2 Probleme mit Tabelle, Schrifttyp u. Größe und Zellenmarkierung

Antworten
gimpel
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2023 17:24:20

2 Probleme mit Tabelle, Schrifttyp u. Größe und Zellenmarkierung

Beitrag von gimpel »

Problem 1: wenn ich ein neues Dokument aufmache und eine Tabelle einfüge, möchte ich in die einzelnen Zellen Zahlen oder Texte einfügen, die ich vorher von einer web-Seite mit der Maus markiert und kopiert habe, z.B. Preise, Textpassagen, kurze Beschreibungen.

Beim anschließenden einfügen in die Zelle übernimmt diese zwar den Inhalt, übernimmt aber automatisch die Schriftgröße und den Typ von der Seite, anstatt direkt in die Größe umzuwandeln, die ich für die Tabelle voreingestellt habe, siehe screenshot:
Bild
Läßt sich das ändern und wenn ja, wie ?

Problem 2: meine Jahreskalender gestalte ich immer individuell. Dabei unterlege ich die Samstage/Sonntage farblich, hierzu ein screenshot:
Bild
Das ganze ist deshalb reichlich aufwändig, weil ich jede Zelle einzeln einfärben muß.
Als ich früher mit Microsoft Office gearbeitet habe, konnte ich nach Belieben mit Hilfe der Strg-Taste einzelne Zellen, durchgehende Zeilen usw. anwählen, um dann in einem einzigen Arbeitsvorgang die Farbauswahl für alle angewählten Bereiche zu treffen. Das scheint mit Textmaker nicht zu klappen oder kann ich das abändern ?

Antwort wäre nett, danke.

gimpel
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: 2 Probleme mit Tabelle, Schrifttyp u. Größe und Zellenmarkierung

Beitrag von FFF »

Für ersteres statt "Einfügen" "unformatierten Text einfügen" verwenden. Ich habe mir dafür Alt-V als Tastaturkürzel zugewiesen (das ist normalerweise nicht vergeben, auch nicht "standardkonform" :) , aber geht mit einer Hand - und ich kann's mir merken...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „FreeOffice TextMaker 2021 für Windows“