Bilder korrekt platzieren und fixieren

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Jossi »

Texthufi hat geschrieben: 28.05.2023 22:33:46 P.S.: Liest eigentlich jemand von den Entwicklern ab und zu in diesem Forum mit?
Keine Sorge, Norbert, das tun sie, aber ich vermute, wenn sie sehen, dass alte Hasen wie Karl und ich an der Sache dran sind, warten sie erst einmal ab, ob für sie noch etwas zu tun übrig bleibt … :wink:
Im Übrigen können die Entwickler an solchen eher ausgefallenen Problemen nur arbeiten, wenn sie die Originaldatei vorliegen haben.
Ich kann dein Leiden aber gut nachvollziehen - vor zwanzig Jahren musste ich mal die Festschrift zum 25-jährigen Schuljubiläum erstellen, mit Quark XPress, das ich gerade mal drei Wochen vorher gelernt hatte. Als ich dann, knapp der Psychiatrie entronnen, drei Tage vor dem großen Jubiläumsfest die Druckvorlage fertig hatte, erfuhr, ich, dass die Druckerei mindestens eine Woche brauchte…
Texthufi
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Hallo Josse,

wie ich vermute, bist du nahezu so alt wie ich, etwa fünf Jahre jünger... Und du hast damals ähnlich gelitten wie ich jetzt! ;-) Na ja, vielleicht kann ich doch noch der Psychiatrie entrinnen...

Ich verstehe es immer noch nicht, warum mir ständig die Fotos verrutschen, oder auch Textfelder plötzlich inmitten einer anderen Seite auftauchen: Sobald ich oberhalb etwas verändere, geraten darunter die Dinge durcheinander. Es scheint so, dass ich tatsächlich zuerst Zeilenschaltungen vornehmen muss und erst danach Fotos an die Absatzmarken kleben kann. Gegebenenfalls muss ich die Absätze teilweise wieder löschen, wenn dadurch ein ungewollter Seitenwechsel entstanden war. Ein freies Positionieren scheint nicht möglich.

Ich bin das ganze Dokument (in der neuen Beta) nochmal durchgegangen, habe wieder viele Bilder und Textboxen verschoben. Danach das Dokument neu geöffnet und das Inhaltsverzeichnis neu erstellt, da sich wieder einige Seiten verändert hatten nach meinen Umbauten.

Ahnt es jemand? Das Vorwort wird wieder auf Seite 8 gelistet statt auf der realen Seite 7, mit dieser Zahl 7 in der Fußzeile! Alle anderen Seiten sind natürlich auch falsch! Ich dreh am Rad! Blöd halt, dass ich dazu mein Fahrrad auf den Kopf stellen muss...

Für ausgefallene Probleme halte ich die meinigen allerdings nicht unbedingt: Bilder fixieren und ein korrektes Inhaltsverzeichnis erstellen gehören doch eher zum Alltag?

Jetzt muss ich erstmal meinen Kameraden erklären, dass ich mit den Vorauszahlungen für unser 50jähriges Schuljubiläumsbuch nicht untergetaucht bin, sondern dass sich die Fertigstellung nur um unbestimmte Zeit verzögert. Heulen muss ich trotzdem.

Schluchzende Grüße
Norbert
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von FFF »

Norbert, heulen hilft nix. Schick das Ding an die Adresse, die ich oben geschrieben hab, sonst kann dir niemand helfen. Wenn Du noch was dazu tun willst, mach Du eine Kopie des Buchs, und, sagen wir, kürze es auf die Hälfte, geht das auch Durcheinander? Wenn ja, nicht reparieren, schick das dann auch, so müssen die Entwickler nicht so viel Material durchsuchen. Oder Dreh es um: neue Datei, paar Absätze, zwei drei Bilder, Inhaltsverzeichnis, - Problem? Dto.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Texthufi
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Nur ein kleines Problem, Jossi: Ich habe zwei Drittel des Textes gelöscht, aber sämtliche Bilder wurden auf der letzten Seite zusammengefasst. Somit ist die Datei immer noch 120 MB groß. Alle diese Bilder einzeln löschen ist eine Heidenarbeit! Ich muss das Teil also per WeTransfer senden. Eine Beschreibung gebe ich dazu.

Nebenbei: Nach einem neuen Versuch, das Inhaltsverzeichnis zu aktualisieren, stimmen wieder die Seiten nicht, und außerdem ist ein Textabsatz aus Seite 65 inmitten des Verzeichnisses gerutscht. Vorher war es ein Bild aus Seite 86. Das war jetzt auch in der neuen Beta.

Da ich in enormem Zugzwang stehe, korrigiere ich das Inhaltsverzeichnis manuell

Viele Grüße
Norbert
Texthufi
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Übrigens auch mal ein dickes Lob: Die Ansicht des Dokumenteninhalts im Bereich "Überschriften" half mir, die Struktur zu verbessern! Da hatten sich einige logische Fehler eingeschlichen, die ich in der - auch sehr tollen - Buchansicht nicht bemerkt hatte! Das war jetzt unglaublich hilfreich.
Schade nur, dass sich das beim automatischen Erstellen des Inhaltsverzeichnisses nicht umsetzen lässt...
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Jossi »

Texthufi hat geschrieben: 30.05.2023 19:59:08 Nur ein kleines Problem, Jossi: Ich habe zwei Drittel des Textes gelöscht, aber sämtliche Bilder wurden auf der letzten Seite zusammengefasst. Somit ist die Datei immer noch 120 MB groß. Alle diese Bilder einzeln löschen ist eine Heidenarbeit!
Hallo Norbert, ich nehme an, dass auf der letzten Seite nicht alle Bilder des Dokuments zusammengefasst wurden, sondern nur diejenigen, die zu dem gelöschten Text gehören. Die kannst du ganz leicht und schnell löschen: Gehe auf die letzte Seite, wechsle in den Objektmodus (wichtig!) und ziehe mit der Maus ein Rechteck um alle zu löschenden Bilder auf. Die sind jetzt alle ausgewählt und können mit Entf gelöscht werden. Kein Grund, das für jedes Bild einzeln zu machen.
Texthufi
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Gerade wurde die Revision 1111 installiert: ALLE Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis sind ausgeräumt! :-)

Andere Dinge, wie das Thema des Threads, habe ich noch nicht probiert; muss zuerst mein Buch fertig machen.

Viele Grüße

Norbert
Texthufi
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

@all

Ich habe noch wenige Änderungen vorgenommen, wobei das Problem der verschobenen Bilder wieder manchmal auftrat. Ich habe nie richtig kapiert, wie ich Seiten mit Text und Bildern so gestalten muss, dass die Bilder tatsächlich dort bleiben, wo sie hingehören. Das wäre vielleicht eine Anleitung in der Hilfe wert, wie es der Titel meines Threads ausdrückt. Zur Erklärung: Wo Absätze einfügen, Seitenumbrüche, Kapitelumbrüche? Woran die Bilder verankern? Kann das auch auf einer leeren Seite gehen? In Objektrahmen umwandeln oder nicht?

Nach Berichtigung habe ich das Inhaltsverzeichnis aktualisiert: perfekt!

Eine Grafik mit 300 DPI wird immer noch übergroß eingefügt, die ich dann auf die Originalgröße von z.B. 7 cm zurechtstutzen muss. Ungewöhnlich und etwas lästig.

Jedenfalls habe ich endlich alles perfekt hinbekommen und bin dabei der Heilanstalt knapp entwischt.

Ich danke euch, Jossi und Karl, für eure tolle Untertstützung, und auch den Entwicklern, dass sie mich im letzten Moment mit der Richtigstellung des Inhaltsverzeichnisses beglückt haben.

Das war eine echt schwere Geburt! Aber das Baby ist fehlerfrei und der Papa glücklich...

Alles Gute, herzlichen Dank und viele Grüße

Norbert
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Jossi »

8)
Texthufi
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Ich habe gerade einen neuen Thread gestartet, der dieses Thema nochmal aufgreift. Möglicherweise bin ich einfach zu blöd, das zu kapieren....

Innerhalb der Buchtexte hat das wunderbar geklappt! Nur jetzt, nachdem das Buch gedruckt wurde und ich in einem PDF Aktualisierungen einfügen möchte, habe ich enorme Probleme mit "Bilderseiten". Bitte schaut dort.

Ich habe wohl auch erwähnt, dass ich ein Ebook kreieren wollte: Das klappt mit Textmaker erstaunlich gut, nur: Es dürfen keine Bilder drin sein! Ereader sind rein für Texte konzipiert, nicht für Bilderbücher. Da helfen weder Sigil oder Calibre. Deswegen will ich ein PDF aus meinem Buch machen; da ist Textmaker richtig gut!

Viele Grüße

Norbert
Antworten

Zurück zu „FreeOffice TextMaker 2021 für Windows“