Merkwürdigkeiten beim Scrollen

Antworten
msc
Beiträge: 73
Registriert: 26.07.2009 10:04:35

Merkwürdigkeiten beim Scrollen

Beitrag von msc »

Habe vor Kurzem die Planmaker-App auf meinem iPad installiert (iPad Pro 11 Zoll, 2. Gen., iPad OS 16.4.1). Bei der Arbeit mit einer größeren Tabelle habe ich die folgenden Entdeckungen gemacht:
- Die Scrollbalken lassen sich mit den Fingern nicht nutzen. Zumindest für den vertikalen Scrollbalken erscheint ein "Anpacker", sobald man auf dem Blatt mit dem Finger nach oben oder unten wischt, dieser kann dann mit dem Finger genutzt werden. Für den horizontalen Scrollbalken erscheint kein "Anpacker", wenn man nach links oder rechts wischt.
- Enthält die Tabelle ausgeblendete Spalten und wischt man über den ausgeblendeten Bereich weiter nach rechts, kommt man beim zurück Wischen nur bis zur der Markierung, die den ausgeblendeten Bereich anzeigt, weiter geht es nicht mehr (zumal der horizontale Scrollbalken nicht mit dem Finger bedient werden kann).
- Mit einem Eingabestift können die Scrollbalken interessanterweise direkt "angepackt" und verschoben werden, auch der horizontale. Möchte man im genannten Beispiel daher wieder zur ersten Spalte, muss man einen Eingabestift nutzen, damit lässt sich die Markierung für die ausgeblendeten Spalten "überwinden" :-)
Planmaker iPadOS.png
Planmaker iPadOS.png (313.84 KiB) 1136 mal betrachtet
Für einen schnellen Selbsttest habe ich eine Tabelle angehängt (Spalte1.xlsx).
Dateianhänge
Spalte 1.xlsx
(6.46 KiB) 69-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4145
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Merkwürdigkeiten beim Scrollen

Beitrag von greifenklau »

Stimmt, mit Ausnahme, dass oben in den Spalten nicht zurückgescrollt werden kann. Es geht, wenn auch holprig, wenn man mit dem Finger in den unteren Zeilen nach links bzw. nach rechts scrollt.

Das sollte auf jeden Fall noch optimiert werden.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Sammy
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2021 06:39:20

Re: Merkwürdigkeiten beim Scrollen

Beitrag von Sammy »

Hallo,
es gehört vielleich nicht hierhin.
Was die Nichtnutzbarkeit des horizontalen Scollbalkens angeht, kann ich dieses Verhalten auch für die Android-Version bestätigen.
Sammy
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Merkwürdigkeiten beim Scrollen

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich war in der Lage, das Problem zu reproduzieren und habe eine Frage zu diesem Problem an unser Entwicklerteam gestellt. Sobald ich Informationen habe, werde ich Sie davon in Kenntnis setzen.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für iOS“