E-Mail Programm

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Windows
Albert
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2009 09:36:08

E-Mail Programm

Beitrag von Albert »

Hallo,

wird es evtl. ein E-Mail-Prgramm von SoftMaker bei Office 2024 geben?

Albert
apk
Beiträge: 31
Registriert: 21.04.2012 22:21:12

Re: E-Mail Programm

Beitrag von apk »

Thunderbird ist ja inzwischen aktiv weiterentwickelt worden und demnächst auch auf Android verfügbar (bzw. wird mit K9Mail zusammengeführt) sowie am Desktop ab Juli mit Version 115 ein neues Interface bekommen - s. https://heise.de/-7542122 ("Drei Fragen und Antworten: Thunderbird erklärt das neue Design des Mail-Clients")

Nach dem Desaster vor 4 Jahren (s. https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 53#p122553 ) vermute ich keinerlei große Ambitionen seitens Softmaker, da ich Thunderbird (unter openSUSE Linux) täglich verwende wäre es natürlich schön, wenn es (wieder) eine Verzahnung mit SMO geben würde.

Ergänzung: in Kombination mit Nextcloud und der vollen Integration von Caldav / Carddav bietet TB mir alle wesentlichen Funktionen eines PIM
Albert
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2009 09:36:08

Re: E-Mail Programm

Beitrag von Albert »

Hallo,

ich habe auch nur gefragt, weil SoftMaker im letzten Jahr nach Wünschen für ein neues Office-Paket gestellt hatte.
So auch ein Wunsch nach einem E-Mail-Programm.

Albert
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: E-Mail Programm

Beitrag von smm01 »

Albert hat geschrieben: 05.04.2023 17:23:48So auch ein Wunsch nach einem E-Mail-Programm.
Dazu würde ich sagen: bitte nicht noch eines.

Der Zug ist irgendwie abgefahren.

Beruflich muss ich Outlook benutzen oder GMail auf Android.
Für den Teil des Lebens brächte mir ein Produkt von Softmaker schlichtweg nichts.

Privat habe ich mich inzwischen über die Jahre an Thunderbird gewöhnt.
Der tut... mehr muss nicht und anders wäre anders um des anders willen. Bin zu faul, mich umzugewöhnen und interessanter werden die Mails dadurch auch nicht.

Die Sache mit dem PIM habe ich geregelt. Auch da sehe ich keinen Bedarf, noch einen Player mit ins Boot zu holen.
Datenbank... ok, Softmaker hat auch das geregelt... sie haben Datamaker so lange auslaufen lassen bis ich keine Datenbank mehr gebraucht habe.
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: E-Mail Programm

Beitrag von KSI »

Ich finde auch, Softmaker sollte sich nicht um Mailprogramme kümmern.

Sinnvoller wäre es dagegen, wenn es Schnittstellen zu den größeren Mailanwendungen gäbe, also z.B. zu Outlook oder Thunderbird.

Wobei, während ich das schreibe, frage ich mich gerade, welche Schnittstellen mir denn fehlen - und mir fällt gar nichts ein :-)
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: E-Mail Programm

Beitrag von raitis.veksejs »

Für die neue Version ist kein E-Mail-Programm geplant.
niceday
Beiträge: 21
Registriert: 03.10.2017 23:15:08

Re: E-Mail Programm

Beitrag von niceday »

Es ist nach wie vor Schade das kein gesamt Konzept vorhanden ist.
Ich bin einiger der wenigen, die damals den emClient noch bekommen haben, und eine Livetime daraus gemacht hat.
Leider hat Softmaker sich von emClient getrennt.

Es gibt andere die eine Suite zusammen bekommen, wie um beispiel mobisystem Office Suite wo auch ein emal Programm enthalten ist..
Menschen zu überzeugen das Softmaker eine gute Office Suit herstellt, scheiter schon manchmal daran das kein Emailprogramm vorhanden ist.

Ich mag Softmaker und bin seit Dos zeiten dabei, und auch die jetzige Office Version halte ich für gelungen.
https://www.pc-sicherheit.net/
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: E-Mail Programm

Beitrag von greifenklau »

Im Grunde genommen reicht es doch, wenn SMO das Mailprogramme bedient, das ich auf meinem System ausgewählt habe. Im Mac-Bereich funktioniert es leider nur mit Apple Mail-App. Wenn noch andere bedient werden könnten, wäre ich zufrieden.
Vorteil für eine kleinere Firma: Man muss nicht auch noch ein Mail-Programm pflegen und updaten.
Ich sehe das, bei Programmen in Windows-Systemen wie z.B. dem Dateicommander. Der bietet auch ein Mail-Programm an, aber damit möchte ich nicht arbeiten müssen.
Mit dem Office hat Softmaker genug zu tun, denn auch hier sind die Kundenwünsche länger als jeder Wunschzettel, der zu Weihnachten verfasst wird. :wink:
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
niceday
Beiträge: 21
Registriert: 03.10.2017 23:15:08

Re: E-Mail Programm

Beitrag von niceday »

greifenklau hat geschrieben: 11.04.2023 19:53:51 Im Grunde genommen reicht es doch, wenn SMO das Mailprogramme bedient, das ich auf meinem System ausgewählt habe. Im Mac-Bereich funktioniert es leider nur mit Apple Mail-App. Wenn noch andere bedient werden könnten, wäre ich zufrieden.
Vorteil für eine kleinere Firma: Man muss nicht auch noch ein Mail-Programm pflegen und updaten.
Ich sehe das, bei Programmen in Windows-Systemen wie z.B. dem Dateicommander. Der bietet auch ein Mail-Programm an, aber damit möchte ich nicht arbeiten müssen.
Mit dem Office hat Softmaker genug zu tun, denn auch hier sind die Kundenwünsche länger als jeder Wunschzettel, der zu Weihnachten verfasst wird. :wink:
Entschuldigung das ich da eine andere Meinung vertretet, in eine Office-Suite gehört ein E-Mail-Client für mich dabei.
Ob man ein Unterstützen des Windows eigenen Mail Programmes anbietet oder einen anderen weg findet, ist dabei egal.
Gerade wenn wir von kleineren Firmen sprechen, dann kommt eine Integration, am besten an.
Ich möchte als kleine Firma, mich nicht mit X verschiedenen Programmen beschäftigen, sondern
möchte es in der Regel aus einem Guss habe. Sodass ich nicht von einer Anwendung zu einer weiteren Anwendung eines anderes
Herstellers die erstellten Daten und Dokumente herüberziehen/kopieren muss.
Und zum Wunschzettel, viele haben damals sich gefreut, dass emclint in der Suite enthalten war.
https://www.pc-sicherheit.net/
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: E-Mail Programm

Beitrag von KSI »

Inwieweit ist denn eine Unterstützung des Mailprogrammes aus Softmaker-Programmen heraus erforderlich?

OK, ein "Sendan an E-Mailempfänger" Button vielleicht. Aber das funktioniert ja nun eh programmunabhängig mit dem Standardmailprogramm.

Dann fiele mir bei vielem Nachdenken vielleicht noch eine Serienmailfunktion ein, die dann tatsächlich speziell an ein bestimmtes Programm angepasst sein müsste.

Aber in der Praxis bringt einem das ja am Ende doch nichts, weil man wegen der Antispam-Maßnahmen der Mailprovider eh ruckzuck gesperrt wird .. Dafür muss man dann also ohnehin spezialisierte Rundmailversender nutzen, die ihre eigenen Oberflächen für Rundmails haben.

Sonst fällt mir nichts ein, inwieweit das Office mit Mails interagieren könnte (?)
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: E-Mail Programm

Beitrag von smm01 »

KSI hat geschrieben: 12.04.2023 15:26:50OK, ein "Sendan an E-Mailempfänger" Button vielleicht.
Gibt's doch.
Jedenfalls im Menü: Datei->Versenden.
Ob man sich das auf einen Button legen kann, habe ich mangels Bedarf nie ausprobiert.

Zum emClient: den mochte ich nicht. Der war mehr Flöhe als Hund :-|
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: E-Mail Programm

Beitrag von FUM »

Ich finde ein eigenes e-mail Programm auch nicht sinnvoll.
Allerdings sollte die Integration des Adressbuches für Briefe/Serienbriefe funktionieren. Im Moment funktioniert dies nicht (mehr)(siehe meine anderen Thread). Man kann zwar in SMO eine eigene Adressdatenbank erstellen, aber zwei Datenbanken zu verwalten ist für mich nicht sinnvoll.

Der einzige Weg, den ich gefunden habe, ist es die Adressen in Thunderbird oder einem anderen e-mail-Programm als csv-Datei zu exportieren und diese dann als Datenbank in SMO einzubinden. Bei jeder Änderung muss man dies aber natürlich neu machen.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: E-Mail Programm

Beitrag von greifenklau »

Entschuldigung das ich da eine andere Meinung vertretet, …
Kein Problem.
Mit der kleinen Firma meinte ich Softmaker, weil sie nur begrenzte Manpower hat.
Wenn Sie doch mit emClient glücklich waren, warum nutzen Sie ihn nicht weiter? Ich tue das auch und warte, dass TM ihn erkennt und mit Mails bedient.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Alpha96
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2023 22:35:51

Re: E-Mail Programm

Beitrag von Alpha96 »

Auch ich finde, daß eine Office-Suite ohne Mailprogramm unvollständig ist. Ich sehe aber auch, daß es hierfür keine einfache Lösung geben kann, weil es nur wenige Nutzer geben wird, die sich umgewöhnen wollen.

Ein neues Mailprogramm zu schaffen, halte ich für wenig sinnvoll, solange die Softwareschmiede nicht die Kapazität hat, etwas Neues wirklich großartig aufzuziehen. Und welches Mailprogramm sollte man einbinden? Das müßte dann schon eine ganze Reihe sein, Thunderbird (oder besser Betterbird?). Outlook, eM Client? Man würde immer nur einen Teil der Nutzer befriedigen, nämlich die, die das Programm eh schon nutzen und sich nicht umgewöhnen müssen. Einmal davon abgesehen, daß ein Wechsel auf einen anderen Mail Client selten fehlerfrei abläuft.

Interessant wäre es, wenn man Textmaker als Editor verwenden könnte und den fertigen Text direkt an das Mailprogramm übergeben könnte. Aber das geht ja schon mit STGR-C STRG-V. Man müßte also schon aus Textmaker heraus senden können, so wie es mit MS Word geht, womit wir wieder bei der Schnittstelle wären...
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: E-Mail Programm

Beitrag von smm01 »

Jo. Zustimmung.
Alpha96 hat geschrieben: 18.04.2023 16:25:41... Thunderbird (oder besser Betterbird?)...
Ich denke, der Text in Klammern zeigt bereits das Problem auf: dass Thunderbird nochmal "untergliedert" wird. Zu Betterbird kommt dann vielleicht irgendwann noch Bestbird oder Otherbird dazu; nur gut, dass Outlook nicht noch durch Inlook oder Newlook "alternativiert" wird.

Jo, wie bitte soll SM es denn nun machen? Es gibt sooo viele Mailclients, und immer noch denken sich Leute welche aus. Da könnt's SM doch wieder nur einem Viertel der User recht machen - und das mit einem Rad, das auch nicht runder ist als die Räder, die schon erfunden wurden.

Ich denke, ein Mailclient wäre "brotlos" für Softmaker... viel Arbeit und - meiner Meinung nach - kein Magnet für Kunden, die nicht auch durch TM/PM/SP schon angelockt worden wären.
Mir täten sie keinen Gefallen damit. Ich hab' mein Abo mit und ohne Client, ich habe meine Angelegenheiten geregelt, wenn mit SMO-24 ein Client oder eim PIM dazu käme... bei mir wär's für die Tonne.

Alpha96 hat geschrieben: 18.04.2023 16:25:41...Man müßte also schon aus Textmaker heraus senden können...
Reicht "Datei->Versenden" nicht ?
TM-Versenden.jpg
TM-Versenden.jpg (37.61 KiB) 1955 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Windows (allgemein)“