Installation klappt zwar, aber...

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Windows
Antworten
Benutzeravatar
Halfmann
Beiträge: 47
Registriert: 05.12.2014 22:45:05
Wohnort: Wuppertal

Installation klappt zwar, aber...

Beitrag von Halfmann »

Installation unter Windows 10 21H2 klappt nur halbwegs, denn an der Stelle bleibt sie ewig hängen:
Setup ohne Rückmeldung
Setup ohne Rückmeldung
20230419-110748-SoftMaker Office NX-Setup (Keine Rückmeldung).png (14.62 KiB) 1122 mal betrachtet
Abbruch
Abbruch
20230419-111058-SoftMaker Office NX-Setup (Keine Rückmeldung).png (20.48 KiB) 1122 mal betrachtet

Die 64 Bit-Beta sollte parallel zu einem FreeOffice 2021 in einem eigenen Verzeichnis installiert werden. Nach Abbruch des Setups ließ sich das neue SMO problemlos starten. Schreibrechte auf den Fonts-Ordner habe ich.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Installation klappt zwar, aber...

Beitrag von smm01 »

Bei mir ist es unterschiedlich.

Auf dem privaten PC läuft die installation durch; schnell ist sie nicht, aber man kann's erwarten.

Auf dem Büro-PC wurschtelt sie genau da rum, wo Du sagst... Schriftenregistrierung. Den ersten Versuch habe ich nach ein paar Minuten abbrechen müssen, den zweiten Versuch sitze ich gerade aus (läuft seit... ähh... einer Stunde?).

Der Büro-PC hat eine rigide Firewall, kann es daran liegen, dass die Installation was aus dem Netz ziehen will, was die Firewall nicht zulässt?

Installationsdatei ist die 64bit/Windows, einmal downgeloadet via Direktlink (siehe anderen Thread) und auf beiden Maschinen gestartet.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Installation klappt zwar, aber...

Beitrag von smm01 »

Hilf das was? => Screenshot unten.

Hier scheinen zwei Prozesse aufeinander zu warten.
deadlock.jpg
deadlock.jpg (90.6 KiB) 1112 mal betrachtet
Jedenfalls würg' ich jetzt nach ca. 90 Minuten die Installation des Updates ab .
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Installation klappt zwar, aber...

Beitrag von raitis.veksejs »

Die Installation von SoftMaker Office NX Beta neben FreeOffice wird nicht empfohlen. Deinstallieren Sie zuerst FreeOffice 2021 und installieren Sie dann SoftMaker Office NX Beta.

Sollte es aus einem anderen Grund fehlschlagen, geben Sie bitte an, ob eine andere Version von SoftMaker Office installiert ist.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Installation klappt zwar, aber...

Beitrag von smm01 »

raitis.veksejs hat geschrieben: 25.04.2023 23:21:47 Die Installation von SoftMaker Office NX Beta neben FreeOffice wird nicht empfohlen. Deinstallieren Sie zuerst FreeOffice 2021 und installieren Sie dann SoftMaker Office NX Beta.

Sollte es aus einem anderen Grund fehlschlagen, geben Sie bitte an, ob eine andere Version von SoftMaker Office installiert ist.
FREEoffice ist hier nicht im Spiel.
Installiert ist Sofmaker-Office-NX in den Versionen 2021-Release und 2024-Beta.

Die erste Beta 1107 lies sich problemlos neben der 21-Release installieren und lief auch.
Auf beiden Computern - privat und im Büro.

Die zweite Beta 1108 lies sich installieren auf dem privaten PC. Läuft auch.
Dieselbe Beta auf dem Büro-PC (.msi-Datei vom Privat-PC per USB auf den Büro-PC übertragen) hing beim Registrieren der Schriften; nach Abwürgen der Installation läuft sie aber trotzdem. Bislang nichts Negatives bemerkt. Evtl. ist die Registrierung von der Funktion her durchgelaufen, aber der Job hat nicht sauber terminiert - warum auch immer - jedenfalls hat es geholfen, die Installation abzuwürgen und das Programm einfach mal dreist zu starten.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Installation klappt zwar, aber...

Beitrag von smm01 »

Neues vom Tage...

Privat-PC: Vorhin hat der Start von Planmaker etwas länger gedauert... als er lief, war er nicht mehr Rev. 1108 sonder Rev. 1109. Da ist ein Update gelaufen und zwar ohne Haken. Dauerte ein Sekündchen, aber es lief.

Nun habe ich mir das Installationsfile gezogen "...ofwnx_64.msi", auf den Büro-PC geschafft und dort installiert.
Nach einer Stunde vertaner Lebenszeit mit wechselndem Erfolg hatte ich da erstens wieder die Sache mit der Schriftenregistrierung und zweitens dann doch laufend die Rev. 1108 (Null-ACHT, nicht Null-NEUN wie ich erwartet hätte).

Kann es sein, dass das .msi-File noch auf dem Stand der Rev. 1108 ist?

Ich wäre sehr dafür, dass das .msi-File auf identischem Versionsstand ist wie das, was das integrierte online-Update kriegt.

Zugriffe auf SoftMaker-Server klappen von meinem Büro-PC nicht; unsere Firewall blockt das aus (von mir) nicht nachvollziehbaren Gründen und das ist (von mir) nicht zu ändern. Ich bin auf das .msi-File angewiesen.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Installation klappt zwar, aber...

Beitrag von smm01 »

Das Update von 1109 auf 1110 lief auf meinem Privat-PC ruckzuck durch. Fein.

Da auf meinem Büro-PC (Windows-10/64bit) das online-Update an der Firewall scheitert, bräuchte ich das Update-Paket oder die Vollversion von 1110 zum Download. Der Link aus der Mail mit dem Reg.Key funktioniert (noch) nicht.

Kann ich die Datei haben?
Danke.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Installation klappt zwar, aber...

Beitrag von smm01 »

:thumbsup:
Danke. Läd' gerade runter.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Installation klappt zwar, aber...

Beitrag von smm01 »

smm01 hat geschrieben: 02.05.2023 15:18:07 Da auf meinem Büro-PC (Windows-10/64bit) das online-Update an der Firewall scheitert, bräuchte ich das Update-Paket oder die Vollversion von 1110 zum Download. Der Link aus der Mail mit dem Reg.Key funktioniert (noch) nicht.
Hab's grad ausprobiert: diese .msi-Datei installiert auf meinem Büro-PC die Version 1110 ohne jegliche "Spirenzchen". Aufrufen, warten, läuft.
Das Problem mit dem Hänger bei der Schriften-Registration trat also nicht mehr auf. 8)
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Windows (allgemein)“