht so zu sein.
Normalerweise stellt man das in Windows 11 hier ein:

ApplicationFrameHost_7wuAqupDPy.png
ApplicationFrameHost_7wuAqupDPy.png (58.92 KiB) 919 mal betrachtet
usw......


Wenn da, wie bei mir die neuen Symbole angezeigt werden, werden die Dateiendungen auch entsprechend dem SM NX 2024 zugeordnet. Mein Doppelklick lädt jedenfalls die richtige Version SM NX (2024) obwohl auch die Vorgängerversion noch installiert ist.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Windows (allgemein)“