"Speichern" schickt Datei ins Nirvana
"Speichern" schickt Datei ins Nirvana
Planmaker wird hier mit Teamdrive (Speicherorte) zusammen verwendet. Speichert man eine daraus geöffnete XLS-Datei, so ist diese danach verschwunden. Manchmal findet sich die Datei im Teamdrive-Papierkorb. Da ein anderes Office-Paket im selben Szenario kein Problem hat, vermute ich, dass Planmaker mit den Dateien falsch umgeht. (Wird die Datei vllt. gar nicht gespeichert sondern eine neue Datei angelegt, die alte Datei gelöscht und die neue Datei in den ursprünglichen Namen umbenannt?)
Re: "Speichern" schickt Datei ins Nirvana
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Bitte teilen Sie uns ein Bildschirmvideo des Problems zum besseren Verständnis mit. Bitte teilen Sie uns auch Ihren Mitgliedschaftstyp für TeamDrive mit.
Re: "Speichern" schickt Datei ins Nirvana
Teamdrive-Lizenz ist hier "Personal" - gibt es nicht mehr für neue Nutzer. Zum Testen sollte die kostenfreie Lizenz für Privatanwender ausreichen.
Nach der Installation von Teamdrive und Login mit Teamdrive-Account muss ein "Space" angelegt werden.
Danach ist "Externer Dateizugriff" zu aktivieren. Das ist im Youtube-Video hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=8x-l6yyfWiA
Weiterhin ist hier der Space "Offline verfügbar" gemacht worden (am besten beim Aktivieren des "Externer Dateizugriff " in Teamdrive gleich mit aktivieren - ist in der Einstellung diriekt über den "Externer Dateizugriff")
https://teamdrive.com/faq-de/offline-ve ... inschalten
Das zur Vorbereitung.
Jetzt kann mit Planmaker über "Datei - Öffnen" - "Speicherorte" - "TeamDrive" auf den Space als Ordner und den Dateien normal zugegriffen werden.
Zum Test Planmaker geöffnet und leere Datei "Unbenannt 1.xls" im Teamdrive-Space gespeichert. Datei ist im Space vorhanden. Datei danach geändert (1 in Zelle A1 geschrieben) und gespeichert. Datei ist im Space weg. Unter Aktivität in Teamdrive sieht man, dass die Datei mit dem ersten Speichern angelegt und beim 2. Speichern nach der Änderung in den Papierkorb verschoben worden ist.
Mit XLSX-Format tritt der Fehler nicht auf.
Nach der Installation von Teamdrive und Login mit Teamdrive-Account muss ein "Space" angelegt werden.
Danach ist "Externer Dateizugriff" zu aktivieren. Das ist im Youtube-Video hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=8x-l6yyfWiA
Weiterhin ist hier der Space "Offline verfügbar" gemacht worden (am besten beim Aktivieren des "Externer Dateizugriff " in Teamdrive gleich mit aktivieren - ist in der Einstellung diriekt über den "Externer Dateizugriff")
https://teamdrive.com/faq-de/offline-ve ... inschalten
Das zur Vorbereitung.
Jetzt kann mit Planmaker über "Datei - Öffnen" - "Speicherorte" - "TeamDrive" auf den Space als Ordner und den Dateien normal zugegriffen werden.
Zum Test Planmaker geöffnet und leere Datei "Unbenannt 1.xls" im Teamdrive-Space gespeichert. Datei ist im Space vorhanden. Datei danach geändert (1 in Zelle A1 geschrieben) und gespeichert. Datei ist im Space weg. Unter Aktivität in Teamdrive sieht man, dass die Datei mit dem ersten Speichern angelegt und beim 2. Speichern nach der Änderung in den Papierkorb verschoben worden ist.
Mit XLSX-Format tritt der Fehler nicht auf.
Re: "Speichern" schickt Datei ins Nirvana
Vielen Dank für die Mitteilung weiterer Details. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.