Farbumkehr hintergrund und schrift

Antworten
01589425
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2022 23:12:57

Farbumkehr hintergrund und schrift

Beitrag von 01589425 »

Ich wollte wissen, ob es möglich ist, eine weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, als Default zu wählen? Ich nutze ribon. Das dark Theme ist schon ok, aber die Schreibfläche stört optisch.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Farbumkehr hintergrund und schrift

Beitrag von FFF »

Ich glaube nicht.
Absatzvorlage Normal, "Zeichen", "Schriftfarbe"-> Weiß, Hintergrundfarbe, schwarz, alles kein Problem. Aber ich kenne keine Einstellung für die "Blattfarbe".
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
01589425
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2022 23:12:57

Re: Farbumkehr hintergrund und schrift

Beitrag von 01589425 »

Das wäre vielleicht mal eine Idee. Das Dark Theme müsste an sich mal überarbeitet werden. Derzeit ist es ja mehr grau als dark. In Word online habe ich das mit Dark Reader hinbekommen. Sehr augenschonend, damit kann ich auch stunden schreiben. Ich würde FreeOffice gerne dauerhaft verwenden, aber das müsste noch angepasst werden. Funktionen sind ansonsten gut. https://postimg.cc/zL6gP1sC
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Farbumkehr hintergrund und schrift

Beitrag von SuperTech »

Das Einstellen des Dokumenthintergrunds ist eigentlich eine Premium-Funktion, die in der kommerziellen Version von SoftMaker Office 2021 verfügbar ist.

Sie können unsere Testversion verwenden, wenn Sie die Premium-Funktionen ausprobieren möchten.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Farbumkehr hintergrund und schrift

Beitrag von FFF »

Ah, cool - wieder was gelernt ;-)
entweder a):
- Seite einrichten-> Kapitel-> Alle Seiten-> Schattierung-> Raster-> 100%
Hintergrund->Weiß
Vordergrund->Schwarz
(wie ich in der Hilfe gefunden habe, das wirkt sich auch auf den Druck aus!)
deshalb für den TE viel besser:
oder b): Layout-Bereich-Seitenhintergrund

@supertech: So ganz verstehe ich nicht, warum ich bei a) die Vordergrundfarbe auf Schwarz setzen muß und den Hintergrund auf Weiß, um weiße Schrift auf schwarzem Grund zu bekommen ;)

@TE: Testversion, und, wenn's paßt und "stundenlang schreiben" ein Thema ist, kaufen. Von "Free" alleine kann keine Firma überleben.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „FreeOffice TextMaker 2021 für Windows“