Hilfefunktion per URL

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Windows
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Hilfefunktion per URL

Beitrag von smm01 »

Schreck zur Mittagszeit: ich drücke in der Beta auf die F1-Taste und es geht der Browser auf und eine https:-Seite erscheint, mit URL auf Softmaker.

Frage: ist das die Zukunft oder kriege ich "meine" chm-Files wieder?

Ich war und bin kein Freund einer Hilfefunktion per Webseite. Readme-Dateien und Handbücher... Dinge, die man ab und zu mal liest - da ok. Aber keine kontextsensitive Hilfe. Nö.
HTML-Files meinetwegen, aber dann lokal gespeichert (siehe Helppack bei Libre Office).
Ich arbeite oft genug mit dem Notebook in Gegenden mit wackliger Internetverbindung um soviel "offline" wie möglich zu wollen.


Bei der Gelegenheit: die Beschreibung der "Quantile" bei der 3-Farben-Skala als Bedingte Formulierung fehlt. Hab' nicht verstanden, was die Quantile soll oder bewirkt oder was man da tun kann oder muss. Das Prinzip der Quantile ist mir schon halbwegs bekannt, aber was hier an dieser Stelle tut, ist mir nicht klar.
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Hilfefunktion per URL

Beitrag von KSI »

Ja, tatsächlich.

Auch beim Anklicken des Fragezeichens hat man nur die Wahl, mit "Hilfe" die (durchaus gut strukturierte) Webseite aufzurufen, oder das PDF-Handbuch.

Gerade für die Nutzung auf dem Laptop unterwegs fände ich es ganz hilfreich, auf die einfacher zu handhabendere Hilfefunktion auch offline ausweichen zu können, statt mühselig im PDF-Handbuch herumsuchen zu müssen...

Irgendein Tool, um die derzeitige HTML-Onlinehilfe oder das PDF oder die zugrundeliegende Textmakerdatei mehr oder weniger automatisch in CHM zu konvertieren, gibt es doch bestimmt?

Oder sonst wenigstens die HTML-Hilfe offline verfügbar machen (?)
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Hilfefunktion per URL

Beitrag von smm01 »

KSI hat geschrieben: 10.04.2023 19:27:49Oder sonst wenigstens die HTML-Hilfe offline verfügbar machen (?)
Wie ich schon sagte: LibreOffice macht das so.
Man kann da ein "Help Pack" downloaden und installieren - dann werden die HTML-Files in einen lokalen Ordner gepackt und der Aufruf von HTTP:// auf FILE:// umgestellt. Geht.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Hilfefunktion per URL

Beitrag von raitis.veksejs »

Wir bieten keine CHM-Hilfe mehr an, da es sich um ein veraltetes Format handelt. Für die Offline-Nutzung der Hilfedokumentation stellen wir ein herunterladbares .pdf-Benutzerhandbuch zur Verfügung. Die Linux- und Mac-Versionen von SoftMaker Office hatten immer eine Online-Hilfe.
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Hilfefunktion per URL

Beitrag von KSI »

Naja,

aber ein PDF File ist nun aber trotz Suchfunktion überhaupt kein adäquater Ersatz für eine ordentliche Hilfe.

Jedenfalls meine Meinung.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Hilfefunktion per URL

Beitrag von FUM »

Das find ich auch. Die HTML Files lokal zur Verfügung zu stellen, wie es smm01 und KSI vorgeschlagen haben wäre doch ein gangbarer Weg. Ich habe auch öfters keine oder schlechte Internetverbindung unterwegs und das Benötigte im Handbuch zu finden, dauert halt deutlich länger.
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Hilfefunktion per URL

Beitrag von KSI »

raitis.veksejs hat geschrieben: 10.04.2023 22:55:56 Wir bieten keine CHM-Hilfe mehr an, da es sich um ein veraltetes Format handelt.
Aber CHM funktioniert doch immer noch tadellos unter Windows. Warum es ohne Not vorzeitig abschaffen, wenn Sie die Hilfedateien doch sowieso schon fertig haben und nur ein paar wenige Änderungen vornehmen müssten?

Der Arbeitsaufwand dafür ist doch minimal, denke ich.
Da kann man auch den Praktikanten mal dransetzen :-)
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Hilfefunktion per URL

Beitrag von KSI »

CHM-Hilfe tausend mal besser als HTML

Und gleich mehrere Punkte, die für die CHM Hilfe sprechen:

a) Die Kontextbezogenheit (wenn mit F1 aufgerufen).
Entfällt bei HTML

b) Die Aufrufgeschwindigkeit:
Klicke ich auf das Hilfe-Fragezeichen oder F1, so ist die Hilfe in gefühlten 0,2 Sekunden funktionsbereit geöffnet.

Bis dagegen mein Firefox gestartet ist, dauert das locker mal 5 und mehr Sekunden.
Das ist nicht viel Zeit, aber wenn man schnell mal etwas nachgucken will, weil man etwas nicht mehr genau weiß, dann fällt dieser Unterschied schon sehr ins Gewicht.

c) Die CHM Suche ist viel übersichtlicher und zielführender.
Die HTML-Suche dagegen ist irgendwie immer noch halb ein Handbuch. Die CHM-Suche dagegen ist wesentlich spezialisierter auf Ad-Hoc Hilfestellung.

Beispiel:
Ich möchte wissen, wie ich in Textmaker eine Tabelle formatieren kann.

a) Ich suche in der neuen HTML-Hilfe, und erhalte dieses Ergebnis ("HTML-Hilfe Tabellen formatieren.jpg ").https://forum.softmaker.de/download/fil ... w&id=15177
Schaut man sich die Ergebnisseite an, so ist sie doch ziemlich unübersichtlich. Also ich stehe da erst mal wie der Ochs vorm Berg vor all den gelb markierten Textstellen....

b) Das selbe in der CHM-Hilfe in Textmaker 2021: "CHM-Hilfe Tabellen formatieren.jpg" https://forum.softmaker.de/download/fil ... w&id=15178
Ich gebe den selben Suchbegriff ein "Tabellen formatieren" und erhalte blitzschnell darunter, zudem auf sehr übersichtlich begrenzter Fläche (noch ein riesen Vorteil!) in der Linken Spalte vernünftige Überschriften, an denen ich genau erkennen kann, welche für mich relevant sind. Dann mache ich entsprechend den Doppelklick auf "Tabellen formatieren" mit Rang 3 und erhalten die Hinweise mit weiteren Links im rechten Feld.

Das ist nahezu perfekte Hilfe.

Und F1 funktioniert obendrein auch noch, wenngleich natürlich nicht so zielgerichtet wie wenn man einen eigenen Suchbegriff eingibt.

Also ich fände es schön, wenn Softmaker CHM nicht über Bord schmeißt, solange es noch so wunderbar funktioniert.
Vielleicht denken Sie darüber doch noch einmal nach?
Dateianhänge
CHM Hilfe Tabellen formatieren.jpg
CHM Hilfe Tabellen formatieren.jpg (163.13 KiB) 1037 mal betrachtet
HTML-Hilfe Tabellen formatieren.jpg
HTML-Hilfe Tabellen formatieren.jpg (339.82 KiB) 1037 mal betrachtet
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Hilfefunktion per URL

Beitrag von smm01 »

Super Beitrag von KSI !
Echte Fleißarbeit =D>
Würde ich so unterschreiben.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Hilfefunktion per URL

Beitrag von Gariniranus »

=D> =D> =D>
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Hilfefunktion per URL

Beitrag von FUM »

=D> =D> =D>
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Hilfefunktion per URL

Beitrag von greifenklau »

Da schließe ich mich gerne an. =D> =D> =D>
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Hilfefunktion per URL

Beitrag von msteinborn »

Dem schließe ich mich auch aus Überzeugung an. =D>
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Hilfefunktion per URL

Beitrag von FFF »

Und noch einer 👌
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Hilfefunktion per URL

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback und für Ihren Beitrag zu dieser Diskussion. Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Windows (allgemein)“