Upgrade Free Office 2018->2021 mittels Skript-Datei ?

Allgemeine Fragen zu FreeOffice 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Upgrade Free Office 2018->2021 mittels Skript-Datei ?

Beitrag von KSI »

Hallo,

ich weiß jetzt leider gar nicht mehr, ob Free Office 2018 auch schon per msi-Datei installiert wurde... (?)

Wie auch immer - ich verteile Updates wie Irfanview, Firefox, PDFXChange Editor usw. in den von mir betreuten PCs immer per Skript, das ich einmalig als Admin an den PCs aufrufe und das sich die Installationsdateien zentral vom Server holt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein Upgrade von Free Office 2018 auf Free Office 2021 auch per Skript machen kann, ohne manuell zuvor überall das Free Office 2018 manuell deinstallieren zu müssen?

Das PDF mit den Kommandozeilenschaltern ( https://www.softmaker.net/down/deployment2018.pdf ) habe ich mir bereits heruntergeladen...

Vielen Dank...
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Upgrade Free Office 2018->2021 mittels Skript-Datei ?

Beitrag von SuperTech »

Das Upgrade von FreeOffice 2018 auf FreeOffice 2021 ist eine einmalige Arbeit, die Sie durchführen können, indem Sie FreeOffice 2018 deinstallieren, FreeOffice 2021 herunterladen und installieren.

Sie können diesen einmaligen Vorgang manuell durchführen und wenn Sie möchten, können Sie auch ein Skript dafür schreiben. Aber ich denke, dass es sich nicht lohnt, ein Skript für eine einmalige Arbeit zu schreiben.
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Upgrade Free Office 2018->2021 mittels Skript-Datei ?

Beitrag von KSI »

Naja, es ist ja z.B. beim PDFXChange Editor einfach nur ein Kommandozeilenschalter, den man für ein Upgrade entsprechend setzen muss. Kein großer Akt.

Umgekehrt kann man den Firefox, wenn man ihn per MSI Datei installiert hat, per msiexec nicht mal mehr deinstallieren.

Das wäre jetzt noch meine Zusatzfrage:
Wenn es beim FreeOffice / Softmaker Office kein kombiniertes Deinstallieren und Update wie bei PDFXChange gibt:
Gibt es denn dann wenigstens eine Option, per msiexec das alte FreeOffice / Softmaker Office zu deinstallieren?

Dann würde ich halt 2 msiexec Zeilen ins Skript packen: Erst die zum Deinstallieren des alten Office, dann die zum Installieren des neuen... Vom Aufwand her ist das ja nicht der Rede wert..

Vielen Dank..
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Upgrade Free Office 2018->2021 mittels Skript-Datei ?

Beitrag von KSI »

Und noch eine Nachfrage:

Ist der Thunderbird immer noch Teil der Installation, wie das im PDF (verlinkt in meinem ersten Post) beschrieben ist?

Wenn er also nicht über msiexec mitinstalliert werden soll, muss ich mich dann per Kommandozeilenschalter darum kümmern?
Oder ist er ohnehin nicht mehr Teil des Pakets? (Mir war da so in meiner Erinnerung...)

Danke...
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Free Office 2018->2021 mittels Skript-Datei ?

Beitrag von martin-k »

Zum Deinstallieren rufen Sie msiexec mit /x oder /uninstall auf.

Thunderbird war nie Bestandteil von FreeOffice, sondern nur SoftMaker Office 2018 oder 2016. Er würde aber bei der Deinstallation von SoftMaker Office nicht deinstalliert werden. Dafür müsste man den Thunderbird-Uninstaller aufrufen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Markus67
Beiträge: 52
Registriert: 25.12.2020 19:19:03

Re: Upgrade Free Office 2018->2021 mittels Skript-Datei ?

Beitrag von Markus67 »

martin-k hat geschrieben: 22.10.2021 16:55:13 Zum Deinstallieren rufen Sie msiexec mit /x oder /uninstall auf.

Thunderbird war nie Bestandteil von FreeOffice, sondern nur SoftMaker Office 2018 oder 2016. Er würde aber bei der Deinstallation von SoftMaker Office nicht deinstalliert werden. Dafür müsste man den Thunderbird-Uninstaller aufrufen.
Moin
Ich glaube da haben sie recht =D>
aber es gab auch ein anderer E-Mail-Client früher bei Softmaker (leider weiß ich es nicht mehr wie er hieß :?:) aber Softmaker hatte immer ein UI und Add-ons für Thunderbird bereitgestellt

Gruß
Antworten

Zurück zu „FreeOffice 2021 für Windows (allgemein)“