Sinn und Funktion von Notizen ?

Antworten
BerndR
Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2019 06:16:15

Sinn und Funktion von Notizen ?

Beitrag von BerndR »

Guten Abend,
ich habe eine Frage zu (Haft)Notizen.
Im Handbuch steht
Grafische Notizen
Neben einfachen Haftnotizen gibt es auch grafische Notizen. Diese kombinieren eine Zeichnung mit einem
Kommentarfenster und dienen dazu, die Aufmerksamkeit auf bestimmte Elemente auf der Seite zu lenken.
Eine grafische Notiz besteht aus:
1. Einem umrandeten Dreieck, Kreis, Polygon, einer Freihandform oder Linie. Doppelklicken Sie auf die
Form, um das zugehörige Fenster zur Eingabe des Kommentars zu öffnen.
2. Einem Eintrag in der Kommentarleiste.
Meiner Meinung nach beinhaltet eine Notiz doch einen Text oder nicht - der Kommentar vielleicht ?
Im Handbuch steht ja auch "Doppelklicken Sie auf die Form, um das zugehörige Fenster zur Eingabe des Kommentars zu öffnen."
Wo wird der dann angezeigt?
Im Bild unten soll der rote Rahmen eine Notiz sein - aber da gehört doch ein (erklärender) Text hinein ?
Wenn ja, wie?

(Entschuldigt bitte, daß die beiden Bilder so groß geraten sind, keine Ahnung, wie ich die kleiner bekomme :( :( )
Screenshot 2023-08-16 002538.png
Screenshot 2023-08-16 002538.png (106.03 KiB) 942 mal betrachtet
Es macht ja keinen Sinn, innerhalb der Notiz einen Textrahmen aufzuziehen - oder den Notizrahmen über einem bestehenden Text aufzuziehen ?

Bei einer Haftnotiz wird auch nur ein gelbes Symbol angezeigt, aber wo gebe ich den Text ein, wo und wie wird er angezeigt ?
In der Realität ist es ja auch völlig sinnfrei, so einen gelben Zettel irgendwo hinzukleben und nichts draufzuschhreiben???

So kenne ich eine Haftnotiz in real:
Slice1.png
Slice1.png (154.58 KiB) 942 mal betrachtet
Der Text ist Pseudolatein oder so aus einem Fülltextgenerator.
Ratsherr
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2023 14:31:19

Re: Sinn und Funktion von Notizen ?

Beitrag von Ratsherr »

Hallo lieber BerndR,

das sehe ich auch so wie Du, man kann einen Rahmen oder eine Ellipse etc. einfügen
und dann innerhalb der Form doppelklicken und den Text erfassen, aber beim fertigen
PDF kann d. Empf. diesen nicht sehen.

Habe einen Text in der Ellipse hinterlegt aber im normalen PDF-Viewer erscheint nur
oben links eine gelbe Haftnotiz ohne den Text, den ich hinterlegt habe, sobald ich den
Mauszeige in die Ellipse bewege:
A02699.png
A02699.png (7.6 KiB) 893 mal betrachtet
Oder machen wir beide da was falsch?

Nachtrag:

Habe mein PDF jetzt mal mit einem anderen Viewer angeschaut (SumatraPDF),
da kommt zumindest die Notiz, sobald der Mauszeige in die "Form" bewegt wird:
A02700.png
A02700.png (19.82 KiB) 893 mal betrachtet
BerndR
Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2019 06:16:15

Re: Sinn und Funktion von Notizen ?

Beitrag von BerndR »

Hallo Ratsherr,
ich habe eine Ellipse als Notiz und eine Haftnotiz.
Wenn ich diese Datei im PdfExchangr-Viewer öffne, ist die Haftnotiz aufgeklappt, die Ellipse läßt sich aufklappen.
Ähnliches Verhalten in Firefox.
Untitled1.pdf
(7.36 KiB) 76-mal heruntergeladen
Ratsherr
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2023 14:31:19

Re: Sinn und Funktion von Notizen ?

Beitrag von Ratsherr »

Hallo BerndR,

Danke für die Anregung.

Im Google Chrome sieht es auch so aus wie bei Dir
und so, wie es auch sinnvoll ist. Sobald ich im Browser
mit dem Mauszeiger in die Ellipse komme, poppt die
Notiz korrekt auf, mir scheint, dass die diversen
PDF-Anzeigeprogramme doch unterschiedlich ticken.
A02717.png
A02717.png (26.85 KiB) 804 mal betrachtet
BerndR
Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2019 06:16:15

Re: Sinn und Funktion von Notizen ?

Beitrag von BerndR »

Guten Abend, Ratsherr,
dann scheint das wohl so gewollt zu sein.
Allerdings finde ich, FlexiPdf reagiert da sehr träge auf das Anklcken.

Scheint sowieso eher gemütlich zu arbeiten. :think:
Wenn ich den Text eines (mit FlexiPdf gescannten) Pdf ändern möchte und das Textwerkzeug anklicke, kann ich einen Rahmen aufziehen. Bis ich dann allerdings Text eingeben kann, dauert es eine gefühlte Eeeeeeeewigkeit.
Gleiches beim Textplus-Werkzeug.

Vielleicht haben das Problem ja auch andere?

Na ja, sei's drum.
khnebel
Beiträge: 40
Registriert: 24.12.2006 10:17:51

Re: Sinn und Funktion von Notizen ?

Beitrag von khnebel »

Hallo BerndR,

ich kämpfe gerade ebenfalls mit dem Problem, dass ich ewig keinen Text in Textrahmen und Textplus-Boxen eingeben kann. Wenn ich einen Rahmen mit dem Textpluswerkzeug erzeuge, blinkt der Cursor schnell, da hat man keine Chance, Text einzugeben, weil das Programm mit sonstwas beschäftigt ist. Dann wechselt das Blinken in einen ruhigeren Rhythmus, dann hat man "manchmal" die Chance, Text einzugeben, weil der Cursor dann wieder schnell blinkt und alles von vorne anfängt. Das kenne ich bisher von FlexiPDF überhaupt nicht, das hat immer funktioniert. Aber das nervt enorm.
Karl-Heinz Nebel
BerndR
Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2019 06:16:15

Re: Sinn und Funktion von Notizen ?

Beitrag von BerndR »

Hallo khnebel,
vielleicht haben ja noch andere Nutzer das Problem und Softmaker leitet es an die Entwickler weiter?

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“