Bilder korrekt platzieren und fixieren

Texthufi
Beiträge: 72
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Hallo und guten Tag,

ich bin umgestiegen und habe von Open Office eine große Datei importiert, die auch viele Bilder enthält. Diese Bilder sind fast alle verschoben! Wenn ich sie nun an die richtigen Stellen verschieben will habe ich das Problem, dass sie nicht dort landen, wo ich will: zum Beispiel auf einer leeren Seite untereinander, oder auch zwischen Absätzen, wo ich sie millimetergenau platzieren möchte. Obwohl es im ersten Moment so scheint, als ob das Bild richtig steht, verschiebt es sich, sobald ich eine andere Seite anklicke.

Im Screenshot habe ich das erklärt.

Obwohl es bei manchen Bildern so ausschaut, als ob sie in einen Grafikrahmen eingebunden sind, kann ich sie - manchmal tatsächelich verschieben, wenn ich zuerst das Bild in ein eingebettetes Objekt umwandle und gleich anschließen in einen Objektrahmen umwandle.

Das Chaos, wie im zweiten Screenshot gezeigt, ist wirklich schwer in den Griff zu kriegen...

Hat jemand eine Idee, wie ich das managen kann?

Außerdem: Neue Bilder werden im Dokument nie in der richtigen Größe eingefügt, und sie landen auch nie an der aktuellen Cursorposition.

Vielen Dank!
Norbert
Dateianhänge
Bild platzieren.jpg
Bild platzieren.jpg (52.02 KiB) 1351 mal betrachtet
Bild platzieren 2.jpg
Bild platzieren 2.jpg (72.54 KiB) 1351 mal betrachtet
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von miguel-c »

Could you please send us the source file so I can see if it opens correctly in Open Office, Word, and TextMaker?
Texthufi
Beiträge: 72
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Do you really want the whole document? It's a book with about 170 pages...
Or is a file with the pages that don't work properly enough?
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von miguel-c »

Ich brauche nur eine reduzierte Version des Dokuments
Texthufi
Beiträge: 72
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Okay, here it is a short version.

I am not sure: Do we talk always in English or in German?

Leider habe ich keine Version in OO gespeichert, die dort noch völlig korrekt war.
Dateianhänge
Lessingbuch- short.odt
(6.66 MiB) 49-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Jossi »

Ich kann das mit dem angehängten Beispieldokument leider nicht reproduzieren. Bei mir werden sowohl mit TextMaker 2021 als auch mit der Public Beta von TextMaker NX die Bilder völlig korrekt angezeigt. Da verschiebt sich nichts, und ich kann zum Beispiel auch problemlos das Bild von Seite 2 auf die Seite 3 verschieben.
Texthufi hat geschrieben: 19.05.2023 20:08:27 Außerdem: Neue Bilder werden im Dokument nie in der richtigen Größe eingefügt, und sie landen auch nie an der aktuellen Cursorposition.
Was ist unter Weiteres > Einstellungen, Tab „Bearbeiten“, bei „Rahmen und Zeichnungen direkt einfügen“ ausgewählt? Bei „Automatisch" oder „Immer“ kann der beschrieben Effekt eintreten, ich empfehle daher, einmal die Einstellung „Nie“ auszuprobieren.
Texthufi
Beiträge: 72
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Ich wollte gerade die Seiten, die ich oben gezeigt hatte, in ein neues Dokument kopieren, was aber nicht klappte.
Deshalb habe ich nach dem Text die Bilder einzeln kopiert und eingefügt.

Obwohl die Bilder in einem Grafikrahmen waren, musste ich sie im neuen Dokument wieder vom eingebetteten Modus in den Objektrahmen umwandeln. Seltsamerweise kann ich sie im neuen Dokument wahllos platzieren, und sie bleiben auch dort!

Gleiches habe ich im Originaldokument gemacht und festgestellt, dass es möglicherweise ein Fehler war, Seiten ohne Text mit Zeilenschaltungen aufzufüllen und die Bilder dazwischen einzufügen. Ich sehe nun auch, wo ich Zeilenschaltungen und Seitenumbrüche verwendet habe, nachdem ich entdeckt hatte, wie ich die sichtbar machen kann; das ist eine enorme Erleichterung, die vielleicht standardmäßig aktiviert sein sollte: Diese Absatzmarken hatte ich anfangs nicht gesehen und war wohl deshalb verwirrt, weil sich oft etwas verschoben hatte.

Dann habe ich alle Zeilenschaltungen entfernt und nur jeweils einen Seitenumbruch eingefügt: Natürlich sind alle Bilder auf eine einzige Seite gerutscht, aber es scheint so, dass Seitenumbrüche sinnvoll sind, um ein Verrutschen der Bilder zu verhindern: sie bleiben exakt da, wo ich sie haben will! ;-)

Jetzt klappt alles, und ich bin glücklich! :-)

Das Manko mit dem Einfügen von Bildern bleibt aber: Sie erscheinen nicht in der Originalgröße.

Was ich noch vermisse: Ich kann kein Bild mit einem Klick in den Symbolleisten zentrieren oder links bzw. rechts ausrichten.

Ach ja: Oft bleibt nach meiner Objektverschieberei der Cursor im Objektmodus hängen und lässt mich nicht mehr einen Text anklicken. Ich habe gefunden, dass ich dann unter "Ansicht" den Objektmodus deaktivieren muss.

Ich danke Euch fürs Lesen und Antworten!

Viele Grüße

Norbert
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Jossi »

Texthufi hat geschrieben: 20.05.2023 20:44:11 Das Manko mit dem Einfügen von Bildern bleibt aber: Sie erscheinen nicht in der Originalgröße.
Nochmal: Stell in den Einstellungen „Rahmen und Zeichnungen direkt einfügen“ auf „Nie“ (wie in meinem letzten Beitrag beschrieben). Dann gehst du auf Objekt > Neuer Grafikrahmen (klassisches Menü) bzw. Einfügen > Grafik > Aus Datei... mit Haken bei „Als Rahmen einfügen“ (Ribbon) und klickst auf die Stelle, an der die linke obere Ecke des Bildes sein soll. Es kommt der Dateiauswahl-Dialog, du wählst die Bilddatei aus und sie wird in Originalgröße eingefügt (außer, das Bild ist größer als die Seite, dann wird es so skaliert, dass es auf die Seite passt).
Texthufi
Beiträge: 72
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Ich bin doch nicht glücklich...

Ich kriege es einfach nicht gebacken, dass ich Texte und Bilder in genau die Reihenfolge und Positionen kriege, die sie im Buch haben sollen!

Vielleicht kriege ich demnächst die Genehmigung der psychiatrischen Klinik, in die ich mich jetzt begeben muss, eure Antwort zu lesen. Ich hatte nämlich ganz dick versprochen, dass ich meinen ehemaligen Klassenkameraden dieses Buch über unsere Schulzeit bis Ende Mai aushändigen werde.

Wie es ausschaut, werde ich aber in die Klinik eingewiesen, oder ich gehe direkt in den Rhein rein...
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Jossi »

Hallo,

so weit soll es natürlich nicht kommen :-). Pass auf: Es gibt zwei mögliche Alternativen für Bilder in Grafikrahmen, zwischen denen du über Rechtsklick > Grafikeigenschaften..., Tab „Layout“, auswählen kannst. Entweder du wählst links unten „Fest auf Seite“ - dann bleibt das Bild stur auf der Seite mit dieser Seitennummer, egal, was passiert. Wenn es dir vor allem wichtig ist, dass die Bilder nicht verrutschen, wäre das eine Möglichkeit; insbesondere dann, wenn der Text des Buches komplett fertig ist und du am Ende nur noch die Bilder einsetzen willst. Was aber passieren kann: Du fügst vor einem Bild noch eine Menge Text oder andere Bilder ein. Der Text, zu dem das Bild inhaltlich gehört, rutscht dann (zum Beispiel) von Seite 10 auf Seite 12. Das Bild sollte eigentlich mitrutschen; tut es aber nicht. Denn „Fest auf Seite 10“ heißt eben „Fest auf Seite 10“, egal, was drumherum passiert.

Die andere Möglichkeit ist „Mit Text verschieben“. Dann wird der Grafikrahmen mit dem Bild an einem Absatz verankert. Du siehst das daran, dass, wenn du auf das Bild klickst, am Anfang eines Absatzes (das kann auch ein leerer Absatz sein!) am linken Seitenrand ein Ankersymbol sichtbar wird. An diesem Absatz „hängt“ das Bild. (Am besten schaltest du über das Paragraphen-Icon ¶ die Anzeige der Absatzmarken ein, dann wird es noch klarer.) Wenn du jetzt vor diesem Absatz weiteren Text oder Bilder einfügst, dann rutscht der Absatz nach hinten (zum Beispiel von Seite 10 auf Seite 12) – und das Bild rutscht mit. Sobald der Absatzanfang mit dem Anker auf die folgende Seite rutscht (oder so nahe an das Seitenende, dass das Bild keinen Platz mehr auf der Seite hat), springt das Bild auf die nächste Seite.

Kompliziert kann es werden, wenn du Bilder, die an einem Absatz verankert sind, von Hand (mit der Maus) verschieben willst. Bleibst du mit dem Bild auf derselben Seite, ist das normalerweise kein Problem. Soll das Bild auf eine andere Seite verschoben werden, dann empfehle ich stattdessen: in den Objektmodus wechseln (wichtig!), das Bild ausschneiden (Strg+X), auf die Zielseite gehen und es dort einfügen (Strg+V). Das macht wahrscheinlich weniger Probleme als der Versuch, seitenübergreifend zu verschieben.
Texthufi
Beiträge: 72
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Juhuuuu! Ich muss mich doch nicht einweisen lassen!

Ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich alle Seiten mit Absatzmarken fülle, damit am Ende jeder Seite der Seitenumbruch sichtbar ist. Dann kann ich die Bilder mit Strg x und Strg v beliebig positionieren - das war deine allerbeste Empfehlung! Nach dem Einfügen muss ich sie dann allerdings erst wieder in den Objektrahmen umwandeln. Durch mein Verschieben mit der Maus entstand tatsächlich dieses ganze Chaos! Das Auseinanderpfriemeln von je 30 Bildern auf zwei Seiten war ganz schön nervig... ;-)

Deine anderen Empfehlungen habe ich ebenfalls umgesetzt. Klappt alles super!

Letzte (hoffentlich!) Frage, obwohl sie vielleicht nicht ganz hierher gehört:

Ich habe Klassenbilder um 90° gekippt und kriege es nicht hin, Textfelder mit den Namen ebenfalls zu kippen, um sie unter diese Bilder zu positionieren.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Jossi »

Texthufi hat geschrieben: 21.05.2023 20:59:18 Ich habe Klassenbilder um 90° gekippt und kriege es nicht hin, Textfelder mit den Namen ebenfalls zu kippen, um sie unter diese Bilder zu positionieren.
Du wechselst in den Objektmodus, machst einen Rechtsklick auf den Textrahmen, wählst „Eígenschaften...“ und dann den Tab „Innentext“. Dort kannst du links unten bei „Drehen um...“ die Ausrichtung wählen.
Wenn du den Textrahmen dann unter dem Bild platziert hast, empfiehlt es sich, im Objektmodus den Grafikrahmen und den Textrahmen auszuwählen und nach Rechtsklick „Gruppieren“ zu wählen. Dann sind sie fest miteinander verbunden.
Texthufi
Beiträge: 72
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Hallo Jossi,

das mit den Textrahmen habe ich jetzt auch kapiert.

Nur das Einfügen will nicht so klappen, wie du geschrieben hast: Die Bilder werden nie in der Originalgröße eingefügt, sondern meist in der kompletten Seitenbreite (DIN A 5 hoch). Manchmal, z.B. wenn ich ein Bild direkt vor der Seitenumbruchsmarke einfüge, ist es viel zu klein.
Ich meine vor einiger Zeit irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass dieses Problem bekannt ist.

Viele Grüße
Norbert
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Jossi »

Hallo Norbert,

im Einzelfall kann ich das natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, aber es hängt auch von der Auflösung des Originalbildes ab. Wenn ein Bild in TextMaker mit der kompletten Seitenbreite eingefügt wird, dann ist es normalerweise im Original breiter als die Seite. Es kann beispielsweise sein, dass man ein Bild mit 300 dpi einfügen will (und es damit die richtige Größe hat), in der Grafikdatei ist aber 72 dpi als Auflösung gespeichert. Dann kommt bei „Originalgröße“ ein vierfach vergrößertes Bild heraus.
Man kann das überprüfen, indem man nach Rechtsklick auf das Bild „Grafikeigenschaften“ aufruft und im Tab „Format“ unter „Skalierung“ nachschaut, ob da 100% steht (= Originalgröße) oder ein anderer Wert. Oder man macht im Windows Explorer einen Rechtsklick auf die Bilddatei, die man einfügen will, und wählt „Eigenschaften“, Tab „Details“. Dort ist dann die Pixelanzahl und die Auflösung des Originalbildes abzulesen.

Freundlichen Gruß
Jossi
Texthufi
Beiträge: 72
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder korrekt platzieren und fixieren

Beitrag von Texthufi »

Danke, Jossi, ich werde immer vetrauter mit Textmaker! Gefällt mir super gut!

Ja klar sind die Bilder alle 300 DPI; ich habe sie allerdings fast alle auf die Breite 7 cm gebracht, sie werden aber viel größer eingefügt. Das ist aber überhaupt kein Problem, jetzt kenne ich ja den Grund.

Die Positionierung der Bilder klappt inzwischen auch. Schade, dass es dafür keine Symbole in der Menüleiste gibt, wie bei Text, das wäre schneller; aber auch so ist es okay.

Jetzt bleibt mir nur noch, für Deine Geduld zu danken! Du hast mir damit Textmaker ans Herz gelegt: Es ist besser als alle anderen freien Programme, die ich ausprobiert hatte! :-)

Herzliche Grüße

Norbert
Antworten

Zurück zu „FreeOffice TextMaker 2021 für Windows“