Was ist die beste Neuerung?

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Windows
Antworten
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Was ist die beste Neuerung?

Beitrag von FUM »

Das Feedback ist vielleicht auch für Softmaker interessant, damit sie wissen in welche Richtung sie die Software weiter ausbauen sollten.

Für mich ist es etwas simples, häufig gewünschtes: "Es ist jetzt möglich, mehrere nicht zusammenhängende Textbereiche mit der Strg-Taste zu markieren."

Das habe ich schon immer vermisst und werde es von den neuen Optionen am häufigsten nutzen.

Schön wäre es, wenn das auch noch textunabhängig vertikal ginge (wie in anderen Programmen z.B. markieren mit gedrückter ALT Taste).
pefunk
Beiträge: 587
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Was ist die beste Neuerung?

Beitrag von pefunk »

Für mich absolut beste Neuerung wäre:
Beim Einfügen aus der Zwischenablage können Sie zwischen Quellformatierung, Zielformatierung, unformatiert und "Formatierungen zusammenführen" wählen.
Leider funktioniert es nur, wenn beide Dokumente in Textmaker geöffnet sind. Daher für mich leider sinnlos, da ich meistens aus html einfüge. Die anderen Verbesserungen sind auch ganz nett, aber für meinen Einsatzzweck nicht wichtig genug, um Geld für ein Update auszugeben.

Übrigens, das Verändern nicht zusammenhängender Textbereiche ist auch bisher schon mühelos mit dem Formatpinsel möglich.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Was ist die beste Neuerung?

Beitrag von FUM »

Übrigens, das Verändern nicht zusammenhängender Textbereiche ist auch bisher schon mühelos mit dem Formatpinsel möglich.
Naja, das bewirkt nicht das Gleiche. Der Formatpinsel überträgt immer alle Zeichenformatierungen von der Quelle auf das Ziel.

Beispiel:
Man hat drei Wörter, die jede unterschiedliche Formatierungen (z.B. fett, kursiv und unterstrichen) haben.
Nun will man sie mit einer anderen Farbe versehen, ohne die restlichen Formatierungen zu ändern.
Dies geht mit dem Formatpinsel nicht.
Markiert man sie jedoch gleichzeitig und ändert nur die Farbe bleiben die restlichen Formatierungen erhalten (z.B. fett, kursiv und unterstrichen).
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Was ist die beste Neuerung?

Beitrag von FUM »

Die Optionen beim Einfügen wären mir auch wichtig. Aus den genannten Gründen aber in der derzeitigen Implementierung rel. nutzlos.
Dreams&Visions
Beiträge: 35
Registriert: 23.05.2014 10:59:47
Wohnort: Schwabach

Re: Was ist die beste Neuerung?

Beitrag von Dreams&Visions »

[Windows] Die Funktion "Vorlesen" liest Ihr Dokument vor.
Meine Ex war blind, daher finde ich das eine tolle Funktion, bisher musst man das über JAWS regeln.

EDIT:
Die Möglichkeit Bilder etc. platzsparend zu verkleinern finde ich auch super.
In der Arbeit haben wir PowerPoint, bei den Präsentationen lassen eingefügte Bilder gerne mal die Ppt-Datei deutlich anwachsen.

Das, und die automatische Dokumentübersetzung.
Ich freu mich schon sehr auf die neue Version, das sind tolle Funktionen!
„One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching.“ - Gerard Way
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Was ist die beste Neuerung?

Beitrag von NoSi »

Für mich wäre in TM extrem wichtig, dass alle Objekte mit Cut/Copy/Paste bewegt werden – aktuell werden Bild-/Textrahmen, die an einem Absatz verankert sind, „liegen gelassen“. Deshalb habe ich mir schon einige Texte „verstümmelt“, das bekommen alle anderen Texterarbeitungen problemlos hin.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Was ist die beste Neuerung?

Beitrag von FUM »

Noch eine kleine Änderung, die mir aber das Leben einfacher macht: dass der Wechsel zwischen klassischer und Ribbon-Oberfläche jetzt ohne Neustart des Programms klappt. Ich nutze zwar kaum die Oberfläche mit Ribbons. Aber da die Hilfe von der Ribbon-Oberfläche ausgeht, ist es dennoch hilfreich.
PS: Ich weiß das im Anhang "Ribbonbefehle und entsprechende Menübefehle" existiert. Hilft aber nicht bei der kontextsensitiven Hilfe.
Tom Maidan
Beiträge: 87
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Was ist die beste Neuerung?

Beitrag von Tom Maidan »

Wo gibt es eigentlich eine Liste der Neuerungen? In der Tat sind wenige, aber gute Dinge zu finden:

Vorlesefunktion

Getrennte Textabschnitte mit der STRG Taste markieren

Übersetzer Funktion

Was habe ich noch übersehen?
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Was ist die beste Neuerung?

Beitrag von FUM »

Wo gibt es eigentlich eine Liste der Neuerungen? In der Tat sind wenige, aber gute Dinge zu finden:

Hier im Forum:

https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=415&t=33959
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Was ist die beste Neuerung?

Beitrag von Jossi »

Die 2024er hat viele kleine, aber feine Verbesserungen, deshalb ist es kaum möglich, eine davon herauszuheben. Ich selbst bin besonders dankbar für das Buchlayout.
Benutzeravatar
Flinx48
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2023 17:08:54

Re: Was ist die beste Neuerung?

Beitrag von Flinx48 »

Als langjähriger Excel-Benutzer war ich schon in der vorherigen Version von dem unvergleichlich besseren Import von .csv-Dateien begeistert. Die Verbesserung der Datums-Reihenfolge fehlte noch. Eine Sache, die ggf. noch verbesserungswürdig wäre: erweitere ich das Format des eingelesenen Datums von reiner Uhrzeit auf Uhrzeit+Datum, beginnt das Datum mit dem numerischen Äquivatent zu Null - also irgendwo in der Vergangenheit. Die Eingabe eines Startdatums, oder zumindst "heute" wäre super.

Die Formatiereung von Diagrammen schlägt Excel um Längen, aber das war im Wesentlichen schon vorher so. Manchmal ist es für jemand wie mich der noch nicht so intensiv mit SM 2021 gearbeitet hat schwer zu sagen was in SM 2024 wirklich neu ist oder schon vorher so war.
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Was ist die beste Neuerung?

Beitrag von Trendpeiler »

Jossi hat geschrieben: 07.05.2023 12:39:48 Die 2024er hat viele kleine, aber feine Verbesserungen, deshalb ist es kaum möglich, eine davon herauszuheben. Ich selbst bin besonders dankbar für das Buchlayout.
+ 1

Viele Grüße
Trendpeiler
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Was ist die beste Neuerung?

Beitrag von raitis.veksejs »

Vielen Dank für Ihr Feedback! Es ist nützlich für SoftMaker, um SoftMaker Office noch besser zu machen.
cekilch
Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2022 20:57:10

Re: Was ist die beste Neuerung?

Beitrag von cekilch »

Hat sich ja - alles in allem & ganz allgemein - doch einiges getan, aber ich persönlich finde die optische Verbesserung der "weißen" GUI-Variante unter Linux sehr schön, am besten aber ist der neue Menüpunkt "Finalisieren", der es erlaubt, Änderungen und Kommentare gezielt zu anonymisieren, bzw. von Zeitstempeln zu befreien - Super Feature!
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Windows (allgemein)“