Fehler beim Öffnen von Dateien

Allgemeine Fragen zu FreeOffice 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
fbavm
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2023 07:52:55

Fehler beim Öffnen von Dateien

Beitrag von fbavm »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann:
Ich habe ein Linux-System (Linux Mint 21.1) mit aktiviertem Gastzugang laufen, eine unspektakuläre Standardinstallation mit zusätzlich Freeoffice.
Wenn ich mit dem Gastzugang eine Office-Datei öffnen will bekomme ich den internen Fehler (-105) - unabhängig davon ob es ein MS-Format oder ein Freeoffice-Format ist, unabhängig davon ob es per Doppelklick oder rechter Maustaste durchgeführt wird.
Mit einem normalen User funktioniert alles einwandfrei.
Dieses Verhalten kann ich auf unterschiedlichen PCs wie auch in VMs reproduzieren.
Ich habe es auch mal mit einem anderen Office getestet, da tritt kein Fehler auf - ich möchte aber lieber Freeoffice nutzen :)
Fehlermeldung
Fehlermeldung
Freeoffice-error.JPG (23.36 KiB) 5463 mal betrachtet
Gruß
Fbavm
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Fehler beim Öffnen von Dateien

Beitrag von miguel-c »

fbavm
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2023 07:52:55

Re: Fehler beim Öffnen von Dateien

Beitrag von fbavm »

Hallo miguel-c,
miguel-c hat geschrieben: 22.06.2023 13:22:40 Vielleicht hilft das:
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=24731
leider nein.
Unter 2021 wird dieser Softmakerordner im Home des Users automatisch angelegt (zumindest bei all meinen Tests), aber sobald ich über den Gastzugang Office-Dateien öffnen will kommt dieser Fehler :(
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Fehler beim Öffnen von Dateien

Beitrag von SuperTech »

Bitte prüfen Sie, ob Sie diesem Benutzer Zugriff auf den Ordner Documents gewähren können, damit FreeOffice den notwendigen SoftMaker-Ordner erstellen kann, um ordnungsgemäß zu funktionieren.
Antworten

Zurück zu „FreeOffice 2021 für Linux (allgemein)“