Verschieben von Dialogboxen

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Windows
Antworten
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Verschieben von Dialogboxen

Beitrag von FUM »

In einem anderen Thread jemand nicht an eine überdeckte Dialogbox mit der Maus kam, habe ich es bei SMO ausprobiert:

Normalerweise kann man unter Windows ein aktives (aber zurzeit vielleicht nicht sichtbares oder mit der Maus wählbares) Windows-Dialogfenster mit der Tastenkombination [Alt]+Leertaste, dann Eingabe V und dann Nutzung der Pfeiltasten verschieben.

Aus unklaren Gründen geht das bei der SMO nicht. Soweit ich das überblicke, ist der Kombination [Alt]+Leertaste auch keine andere Funktion zugewiesen. Das Kontextmenü in der Titelzeile funktioniert aber, wenn man die rechte Maustaste benutzt.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Verschieben von Dialogboxen

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich konnte das Problem reproduzieren und habe unser Entwicklerteam um Unterstützung gebeten. Sobald ich Informationen erhalte, werde ich sie hier posten.
Danke, dass Sie dieses Problem gemeldet haben!
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Verschieben von Dialogboxen

Beitrag von NoSi »

Damit ich Fenster/Dialoge unter W10x64 bewegen kann, muss ich [ALT][Leertaste]+[V] drücken, damit „Verschieben“ im Dropdown von [ALT][Leertaste] aktiv wird.

Damit können Fenster mit den Pfeiltasten geschoben werden. Die Unterstützung von Dialogboxen ist – soweit sich das nach einem kurzen Test sagen lässt – kein Standard, was daran liegen könnte, dass die meisten Dialoge in der Fenstermitte (dieser Programme) aufgehen.

Bei den Programmen, die „Dialogschieben“ unterstützt, muss auch dort nach [ALT][Leertaste] noch [V] gedrückt werden.

Ein kurzer Test in TM verschiebt mit [ALT][Leertaste]+[v] ←↑↓→ das Programmfenster, die (ausprobierten) Dialoge öffnen sich immer innerhalb des Programmfensters an einer fixen Position, eine veränderte Position wird beim nächsten Aufruf ignoriert.

Das finde ich ziemlich clever. Es gewährleistet, dass ich einen Dialog an einer definierten Stelle erwarte. Ob das für verschiedene Dialoge verschiedene Stellen sein müssen/sollen („Gehe zu“ öffnet zentriert unten, „Inhalt einfügen“ zentriert Mitte) wäre zweckmäßig, wenn ein Dialog offen bleiben kann (gehe zu → Unten Mitte) oder eine Cursoraktion erfolgen soll (Mitte Mitte).

Sobald Dialoge modal sind (also zum Weiterarbeiten geschlossen werden müssen), sollten sie (meiner Meinung) immer zentriert im Fenster stehen – damit klar ist, weshalb „nichts geht“. Weshalb mir unklar ist, warum die genannten Dialoge an unterschiedlichen Positionen aufgehen: Beide sind modal.

Diese Dialoge können natürlich trotzdem etwas überlagern, das für die Entscheidung im Dialog Bedeutung hat. Das fix mit der Tastatur schieben können, wäre in einem Programm, bei dem die Finger überwiegend auf der Tastatur liegen („Textverarbeitung“) definitiv ein Gewinn an Bedienkomfort.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Verschieben von Dialogboxen

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich habe eine Antwort von unserem Entwicklerteam erhalten. Leider unterstützt unser SoftMaker Office derzeit die von Ihnen gewünschte Funktion nicht.
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Windows (allgemein)“