Wird es in naher Zukunft ein FreeOffice 2024 geben?

Allgemeine Fragen zu FreeOffice 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Dreams&Visions
Beiträge: 35
Registriert: 23.05.2014 10:59:47
Wohnort: Schwabach

Wird es in naher Zukunft ein FreeOffice 2024 geben?

Beitrag von Dreams&Visions »

Ich selbst bin Nutzer der Pro-Versionen, seit meinem ersten Kontakt mit SMO 2018 (damals zuerst die Free-Version, aber schon bald das bezahlte Pendant - einfach aus dem Grund, dass ich die Entwicklung einer solch tollen Software unterstützen möchte, egal wie viel Vorteil aus den zusätzlichen Funktionen zu ziehen vermag), allerdings ist die Family noch nicht wegzubekommen von dem Platzhirsch aus Redmont bzw. LibreOffice/OO (welches mir damals zu viele Formatierungen zerschossen hatte, anders als SMO). Insbesondere bei Erstgenanntem finde ich es kritisch, das man (vermutlich auch sicherheitsrelevante) Updates manuell über die Software anstoßen muss (MSO 2016), ich war es gewohnt, dass diese über die Microsoft-Updatesuche ausgerollt wurden. Ich unterstelle SMO eine höhere Resistenz gegen gängige Angriffe via weaponized documents, da Makros soweit ich weiß nicht vollständig unterstützt werden (einschlägige Dokumente haben nie Powershell oÄ getriggert, um schädliche Dateien nachzuladen), bzw. mussten OLE-Objekte manuell ausgeführt werden, wollte man den Payload triggern. Vor allem aber werden Updates mit Erscheinen zur Installation angeboten; bei FreeOffice muss (musste) man die automatische Suche allerdings manuell in den Einstellungen aktivieren.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde gerne meinen Umkreis von der Software (weiter) überzeugen, ich hab es auf dem Laptop meiner Mutter auch bereits als Alternative installiert, insbesondere mit Blick auf das Ende des ext. Support von MSO im Oktober 2025. Die Kompatibilität war bisher fantastisch, ich hab ihr bewusst Dateien über SMO erstellen lassen (Pro wie Free), und in docx/xlsx/pptx gespeichert, um es dann wiederum mit MSO auf ihrem Firmenrechner zu öffnen.
„One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching.“ - Gerard Way
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Wird es in naher Zukunft ein FreeOffice 2024 geben?

Beitrag von miguel-c »

Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir hoffen, dass Sie, Ihre Freunde und Familie noch viele Jahre Freude an unseren Produkten haben werden :)

Neue Versionen für FreeOffice erscheinen typischerweise 9-12 Monate nach SoftMaker Office. Aber ein Datum ist noch nicht festgelegt.
dwm
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2023 16:51:19

Re: Wird es in naher Zukunft ein FreeOffice 2024 geben?

Beitrag von dwm »

Wurde inzwischen ein Datum festgelegt?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Wird es in naher Zukunft ein FreeOffice 2024 geben?

Beitrag von SuperTech »

miguel-c hat geschrieben: 30.06.2023 15:10:01 Aber ein Datum ist noch nicht festgelegt.
Nein, es ist noch kein Datum festgelegt.
Antworten

Zurück zu „FreeOffice 2021 für Windows (allgemein)“