Systemfehler bei zweitem Scanvorgang

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grumpftibert
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Systemfehler bei zweitem Scanvorgang

Beitrag von grumpftibert »

Ich möchte Dokumente über den Einzelblatteinzug meines Scanners sannen und verwende dabei die TWAIN Schnittstelle. Der erste Stapel wird korrekt gescannt und kann dann als PDF gespeichert werden. Beim zweiten Stapel erscheint schon vor dem Scanvorgang die Fehlermeldung:

Bei der Erstellung der PDF vom Scanner ist ein Fehler aufgetreten.
'Systemfehler'
Scan_ScanToImg 70000016

Erst nach einem Neustart der Software kann EIN weiterer Stapel gescannt werden, bevor wieder der Fehler auftrtitt.

System:
Windows 11 Version 22H2 (Build 22621.2134)
Scanner: Multifunktionsgerät EPSON ET-4850
Treiber: EPSON Scan 2 (v6.5.28.0) | 30-Aug-2021

Kann da jemand helfen?
Dateianhänge
FlexiPDF_Fehlermeldung.jpg
FlexiPDF_Fehlermeldung.jpg (18.56 KiB) 6095 mal betrachtet
Kuno
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Re: Systemfehler bei zweitem Scanvorgang

Beitrag von Kuno »

Ich habe mit einem Epson-Mutifunktionsgerät und Epson Scan 2 - Software auch unter Linux manschmal das Problem, dass der Scanner von der Software nicht erkannt wird. Evtl. liegt das Problem eher bei den Epson-Treibern. Ist nur ne Vermutung.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
grumpftibert
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Re: Systemfehler bei zweitem Scanvorgang

Beitrag von grumpftibert »

Hallo Kuno, vielen Dank für die Info.
Ich hatte bereits überlegt mir eine Linux VM zum Scannen einzurichten. Das lasse ich dann mal lieber.

Auffällig ist, dass ich eine ganze Reihe von Scanprogrammen verwenden kann, die fehlerfrei arbeiten, nur bieten die leider nicht so eine angenehme und umfangreiche Arbeitsumgebung. Ich müsste also zwischen Scannen und Weiterbearbeitung das Programm wechseln, daher vermute ich den Fehler bisher nicht bei den Epson Treibern.
Ich hatte mich zuerst für Ashampoo PDF Pro 2/3 entschieden, aber dort tritt der gleiche Fehler auf wie bei FlexiPDF. Inzwischen gehe ich davon aus, dass FlexiPDF und PDF Pro 3 aus der selben Softwareschmiede stammen.

Andere Programme sind leider oft nur in überteuerten Abos zu bekommen, was ich nicht unterstützen möchte.
Nun geht die Suche nach einer Lösung weiter.
SuperTech
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Re: Systemfehler bei zweitem Scanvorgang

Beitrag von SuperTech »

Bitte installieren Sie Ihren Druckertreiber vollständig neu und überprüfen Sie ihn dann.
grumpftibert
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Re: Systemfehler bei zweitem Scanvorgang

Beitrag von grumpftibert »

Das habe ich bereits mehrfach getan. Nach einigen Deinstallationen hatte ich auch noch Systemcleaner, wie gut sie auch immer sein mögen, im Einsatz.
Um Einflüsse anderer Programme minimieren zu können, habe ich die Installation auch noch auf einem zweiten PC

=============================
Prozessor: AMD A10-5700 APU
Arbeitsspeicher: 8GB
Windows 10 Pro
Version 22H2 (Build 19045.3324)
=============================

und auf einer VM

============================
Oracle VM Virtual Box 7.0 [ Version 7.0.6r155176(Qt5.15.2) ]
Prozessoren: 4
Arbeitsspeicher: 8GB
Windows 10 Pro
Version 22H2 (Build 19045.3324)
=============================

durchgeführt. Auch dort tritt der gleiche Fehler auf.
Ebenfalls habe ich das Scannen über WLAN und direkten USB-Kabel-Anschluss getestet. Auch hier gab es keine Veränderung.
grumpftibert
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Re: Systemfehler bei zweitem Scanvorgang

Beitrag von grumpftibert »

Gibt es hier denn noch andere EPSON-Anwender, die das gleiche Problem haben?
SuperTech
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Re: Systemfehler bei zweitem Scanvorgang

Beitrag von SuperTech »

Danke, wie Kuno in seinem Beitrag vorschlägt, deinstallieren Sie bitte den Treiber mit der gesamten Software vollständig, starten Sie Ihren Computer neu, installieren Sie die Gerätesoftware erneut mit dem Treiber und prüfen Sie dann.
grumpftibert
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Re: Systemfehler bei zweitem Scanvorgang

Beitrag von grumpftibert »

Wie ich bereits im Post 01.09.2023 10:15:17 geschrieben habe, habe ich diese Schritte bereits mehrfach durchgeführt.
Weiterhin habe ich die Installation auf anderer Hardware und in einer VM vrogenommen, ohne dass sich am Fehlerbild etwas geändert hat.
SuperTech
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Re: Systemfehler bei zweitem Scanvorgang

Beitrag von SuperTech »

Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet...
grumpftibert
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Re: Systemfehler bei zweitem Scanvorgang

Beitrag von grumpftibert »

Wird es hier im Forum noch eine Rückmeldung vom Entwicklerteam geben und wenn ja, wann ungefähr?
SuperTech
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Re: Systemfehler bei zweitem Scanvorgang

Beitrag von SuperTech »

Es gibt kein Feedback von den Entwicklern, aber sobald wir Neuigkeiten erfahren, werden wir Sie hier informieren.
grumpftibert
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Re: Systemfehler bei zweitem Scanvorgang

Beitrag von grumpftibert »

Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich irgendjemand mit dem Problem befassen würde und vielleicht eine Lösung anbieten könnte, aber scheinbar besteht bei Softmaker gar kein Interesse daran ein nicht funktionierendes Programm zu fixen. Nach 4 Monaten keine Reaktion.
Sehr enttäuschend!
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Re: Systemfehler bei zweitem Scanvorgang

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Geduld. Ich habe die Anfrage erneut an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
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