Bilder und Textfelder dauerhaft positionieren

Antworten
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Bilder und Textfelder dauerhaft positionieren

Beitrag von Texthufi »

Hallo zusammen,

ich gestalte gerade Seiten - oder besser: ich möchte das! -, wobei ich zwischen den Textseiten mehrere Seiten mit Bildern und Textrahmen anlege. Wenn ich nun weitere Bilder zu den Porträts nachträglich einfüge, verhaut es mir das ganze Layout! Alle anderen Bilder sind dann an Stellen zu finden, wo ich sie sicher nicht haben wollte... :-(

Wie kann ich die einzelnen Blöcke mit den Daten und Porträts zwischen den Trennlinien zusammen halten? Für die Bilder benutze ich "Fest auf Seite".

Bitte helft mir, dieses Chaos zu ordnen! Wo muss ich z.B. Seitenumbrüche einfügen, damit der Buchtext nach den Bilderseiten oder zwischen diesen korrekt weiter geht? Wo muss ich Zeilenschaltungen einfügen?

Ein ähnliches Thema hatte ich schon einmal erstellt, aber das hilft mir hier nicht weiter.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Norbert
Bildblöcke fixieren.jpg
Bildblöcke fixieren.jpg (99.19 KiB) 132 mal betrachtet
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bilder und Textfelder dauerhaft positionieren

Beitrag von Jossi »

Hallo Norbert,

das hängt von den Layout-Einstellungen für die Objekte ab (Objekte im Objektmodus auswählen, Rechtsklick > Eigenschaften..., Tab „Layout“). Wenn du sicherstellen willst, dass die Text- und Grafikrahmen an derselben Stelle bleiben, wählst du dort links unten bei „Objekt“ „Fest auf Seite“ und die horizontale und vertikale Position relativ zu Seite. Und wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, kreuzt du im Tab „Eigenschaften“ noch „Sperren“ an. Dann sollte sich da gar nichts mehr bewegen. (Aber Achtung: Wenn „Sperren“ angekreuzt ist, lassen sich die Rahmen auch nicht mehr mit der Maus verschíeben – für nachträgliche Änderungen muss „Sperren“ also vorher wieder aufgehoben werden.)

Vorausgesetzt ist natürlich, dass du auf diesen Seiten alle Bilder mit „Neuer Grafikrahmen“ einfügst und nicht etwa mit „Neue Grafik“, sonst gibt das Chaos. Wenn du ganze Blöcke von Text- oder Grafikrahmen zusammenhalten willst, gibt es dafür die Funktion „Gruppieren“.

Um sicherzustellen, dass der reguläre Buchtext nicht in die Bilderseiten hineinläuft, kannst du auf den Bilderseiten mit Objekt > Neue Zeichnung... ein Rechteck ungefähr in Größe der Seite aufziehen, mit den Layouteinstellungen „Fest auf Seite" und Textfluss „Zeile“ oder „Rechteck“. Im Tab „Linien“ „Keine Linie“ einstellen und am Ende mit Rechtsklick > Reihenfolge in den Hintergrund legen. Dann ist es unsichtbar, stört die anderen Text- und Grafikrahmen nicht, sorgt aber zuverlässig dafür, dass kein regulärer Text auf der Seite stehen kann. Der Buchtext läuft dann nach den Bilderseiten normal weiter.

Freundlichen Gruß
Jossi
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder und Textfelder dauerhaft positionieren

Beitrag von Texthufi »

Hallo Jossi,

ich hatte die Bilder als Grafiken eigefügt und dann in Objektrahmen umgewandelt und "Fest auf Seite" ausgewählt. Weil das "Gruppieren" von Bild- und Textrahmen fehlte bzw. ich die Textrahmen nicht "fest auf Seite" hatte, ergab sich dieses Chaos!
Wenn ich jetzt ein Bild mit "Neuer Gafikrahmen" einfüge, ergibt sich Erstaunliches: Die Bilder werden riesig groß eingefügt und müssen verkleinert werden. Allerdings hat das einen enormen Vorteil: Die winzigen Bilder, die ich aus alten Klassenfotos ausgeschnitten hatte, werden prima groß angezeigt und zwar in einer Qualität, die meine Bildberbeitung beim Vergrößern nicht erreicht hatte!

Okay: Jetzt alles schön zusmmenschieben und gruppieren.

Der Trick mit der neuen Zeichnung ist klasse, ebenso wie die Funktion "sperren". Jetzt kann nichts mehr schief gehen! :-)

Herzlichen Dank und viele Grüße

Norbert
Antworten

Zurück zu „FreeOffice TextMaker 2021 für Windows“