E-Mail Programm

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Windows
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4145
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: E-Mail Programm

Beitrag von greifenklau »

@smm01
Reicht "Datei->Versenden" nicht ?

Im Mac-Universum leider noch nicht; es funktioniert aber nur mit Apples Mail-App. Wer eine andere Mail-App nutzt, z.B. emClient, da funktioniert es noch nicht.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 277
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: E-Mail Programm

Beitrag von smm01 »

greifenklau hat geschrieben: 18.04.2023 21:04:55 @smm01
Reicht "Datei->Versenden" nicht ?

Im Mac-Universum leider noch nicht
Aha.
Vom Mac hab' ich soviel Ahnung wie meine Frau vom Weißbier: keine.
Da hier das Forum "... für Windows" ist, hab' ich mir da auch keinen Kopf drüber gemacht, aber es stimmt schon: man könnte versucht sein, zu fordern, dass SMO über alle Platformen einheitlich ist; und wenn was vom OS her nicht geliefert wird, müsste man halt mit eigenen Produkten (hier: Mailprogramm) nachrüsten. Das macht's nicht einfacher.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: E-Mail Programm

Beitrag von martin-k »

greifenklau hat geschrieben: 18.04.2023 21:04:55 @smm01
Reicht "Datei->Versenden" nicht ?

Im Mac-Universum leider noch nicht; es funktioniert aber nur mit Apples Mail-App. Wer eine andere Mail-App nutzt, z.B. emClient, da funktioniert es noch nicht.
Wenn Apple mal einen API programmiert, mit dem man nicht nur ein fremdes Mailprogramm starten, sondern sogar noch ein Attachment anhängen kann, dann programmieren wir das gerne:

https://developer.apple.com/forums/thread/60493
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1491683
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4145
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: E-Mail Programm

Beitrag von greifenklau »

Viele alte, unerledigte Bug, Einschränkungen, die einen nicht weiterbringen; so langsam geht mir Apple wirklich auf den Zeiger.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: E-Mail Programm

Beitrag von martin-k »

Da ist Windows nicht viel besser. Da gibt es gleich vier APIs*, von denen kein Programm mehr als ein oder zwei unterstützt, aber es ist kein Protokoll dabei, das von allen E-Mail-Clients unterstützt wird.

* MAPI, Simple MAPI, mailto, Share
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: E-Mail Programm

Beitrag von Gariniranus »

Mal eine bescheidene Frage einen Nicht-Mac-Users: Es gibt doch Outlook für Mac, mittlerweile sogar gratis. Ist das eine cloudbasierte App oder ist das eingebunden in das Nicht-Abo-Programm von MSO? Unter Windows laufen meine Mails einwandfrei.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4145
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: E-Mail Programm

Beitrag von greifenklau »

Zunächst mal: ich habe die Prozedur unter Windows 11 getestet. Wenn ich dort in TM "Versenden" anklicke, wird richtigerweise sofort mein emClient gestartet. Da funktioniert es. Ob Outlook auch funktioniert, werde ich noch testen und dann hier berichten.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 277
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: E-Mail Programm

Beitrag von smm01 »

greifenklau hat geschrieben: 19.04.2023 13:15:58 Zunächst mal: ich habe die Prozedur unter Windows 11 getestet. Wenn ich dort in TM "Versenden" anklicke, wird richtigerweise sofort mein emClient gestartet. Da funktioniert es. Ob Outlook auch funktioniert, werde ich noch testen und dann hier berichten.
Windows-11 hab' ich nirgends.

Planmaker-21 unter Windows-10: Outlook (Büro) startet, Thunderbird (daheim) auch.
Die 24er hat bislang getreulich wie die 21er funktioniert, sollte eigentlich tun... derzeit bin ich im Büro und da läuft gerade das Update und läuft und läuft und läuft (eher nicht).
Alpha96
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2023 22:35:51

Re: E-Mail Programm

Beitrag von Alpha96 »

"Datei->Versenden" sendet nicht die Datei, sondern öffnet das in Windows als Standard-Mailclient definierte Mailprogramm. Dort wird eine neue, LEERE E-Mail erstellt mit der Datei aus Textmaker als Dateianhang. Man muß dann noch einen Adressaten festlegen und den E-Mail-Text schreiben. Das ist so dämlich, wie es dämlicher nicht geht, wenn wir hier darüber diskutieren, daß wir gerne einen Mailclient in Sofmaker Office hätten, denn das hat mit dem Schreiben einer E-Mail nicht viel zu tun.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 277
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: E-Mail Programm

Beitrag von smm01 »

:?: :?:
:think:
Alpha96 hat geschrieben: 23.04.2023 13:34:26"Datei->Versenden" sendet nicht die Datei, sondern öffnet das in Windows als Standard-Mailclient definierte Mailprogramm. Dort wird eine neue, LEERE E-Mail erstellt mit der Datei aus Textmaker als Dateianhang. Man muß dann noch einen Adressaten festlegen und den E-Mail-Text schreiben.
Schon klar. Und?

Das ist so dämlich, wie es dämlicher nicht geht,
Wie anders?
wenn wir hier darüber diskutieren, daß wir gerne einen Mailclient in Sofmaker Office hätten, denn das hat mit dem Schreiben einer E-Mail nicht viel zu tun.
Dann solltest Du mal genau darlegen, was so ein SMO integrierter Mailclient denn leisten soll?
Momentan habe ich ehrlich gesagt keine Vorstellung davon, was passieren soll, wenn Du in Planmaker od. Textmaker einen "schicke das"-Button drückst.

Sieht so aus, als hättest Du da ganz andere Vorstellungen als ich oder davon, was man als "Mailclient" bezeichnet.
Nicht, dass wir aneinander vorbei reden. :-k

Nachtrag: unter Mailclient verstehe ich sowas wie Outook oder Thunderbird. Bei Dir habe ich so das Gefühlt, dass Du eine in Textmaker usw. integrierte Verschicke-Funktion mit Adressbuch verstehst, d.h. Textmaker wäre das, was dem Thunderbird/Outlook sein Editor ist.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: E-Mail Programm

Beitrag von FUM »

Ich vermute, dass er Textmaker als Editor für die e-mail verwenden will. Man konnte z.B. in Office 2003 (neuere Versionen hab ich nicht) einstellen, dass Word als e-mail Editor dienen sollte. Dann wurde (oder wird?) der Text in der Textverarbeitung als optional HTML-formatierte e-mail verschickt und nicht angehängt.
Jolander
Beiträge: 90
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: E-Mail Programm

Beitrag von Jolander »

Den Button e-mail gibt es noch - er übergibt die Worddatei als Anhang an meinen Thunderbird
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: E-Mail Programm

Beitrag von Gian »

Hallo Albert,
Albert hat geschrieben: 05.04.2023 16:02:15 wird es evtl. ein E-Mail-Prgramm von SoftMaker bei Office 2024 geben?
Ein weiteres E-Mail-Programm braucht es nicht auf dem Markt.

Softmaker hatte einmal vor vielen Jahren eM-Client angeboten, wobei die Softmakerlösung der Lösung direkt vom Hersteller immer etwas hinterherhinkte. Ausser einem etwa ein halbes Jahr dauernden Unterbruches, wo ich Thunderbird genutzt habe, bin ich seit sehr vielen Jahren mit eM-Client äusserst zufrieden, mit einer lebenslangen Lizenz.

Da ich mehrere Mailkonten verwalte:
- meines bei Google und Bluewin
- mehrere E-Mail-Adressen als Quästor meines Verbandes beim WebSite-Hoster
- Mailkonto meiner Frau
benötige ich eine Mailanwendung, die auch damit zurechtkommt. So muss ich vor dem Versand auch die Absenderadresse mit dem richtigen Gruss und Adresse auf einfachste Art verwenden können, was bei Em-Client gegeben ist. Auch die einfache Verwaltung der Mails ist ein Muss.

Diesbezüglich ist Thunderbird schwächer, dafür auch gratis. Auch benötigt man in Thunderbird zur Verwaltung (Synchronisation) der Adressen und Kalender mit dem Googlekonto noch passende Add-ons. Beim Em-Client benötigt man das nicht.

Nach vielen Jahren Anwendung, zusammen mit Google-Mail, Google-Adressen und Google-Kalender hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit dem Em-Client und vor allem auch mit der Synchronisation. Etwas auf dem PC eingetragen, und es erscheint umgehend auf den Smartphones und Tablets (auch umgekehrt).

Darum würde ich auch nie eine allfällige Mailanwendung von Softmaker nutzen (ausser es gäbe sensationelle Verbesserungen gegenüber Em-Client, was aber kaum anzunehmen ist).

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
niceday
Beiträge: 21
Registriert: 03.10.2017 23:15:08

Re: E-Mail Programm

Beitrag von niceday »

greifenklau hat geschrieben: 16.04.2023 09:33:14
Entschuldigung das ich da eine andere Meinung vertretet, …
Kein Problem.
Mit der kleinen Firma meinte ich Softmaker, weil sie nur begrenzte Manpower hat.
Wenn Sie doch mit emClient glücklich waren, warum nutzen Sie ihn nicht weiter? Ich tue das auch und warte, dass TM ihn erkennt und mit Mails bedient.
Mache ich doch weiterhin, ich bin mit emClient Livetime glücklich.
Ein Office ist für mich immer ein Komplettpaket, viele Hersteller sind inzwischen verschwunden
oder sind nur noch im englischsprachigen Raum zu bekommen.
Ich verstehe das Softmaker die Manpower vielleicht nicht hat, und bleibe euch seit Atari Tagen auch treu, da ich es wichtige finde
Deutsche Software und Deutschen Support zu unterstützen.
Hier ein Tipp zu einem der letzten deutschen Email Hersteller (Deutsch livetime) https://www.kunomail.de/aspx/index.aspx
https://www.pc-sicherheit.net/
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4145
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: E-Mail Programm

Beitrag von greifenklau »

Hier ein Tipp zu einem der letzten deutschen Email Hersteller (Deutsch livetime) https://www.kunomail.de/aspx/index.aspx
Nicht schlecht, aber leider nur für die Windowwelt.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Windows (allgemein)“