TextMaker startet langsam

Allgemeine Fragen zu FreeOffice 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
jd_cort
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2021 17:03:58

TextMaker startet langsam

Beitrag von jd_cort »

]Hallo,

habe FreeOffice 2021 für Windows installiert unter Win10. Was mir auffällt, es dauert lange bis TextMaker zum erstenmal startet, wenn man es dann geschlossen hat und später erneut startet ist der Start wesentlich schneller und auch in Ordnung.

PlanMaker z.B. startet auch beim ersten Start im Vergleich schneller als TextMaker.

Habe im Forum bei der kostenpflichten Version schon gelesen das der Drucker Schuld sein kann, aber ich nutze nur ein pdf Drucker als Standard, außer Microsoft Defender ist kein Virenscanner installiert und Hintergrund Dienste o.ä. laufen auch nicht.

Wie gesagt, der erste "Kaltstart" nennen wir es so, der dauert unter TextMaker wirklich lange.

Evtl. gibt es einen Tipp
sminfo.txt
(12.54 KiB) 118-mal heruntergeladen
Vielen Dank

JD
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: TextMaker startet langsam

Beitrag von SuperTech »

Bitte führen Sie den folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung aus und geben Sie die Datei tmlog.txt aus dem Ordner Documents/SoftMaker frei, damit wir die Datei analysieren können, um dieses Problem zu beheben.

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files (x86)\SoftMaker FreeOffice 2021\TextMaker" -debug
jd_cort
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2021 17:03:58

Re: TextMaker startet langsam

Beitrag von jd_cort »

SuperTech hat geschrieben: 29.10.2021 21:11:20 Bitte führen Sie den folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung aus und geben Sie die Datei tmlog.txt aus dem Ordner Documents/SoftMaker frei, damit wir die Datei analysieren können, um dieses Problem zu beheben.

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files (x86)\SoftMaker FreeOffice 2021\TextMaker" -debug
Danke für die Rückmeldung, beigefügt die gewünschte Datei

Vielen Dank

JD
Dateianhänge
tmlog.txt
(21.29 KiB) 129-mal heruntergeladen
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: TextMaker startet langsam

Beitrag von Gariniranus »

[ 1938ms][ 797ms]: GraphicaOpenGL - Generic Version String: 4.6.0 - Build 27.20.100.9168
[ 1938ms][ 0ms]: GraphicaOpenGL - GLSL Version String: 4.60 - Build 27.20.100.9168
[ 1954ms][ 16ms]: GraphicaOpenGL - Numeric Detected Version: 4006
[ 1969ms][ 15ms]: CreateWindowExSm <Graphica><Graphica>
[ 2282ms][ 313ms]: GraphicaOpenGL - Successful Init Reached.
[ 2313ms][ 31ms]: OpenGL autoforms graphica synchronized init [0]: 1 -> 2
[ 2672ms][ 359ms]: OpenGL autoforms graphica synchronized init [0]: 4 -> 6

Bitte mal OpenGl deaktivieren. Einstellungen/System
jd_cort
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2021 17:03:58

Re: TextMaker startet langsam

Beitrag von jd_cort »

Hallo,

Danke für den Hinweis.

Bin mit Windows 10, Version 21H2 unterwegs, die Hardwarbeschleunigung dort kann man aber nicht mehr abschalten, jedenfalls nicht wie man es liest in den Fassungen vor der Version 21H1, ab der Version scheint das nicht mehr zu funktionieren.

Wenn ich die Intel Grafikkarte aufrufe, dort müsste es ja eigentlich sein, finde ich dort keinen Punkt die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.

Weiss jemand wie das in der Version 21H2 funktioniert?

Vielen Dank

JD
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: TextMaker startet langsam

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo jd_cort,

Gariniranus meint TextMaker / Einstellungen / System.
Dateianhänge
tm-opengl.png
tm-opengl.png (29.24 KiB) 2858 mal betrachtet
jd_cort
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2021 17:03:58

Re: TextMaker startet langsam

Beitrag von jd_cort »

Hallo,

Danke für den Hinweis, habe es abgeschaltet.

Das Starten dauert noch immer unverändert lang, siehe Protokoll.
tmlog.txt
(20.93 KiB) 114-mal heruntergeladen
Danke

JD
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: TextMaker startet langsam

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo jd_cort,

Deine Einstellungen in SoftMaker Office bzw. das System scheint etwas "Speziell".
...
Tempfiles: C:\Program Files (x86)\SoftMaker FreeOffice 2021\TextMaker.exe (29592 MBytes free)
TmpPathGlobal=C:\Program Files (x86)\SoftMaker FreeOffice 2021\SoftMaker\Temp\~tmw0\
TmpPathLocal=C:\Program Files (x86)\SoftMaker FreeOffice 2021\SoftMaker\Temp\
LoadDocument <C:\Program Files (x86)\SoftMaker FreeOffice 2021\SoftMaker\TextMaker 2021 templates\Deutsch\Normal.tmvx>
ReadDocument <C:\Program Files (x86)\SoftMaker FreeOffice 2021\SoftMaker\TextMaker 2021 templates\Deutsch\Normal.tmvx>

...

Hm... "bremst" hier Microsoft XPS Document Writer?
...
[ 125ms][ 0ms]: Windows printer <7-PDF Printer,winspool,PDF7>
[ 1594ms][ 1469ms]: Printer <Microsoft XPS Document Writer,Microsoft XPS Document Writer v4,>
[ 1594ms][ 0ms]: Printer <Microsoft Print to PDF,Microsoft Print To PDF,>

...

Versuche doch mal folgendes;
  • Benenne den Ordner "Settings" unter Dokumene\SoftMaker um (NICHT löschen, der umbenannte Ordner dient als Sicherung).
  • Starte TextMaker. Der erste Start wird etwas dauern. Ein neuer Ordner "Settings" wird erstellt.
  • Passe TextMaker unter "Einstellungen" (Dateien, Sicherungskopien usw.) Deinen Gegebenheiten an.
Ist es jetzt besser?

Ja: Gut.

Nein: Lösche den neu erstellten Ordner Settings und benenne den anfangs umbenannten zurück zu "Settings"
jd_cort
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2021 17:03:58

Re: TextMaker startet langsam

Beitrag von jd_cort »

Hallo,

und Danke für Deine Nachricht.

Die Veränderung hat leider nicht geholfen, der "Erststart" dauert unverhältnis lange. Jeder Start danach ist absolut in Ordnung.

Das File hatte ich mir angesehen, ob es am Microsoft XPS Document Writer liegt? Aber den kann man weder löschen noch inaktiv setzen. Bei der Version 2018 hatte ich das Problem nicht, habe zwischenzeitlich auch mal deinstalliert und neue installiert, aber nichts - der Erststart dauert leider.

Falls noch jemand einen Rat hat

Vielen Dank

JD
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: TextMaker startet langsam

Beitrag von Gariniranus »

https://www.giga.de/tipp/windows-standa ... -so-gehts/

https://www.windowscentral.com/how-get- ... 018-update

Statt "aktivieren", einfach den Haken dort wegnehmen. Warten... Nach dem Neustart sollte das weg sein. Standardmäßig ist XPS aber nicht mehr aktiviert.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: TextMaker startet langsam

Beitrag von Gariniranus »

Mit jeder neuen Windows-10-Version gibt´s wieder mal Überraschungen...

Also: Bitte mal Windows-Taste und R gleichzeitig drücken, dann control.exe eingeben, ENTER. Die alte Systemsteuerung öffnet sich. Dann bitte dort den Haken wegnehmen, wie im Bild angegeben. Warten. Dann Neustart.
XPS.PNG
XPS.PNG (38.19 KiB) 2820 mal betrachtet
jd_cort
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2021 17:03:58

Re: TextMaker startet langsam

Beitrag von jd_cort »

Hallo,

habe den Microsoft XPS Document Writer raus genommen. Der Start dauert immer noch lange.

Habe das Protokoll neu erstellt, jetzt wo der o.g. Drucker weg ist verbraucht FreeOffice2021 die Startzeit mit dem Start des nachfolgenden Druckers, der auch nicht als Standard eingestellt ist.

[ 1625ms][ 1453ms]: Printer <Microsoft Print to PDF,Microsoft Print To PDF,>

In dem letzten Protokoll war die Zeit für den Microsoft PDF noch 0ms

Welches Problem hat denn FreeOffice mit den Windows Druckern?

Vielen Dank

JD
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: TextMaker startet langsam

Beitrag von Gariniranus »

Vorschlag: Wenn bei mir ein Programm nicht so will, wie es sein sollte, dann lösche ich es nahezu vollständig vom PC (Die wichtigsten Daten habe ich als Backup) und installiere mIt dem Installer das Programm neu.
Antworten

Zurück zu „FreeOffice 2021 für Windows (allgemein)“