Ausfüllen von Formularen

Antworten
Atomino
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2020 09:31:38

Ausfüllen von Formularen

Beitrag von Atomino »

Guten Tag,

erstmalig habe ich versucht ein vorgegebenes Formular (Finanzamt) mit Flexipdf auszufüllen.
Das Ergebnis ist bescheiden. Ich kann zwar an die entsprechenden Stellen meinen Text schreiben, aber der Text passt sich nicht in die vorhandenen Kästchen für die einzelnen Buchstaben ein. Damit überlappen die eingegebenen Buchstaben/Ziffern mit den vorgegebenen Rahmen für einzelne Buchstaben und sind teilweise kaum lesbar.
Fülle ich das gleiche Formular im EDGE Browser aus, steht genau ein Buchstabe in einem Kästchen. Es geht also.

Mache ich in Flexipdf was falsch, oder ist Flexpdf überfordert??
Danke
Reinhard
Dateianhänge
Formular.jpg
Formular.jpg (38.98 KiB) 936 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ausfüllen von Formularen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Bitte teilen Sie uns das PDF-Formular mit, in dem Sie dieses Problem haben, damit wir es bei uns überprüfen können.

Wenn Ihre Datei privat ist, senden Sie sie bitte an forum[at]softmaker.de mit dem Link zu diesem Beitrag.
Atomino
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2020 09:31:38

Re: Ausfüllen von Formularen

Beitrag von Atomino »

sepa-mandat_be (2).pdf
(235.38 KiB) 77-mal heruntergeladen
Hier sende ich das genutzte Dokument.
Es wird von der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen bereitgestellt.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Ausfüllen von Formularen

Beitrag von Gian »

Hallo,

Hier meine Testresultate des Formulars:

Ausgefüllt mit Flexi-PDF (aktuellste Version):

Bild

Ausgefüllt mit PDF XChange Editor (aktuellste Version)

Bild

Ausgefüllt mit dem Adobe-Reader:

Bild

Leider muss ich zwei PDF-Editoren nutzen (am liebsten würde ich nur Flexi-PDF verwenden), weil ich mit Flexi-PDF auch PDFs von gewissen Unternehmen sauber ausdrucken kann und z.B. Formulare ausfüllen (aber auch zusammenführen von einzelnen PDFs zu einem ganzen) nur mit PDF XChange wie von mir gewünscht funktioniert.

Auch mit dem Adobe-Reader lässt sich das Formular perfekt ausfüllen (nur die ständigen Hinweise zur teuren Vollversion stören mich gewaltig).

Ich kann also das von Atomino gezeigte Problem bestätigen und es würde mich freuen, wenn Flexi-PDF meine alleinige PDF-Anwendung werden könnte, spätestens bis meine Lizenz für PDF XChange nächstes Jahr ausläuft.

So werde ich mich nächstes Jahr dann vor Ablauf der Lizenzen für eine der drei Versionen entscheiden. Auf dem Smartphone habe ich mich bereits für Adobe entschieden.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Sammy
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2021 06:39:20

Re: Ausfüllen von Formularen

Beitrag von Sammy »

Hallo und Guten Morgen.

Nichts gegen FlexiPdf, aber
warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Ich habe das besagte Formular mit Firefox Version 118 ohne Probleme ausfüllen können.


Viele Grüße
Sammy
Dateianhänge
Firefox-Dokument.pdf
(254.38 KiB) 53-mal heruntergeladen
Sammy
Atomino
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2020 09:31:38

Re: Ausfüllen von Formularen

Beitrag von Atomino »

Es geht nicht darum, dass das Ausfüllen mit anderen Programmen funktioniert. Das hatte sowohl ich, als auch Gian ja schon beschrieben.
Es geht darum, dass FLEXIPDF dies auch können sollte und dass wir nicht erst andere Programme für bestimmte Fälle nutzen müssen, zumal diese Funktion ja auch von Softmaker beworben wird.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch ergänzen, dass bei dem genannten Dokument auch das Auswählen des Adressfeldes nicht funktioniert.
In Edge kann ich aus einer DropDown Liste das erforderliche Finanzamt auswählen und die entsprechende Adresse wird eingefügt. In Flexipdf wird nur die erste Zeile übernommen und das auch nur in viel zu kleiner Schrift-
Finanzamt.jpg
Finanzamt.jpg (30.22 KiB) 812 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ausfüllen von Formularen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet...
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“