Größenbeschränkung für Textmaker?

Antworten
esp01
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2024 17:50:59

Größenbeschränkung für Textmaker?

Beitrag von esp01 »

Hallo,

ich schreibe die ganze Zeit an einer Textmakerdatei, die inzwischen eine Größe von über 47 MB erreicht hat. Seit einem Tag lässt sie sich nicht mehr öffnen. "Ungültiges Format". Gibt es eine Art von Reparaturprogramm für "kaputte" Textmakerdateien?
Leider ist mein Backup schon 10 Tage alt. Wenn der zwischenzeitliche Inhalt verloren wäre, würde es mich sehr schmerzen

Viele Grüße
ESP
esp01
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2024 17:50:59

Re: Größenbeschränkung für Textmaker?

Beitrag von esp01 »

Hallo,

offensichtlich gibt es dafür keine Lösung oder es fühlt sich niemand zuständig Support zu leisten.
Ich werde wohl auf ein anderes Produkt umsteigen müssen. Schade!

Viele Grüße
ESP
BuchWirbel55
Beiträge: 20
Registriert: 19.02.2024 17:54:29

Re: Größenbeschränkung für Textmaker?

Beitrag von BuchWirbel55 »

Ich kann dir da auch keine Antwort noch Lösung geben. Ich bin selbst ein Anfänger mit Softmaker.

Was ist das denn für ein riesen Dokument? Geht mich zwar nichts an, aber es würde mich interessieren. 45 MB für ein Textdokument? Oder hat es viele Bilder drin? Dieses Phänomen gibt es anscheinende auch bei Word von Microsoft. Man könne das aber reparieren. Tools sollte man im Internet finden.

Warum ist das Dokument so gross? Welches Papierformat hat denn dieses Dokument?
WIN 11 Pro aktuell
HP Spectre X360, 16 GB RAM
11th Gen Intel i7-11390H
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU
Softmaker NX Universal 64bit
esp01
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2024 17:50:59

Re: Größenbeschränkung für Textmaker?

Beitrag von esp01 »

Hallo,

das ist ein Tagebuch mit integrierten Fotos. Da es über einen längeren Zeitraum geht, wird es dann doch groß.

Ich kann nur davor warnen, Textmaker für große und wichtige Dateien zu benutzen. Offenbar gibt es keine Reparaturmöglichkeiten.

Mfg
ESP
BuchWirbel55
Beiträge: 20
Registriert: 19.02.2024 17:54:29

Re: Größenbeschränkung für Textmaker?

Beitrag von BuchWirbel55 »

Danke für die Info. Ich habe es leider befürchtet, dass es mit Fotos ist. Eine mögliche Abhilfe ist es, sofern es nicht schon geschehen ist, dass die Fotos auf die sinnvolle Grösse verkleinert werden. Sollte das Dokument einmal als Buch gedruckt werden, so reichen 300 dpi völlig aus. Aber wie gesagt, ich weiss nicht, wie das mit den Fotos gehandhabt wurde.

Ändert allerdings nun nichts mehr, es scheint, dass das Dokument kaputt ist.
WIN 11 Pro aktuell
HP Spectre X360, 16 GB RAM
11th Gen Intel i7-11390H
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU
Softmaker NX Universal 64bit
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Größenbeschränkung für Textmaker?

Beitrag von weisi14 »

Empfehlenswert:
In der Hilfe von Textmaker unter „Grafiken“ suchen, dort gibt es auch unter
''Optionen' des Dialogfensters diese Hinweise, damit lassen sich Grafiken enorm verkleinern.
Die Original-Grafiken für eine eventuelle nachträgliche Bearbeitung separat speichern und
nicht direkt im Dokument abspeichern. Spart enormen Platz....
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Optionen im obigen Dialogfenster haben folgende Bedeutung:
Im Dokument ablegen
Ist diese Option eingeschaltet, speichert TextMaker eine Kopie der Grafik im Dokument ab und verwendet diese anstelle des Originals.

Ist sie ausgeschaltet, wird im Dokument hingegen ein Verweis auf die originale Grafikdatei gespeichert. Änderungen an der originalen Grafikdatei stehen somit stets aktualisiert in TextMaker zur Verfügung. Ändert sich jedoch der Dateipfad der Grafikdatei, wird sie im Dokument nicht mehr angezeigt.
In Dokumentordner kopieren
Ist diese Option eingeschaltet, erzeugt TextMaker eine Kopie der Grafikdatei in dem Ordner, in dem sich das Dokument befindet, und verwendet diese anstelle des Originals.

Diese Option ist nur dann verfügbar, wenn das Dokument schon einmal gespeichert wurde.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3384
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Größenbeschränkung für Textmaker?

Beitrag von SuperTech »

Bitte teilen Sie uns Ihre Datei mit, die ein ungültiges Format aufweist, damit wir prüfen können, ob sie repariert werden kann oder nicht.

Wenn Ihre Datei privat ist, können Sie sie mit dem Link zu diesem Beitrag an forum[at]softmaker.com schicken.

Erweiterte Datensicherung und Backup ist die kommerzielle Funktion von SoftMaker Office NX/2024.
Antworten

Zurück zu „FreeOffice TextMaker 2021 für Windows“