Vorlagen vergrößern

Antworten
drahtlos
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2023 11:17:11

Vorlagen vergrößern

Beitrag von drahtlos »

Hallo,
ich glaube, mit dem Kauf der Software Flexi PDF 2022 für WIN 11 eine gute Entscheidung getroffen zu haben.
Mit der Software möchte ich die Ansicht meiner Ahnenforschung verbessern. Viele Seiten, die im PDF-Format erstellt wurden, sind schlecht lesbar. Durch Vergrößerung des Druckbildes unter Ausnutzung des Druckblattes DIN A3 – vermehrt den rechten Rand – möchte ich den Mangel abstellen.
Meine bisherigen Versuche, mit der Software eine Vergrößerung der Vorlage er-zielen zu können, sind fehlgeschlagen. Aus diesem Grunde meine Frage an die Profis: wie mache ich das?
Die Seiten des Ahnenprogramms wurden im PDF-Format erstellt. Eine Korrektur oder Ergänzung mit dem Aufstellungsprogramm wäre sehr zeitaufwendig. Aus diesem Grunde möchte ich eine Änderung in erster Linie eine Vergrößerung der Boxen – dadurch wird die Lesbarkeit der Schrift erhöht – vornehmen.
Vielleicht kann ich eine Hilfestellung bekommen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
001.jpg
001.jpg (846.59 KiB) 403 mal betrachtet
drahtlos
Dateianhänge
002.JPG
002.JPG (1.37 MiB) 403 mal betrachtet
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Vorlagen vergrößern

Beitrag von FFF »

Was gehen kann:
Seiten/Größe ändern, auf A3 stellen. Bei meinem Beispieldokument skaliert er den Inhalt, bis auf zB die Fußzeile, aber das kann man löschen ;-)
Oder:
Datei neu, "leer", Seitengröße auf A3 setzen (nb, es scheint auch mit fast beliebig großen Werten für Breite/Höhe in diesem Dialog zu funktionieren),
Altdokument vom Desktop/Explorer "in" die neue Seite ziehen, im Dialog "eine Seite auf der aktuellen platzieren" auswählen. STRG-A, Format/Skalieren -> 133%

Das Ergebnis hängt (auch) davon ab, was die Erzeugersoftware geschrieben hat..., so mancher "Export" ist einfach eine Bilddatei, da wird's nicht schön.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
drahtlos
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2023 11:17:11

Re: Vorlagen vergrößern

Beitrag von drahtlos »

Hallo Karl,

danke für die schnelle, brauchbare Antwort.

Wünsche frohe und besinnliche Weihnachtstage.

drahtlos
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“