Bilder korrekt platzieren und fixieren

Texthufi
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Nur noch eine kleine Unsicherheit:

Ich weiß nicht, was ein Ribbon-Befehl bedeutet, deshalb kann ich aus der Hilfe nicht entnehmen, wie ich das Inhaltsverzeichnis erstellen kann.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Jossi »

Hallo Norbert,

man kann die SoftMaker-Programme mit zwei verschiedenen Benutzeroberflächen verwenden: entweder einer klassischen Menüleiste plus Symbolleisten oder einer sogenannten Ribbon-Oberfläche, wie man sie von Microsoft Word her kennt. Aus deinen Beiträgen schließe ich, dass du mit der klassischen Oberfläche arbeitest (so wie ich auch). Es gibt da gewissermaßen zwei Fraktionen: Wer an die klassische Oberfläche gewöhnt ist, findet sie viel logischer und übersichtlicher und klagt, dass man auf den Ribbons nie findet, was man sucht; wer von neueren Word-Versionen herkommt, kennt nur die Ribbon-Oberfläche. Leider werden das immer mehr, weshalb SoftMaker sich entschlossen hat, das Benutzerhandbuch für SoftMaker Office auf diese Oberfläche umzustellen. Ich (und viele andere Benutzer) sind SoftMaker sehr dankbar, dass sie nicht (wie Microsoft) komplett auf Ribbons umgestellt haben, sondern man weiterhin mit Menüleisten arbeiten kann, wenn man will; aber es ist wohl doch zu aufwendig, das Handbuch dauerhaft parallel in zwei Versionen zu pflegen.

Das Inhaltsverzeichnis erstellt man unter Weiteres > Inhaltsverzeichnis erstellen... (Speichere aber sicherheitshalber vorher dein Dokument ab, hin und wieder geht beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses nicht alles so wie geplant.)

Ansonsten danke für die Blumen :) ! Es freut mich, dass dir TextMaker gefällt. Deshalb bin ich ja hier im Forum aktiv, weil ich SoftMaker Office einfach für ein tolles Programm halte.

Wenn du Gefallen an SoftMaker Office findest, würde ich dir die Vollversion ans Herz legen. Die kostet nicht die Welt, und du kannst dann zum Beispiel die Symbolleiste nach deinen eigenen Wünschen gestalten, also auch ein Icon für das Einfügen von Grafiken dort hineinlegen, so dass du nicht jedesmal über das Menü gehen musst.
Texthufi
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Hallo Jossi,

jetzt bin ich schon wieder schlauer und kann mit dem Begriff "Ribbon" angeben... :D

Aber ich habe immer noch Probleme!

Inhaltsverzeichnis:
Erstes Dilemma: Ich hatte nicht bedacht, dass dieses Verzeichnis über zwei Seiten geht. Folge: Die Seiten haben sich unglücklich verschoben! Bspw. war rechts ein Gruppenbild, links die Namensliste; jetzt steht rechts die Namensliste und das Foto sehe ich erst nach dem Umblättern auf der linken Seite. Echt ungünstig also. ;-)

Also rückgängig gemacht und nach dem (geplanten) Inhaltsverzeichnis noch einen Seitenumbruch eingefügt, damit sich die Folgeseiten nicht verschieben und das Inhaltsverzeichnis, das ich dann erstellte, sich auf zwei Seiten erstrecken konnte. Danach kam das zweite Dilemma: Sämtliche Fußzeilen mit den Seitenzahlen im Dokument waren weg!
Also habe ich neue Fußzeilen eingefügt und wollte dort die Seitenzahlen eintragen lassen, beginnend mit dem Vorwort auf Seite 7. Du ahnst es: Es hat nicht geklappt, trotz Manual... Du als Fuchs kannst mich doch sicher anleiten, wie ich das auf die Reihe kriege?

Jetzt noch ein kleiner Schönheitsfehler: Manche Überschriften sind zu lang, so dass sie nicht gut in das Inhaltsverzeichnis passen, s. Screenshot. Wie kann ich das Verzeichnis so anpassen, dass z.B. der linke Rand noch weiter nach links gerückt wird, damit die fraglichen Einträge auch wirklich in einer Zeile gut lesbar sind? Auf weiteren 90 Seiten habe ich dieses Problem auch...

Ach ja: Wie kann ich das Inhaltsverzeichnis aktualisieren, nachdem ich Änderungen im Dokument vorgenommen habe?

Viele Grüße!
Norbert der Nervige
Dateianhänge
Inhaltsverzeichnis.jpg
Inhaltsverzeichnis.jpg (107.03 KiB) 1060 mal betrachtet
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Jossi »

Hallo Norbert,

ich muss vorausschicken, dass ich nur ganz selten mit Inhaltsverzeichnissen gearbeitet habe; kann also sein, dass ich nicht alles hundertprozentig auf die Reihe bekomme.
Die letzte Frage zuerst: Zum Aktualisieren musst du die Funktion zum Erstellen des Inhaltsverzeichnisses erneut aufrufen.
Was die anderen Probleme betrifft, empfehle ich, mit Kapiteln zu arbeiten. Du fügst nach der Titelei einen Kapitelumbruch ein (Einfügen > Umbruch > Kapitelumbruch) und nach dem Inhaltsverzeichnis einen weiteren. Jedes Kapitel hat eine eigene Masterseite und kann eigene Seitenränder, Kopf- und Fußzeilen usw. haben. Dann kannst du für das Inhaltsverzeichnis problemlos einen schmaleren linken Rand einstellen. In den Kapiteleinstellungen (Format > Kapitel) kannst du auch festlegen, dass jedes Kapitel auf einer rechten Seite anfängt, so dass zusätzliche Seiten im Inhaltsverzeichnis nicht zu einer Verschiebung führen, sondern erforderlichenfalls automatisch eine Leerseite vor dem Kapitelanfang eingefügt wird, damit der auf der rechten Seite bleibt.
Wie die Fußzeilen mit den Seitenzahlen verschwunden sind, kann ich von hier aus leider auch nicht sagen. Wenn alle Stricke reißen, musst du mir mal das ganze Dokument schicken. Ich bin allerdings ab morgen ein paar Tage verreist und komme erst wieder nächsten Donnerstag an einen Computer. :wink:

Viele Grüße
Jossi
Texthufi
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Hallo Jossi,

eine wichtige Beantwortung fehlt noch: Das Einfügen der Seitennummern in die Fußzeilen, beginnend mit Seite 7! Ich finde es einfach nicht heraus...

Deinen anderen Vorschlag probiere ich noch heute aus.

Viele Grüße
Norbert
Texthufi
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Hallo Jossi,

Inhaltsverzeichnis: Ich habe das Verzeichnis neu erstellt und versuchsweise die Option "Nummerierung verwenden" ausgeschaltet, weil ich damit nichts anzufangen wusste. Und siehe da: Die Einträge sind an den linken Rand gerutscht! Perfekt! Dieses Problem ist somit gelöst. :-)
Ich nehme an, dass "Nummerierung verwenden" dazu dient, die im Dokument vorkommenden Überschriften mit Nummerierung, falls vorhanden, anzuzeigen. Da ich keine Nummerierung habe, hat die aktivierte Option die Einträge um die vermutliche Breite für die Nummerierung nach rechts geschoben.

Was die Kapitelumbrüche betrifft: eine geniale Funktion! Damit ergeben sich bisher ungeahnte Möglichkeiten im Dokument, wo ich bisher an der Formatierung fast verzweifelt bin! :-)

Seitenzahlen: Warum die mitsamt den Fußzeilen verschwunden waren, ist für mich nicht mehr relevant. Ich habe ja neue Fußzeilen eingefügt, aber zu meinem vollendeten Glück fehlen nur noch die Seitenzahlen, beginend mit Seite 7. Ich finde es einfach nicht heraus...
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von FFF »

Du klickst in die erste Fußzeile, dann Einfügen - Feld, dort in der linken Liste ("Gruppe") gibt es "Seitennummer", in der rechten ("Typ") auswählen, was Dir paßt, dann rechts "Einstellungen", dort Nummerierung, Wert und hier die "7" reinschreiben.

Und vielleicht noch ein gutgemeinter Tipp: Es lohnt sich, einen ruhigen Abend mit dem Lesen der Hilfe zuzubringen. Im Gegensatz zu sehr vielen Programmen ist diese wirklich verständlich und durchaus auch "durchlesbar" gestaltet, das hilft enorm, einen Überblick über grundsätzliche Themen und Möglichkeiten zu bekommen ;-)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Texthufi
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Danke, Karl!

Seltsamerweise klicke ich in die Fußzeile der Seite 5 (nach Umbau nicht mehr Seite 7) und gehe so vor, wie du beschrieben hast. In dieser Fußzeile steht aber danach 6 statt 5, und auf allen vorigen Seiten steht auch eine Seitenzahl. Diese vorherigen Seiten wollte ich ja aber gar nicht indizieren. Alle diese Seiten vorher tragen eine Seitennummer, die ich zu vermeiden suche: In jedem Buch beginnt die Seitennummer erst dann, wo der Autor es möchte. Alle Seiten vor Beginn der Nummerierung dürfen keine Seitenzahlen haben; das ist quasi ein Gesetz.

Und: Ja klar lese ich gerne die Hilfe und das Handbuch, bevor ich hier meine Fragen stelle. Auch wenn dieses Handbuch wirklich gut ist, so gibt es nicht für alles eine Lösung. Bspw. nicht für dieses Problem, das ich gerade mit den Seitenzahlen habe. Oder habe ich das nur übersehen?

Viele Grüße und vielen Dank, dass du dich hier eingebunden hast!

Norbert
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von FFF »

Norbert,
Du brauchst einen Kapitelumbruch zwischen dem Bereich mit und dem ohne Seitenzahlen, dann sollte es diese Unterscheidung funktionieren. Im ersten Kapitel vergibst Du keine Seitenzahl, im zweiten läßt Du den Startwert auf "Automatisch".
Eine Minimalversion hänge ich Dir hier an. Hier ist der Trick, dass die Seitennummer im Auswahldialog als "tatsächliche Seitennummer" ausgewählt ist. Dadurch ist sichergestellt, dass, wenn im ersten Kapitel doch noch Seiten hinzukommen oder Wegfallen, die Nummerierung automatisch korrekt bleibt.
Dateianhänge
Kapitel_Seitenzahlen_physikalisch.tmdx
(13.82 KiB) 35-mal heruntergeladen
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Texthufi
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Hallo Karl,

dankeschön! Jetzt klappt es! :-)
Ich ging stur davon aus, dass ich den Beginn der Seitennummerierung manuell eintragen muss. Durch Kapitelumbruch und Automatisch ist das ja ein Kinderspiel! Wunderbar! Jetzt ist mein Buch fertig... ;-)

Viele Grüße
Norbert
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von FFF »

Super, das freut mich! Nb, Du wirst es vermutlich schon korrigiert haben, aber falls nicht: Im Inhaltsverzeichnis ist ein Typo, „Leher“ ;-)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Texthufi
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Ja, den Fehler habe ich tatsächlich bemerkt!;-)

Aber ich bin immer noch nicht glücklich, im Gegenteil...

Immer, wenn ich dachte, dass ich endlich alle Bilder in die richtigen Positionen gebracht hatte, kriege ich einen Schreck: Nach dem erneuten Öffnen des Dokuments sind viele Bilder wieder nicht an ihren Plätzen, also nicht fixiert, und damit sind alle Nachfolgeseiten verschoben...

Alles Ausschneiden und Einfügen hilft nix! Ich blicke absolut nicht mehr durch... Ich fürchte, dass ich doch eine psychiatrische Klinik aufsuchen muss: Dort gibt es sicher keine Experten von TextMaker, aber vielleicht kann dort mein momentaner Zustand erforscht und gemildert werden.

Zuerst völlig high nach deiner Antwort, dann wieder völlig im Eimer. Das hält kein alter Kerl aus! *schluchz*
Texthufi
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Ich muss doch etwas verrückt werden...

Das ganze Buch habe ich neu geordnet, es scheint, dass die Bilder dort bleiben, wo sie hingehören.

Dann habe ich das Inhaltsverzeichnis neu erstellt und bin entsetzt! Das Vorwort, immer noch korrekt auf Seite 7, steht jetzt im Inhaltsverzeinis auf Seite 12, und es hat sich dabei ein Bild eingeschmuggelt, das sich auf Seite 86 befindet! Das empfinde ich doch als äußerst merkwürdig...

Ich muss dieses Buch korrekt zum Abschluss bringen, ich hinke schon eine Woche hinterher...

Übrigens hat sich die Psychiatrie bereiterklärt, eine verlassene Zelle für mich zu reservieren. Der Vorgänger hat sich wegen enormen Problemen mit einer Software mit seinen eigenen Händen erwürgt. Trotz guter Verpflegung, wie man mir versicherte.
Dateianhänge
Inhaltsverzeichnis 3.jpg
Inhaltsverzeichnis 3.jpg (36.21 KiB) 957 mal betrachtet
Inhaltsverzeichnis 2.jpg
Inhaltsverzeichnis 2.jpg (212.16 KiB) 957 mal betrachtet
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von FFF »

Norbert,
Vorschlag: schicke das Buch an forum (at) softmaker.de mit einem Verweis auf diesen Faden. Es mag ja sein, dass die verwirrte Psyche dafür sorgt, dass Du seltsame Dinge falsch machst :roll: , aber hier denke ich, kann nur SM helfen und das geht nur MIT dem Dokument zum Check.

Vorschlag #2: Installiere doch die 2024er Beta - das kostet ja erstmal nix. Wenn es da immer noch zwickt und nicht Du "schuld bist", wäre es für SM noch erheblich wichtiger, das jetzt nachstellen zu können.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Texthufi
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Ich glaube es nicht, Karl...

Ich habe die neue Beta installiert, und genau das gleiche Problem beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisse tritt auf! Die Seitenzahlen stimmen nicht, und das Bild von Seite 86 hat sich auch wieder mitten ins Verzeichnis gemogelt...

Das Verzeichnis habe ich nicht nur aktualisiert, sondern auch komplett gelöscht und neu erstellt. Problem bleibt.

Das Bild habe ich aus dem Inhaltsverzeichnis gelöscht und das Verzeichnis neu erstellt: Das Bild ist wieder da. Erneut gelöscht, sogar auf der entsprechenden Seite. Nach der Neuerstellung war das Bild aus dem Verzeichnis weg. Die "echte" Seite 7 ist aber immer noch als Seite 12 gelistet, und alle Hyperlinks verweisen natürlich auf falsche Seiten.

Das gelöschte Bild auf Seite 86 habe ich durch ein anderes ersetzt, einfach nur zum Test, ohne Objektrahmen. Nach Neuerstellung des Verzeichnis tauchte das Bild nicht auf!

Das Original habe ich neu importiert, und wie gewohnt erschien es nicht an meiner gewünschten Stelle der Absatzmarke, sondern eine Seite vorher, mitten im Text, in völlig überzogener Größe. Ich habe es auf Originalgröße verkleinert, ausgeschnitten und an die gewünschte Stelle eingefügt. Nach dem Umwandeln in einen Objektrahmen war das Bild verschwunden: Ich entdeckte es eine Seite später, mitten im Text! Also rückgängig gemacht und das Inhaltsverzeichnis neu erstellt.

Erstaunt stellte ich fest, das das Bild nicht mehr im Verzeichnis erschien! Äußerst verwirrend, das alles.

Dennoch sind die Seitenzahlen im Verzeichnis falsch: Das Vorwort steht immer noch definit auf Seite 7, wird aber als Seite 11 aufgeführt.
Was ich dann genau gemacht habe, weiß ich nicht mehr im Detail: Ich hatte jedenfalls die Fußzeilen mit den Seitennummern neu erstellt, wobei plötzlich statt z.B. 7 die Zahl 77 stand; instinktiv habe ich die letzte 7 gelöscht, und alles war in Ordnung! Auch das Inhaltsverzeichnis! Sehr seltsam...

Jedenfalls scheint es jetzt so, nach meinem ersten Überblick, dass alle Bilder wirklich dort stehen, wo sie hingehören, und das Inhaltsverzeichnis ist endlich auch korrekt.

Das war eine echt schwere Geburt, aber letztendlich scheint das Baby für den Druck bereit zu sein... Die alten Kameraden warten schon darauf! Meine verwirrte Psyche scheint sich damit entknotet zu haben! :-)

P.S.: Liest eigentlich jemand von den Entwicklern ab und zu in diesem Forum mit?

Viele Grüße!

Norbert
Antworten

Zurück zu „FreeOffice TextMaker 2021 für Windows“