Rahmen oder Ellipse ohne Füllfarbe (transparent)

Antworten
PeDeEffEff
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2023 11:15:30

Rahmen oder Ellipse ohne Füllfarbe (transparent)

Beitrag von PeDeEffEff »

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich versuchte seit ein einer Stunde in einem PDF einen Rahmen oder eine Ellipse um einen Textabschnitt zu ziehen um den Leser darauf aufmerksam zu machen. Jedes mal, wenn ich einen Rahmen/eine Ellipse ziehe erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Bild

Wieso bitteschön, wird nicht gleich eine Rahmenfarbe per default definiert um diese Fehlermeldung zu vermeiden? Denn entweder passt die Farbe (z.B. rot) oder der User passt diese auf seine Vorstellungen im Nachgang an. Diese Fehlermeldung ist m.E. zu vermeiden.

Bei jedem anderen Programm funktioniert ein Rahmen mit transparentem Hintergrund ohne solche Meldungen und wenn man diese forciert, dann bitte präziser, indem man z.B. dem User mitteilt: "Sie haben weder eine Füll- oder Konturfarbe definiert. Bitte wählen Sie eine Farbe für die Kontur oder die Füllung aus."

Ich würde jedoch die Lösung mit der Farbe per default favorisieren und die Fehlermeldung vermeiden.

Danke und viele Grüße!
PeDeEffEff
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Rahmen oder Ellipse ohne Füllfarbe (transparent)

Beitrag von Fokke »

Hallo PeDeEffEff,

leider kann ich mir nicht erklären, warum es bei Ihnen zu einer solchen Fehlermeldung kommt. :( Eine Fehlermeldung wie in Ihrem Fall erscheint bei mir nicht. In meinem FlexiPDF (Version: "Professional" 3.07, Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2) ist für eine Ellipse standardmäßig die Füllfarbe scharz, und eine Kontur ist "null" bzw. standardmäßig nicht gesetzt.
Zuletzt geändert von Fokke am 24.07.2023 22:28:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Rahmen oder Ellipse ohne Füllfarbe (transparent)

Beitrag von Jossi »

Hallo Fokke,

dann versuch mal, in deiner schwarzen Ellipse die Füllfarbe auf „Keine Füllung“ zu stellen. Dann erscheint diese Fehlermeldung.
Irgendwie sinnvoll ist das schon, denn eine Grafik, die weder eine Kontur noch eine Füllung hätte, wäre ja keine Grafik, sondern gar nichts. Ich finde die Formulierung der Fehlermeldung auch nicht so schwer verständlich. Es muss eben entweder eine Kontur- oder eine Füllfarbe oder beides definiert sein. Trotzdem fände ich es besser, defaultmäßig eine Konturfarbe vorzugeben statt, wie jetzt, eine Füllfarbe. Für mein Empfinden ist es deutlich intuitiver, erst eine Kontur zu zeichnen und die dann eventuell zu füllen, als eine gefüllte Form zu zeichnen, bei der man dann erst eine Kontur definieren und anschließend die Füllung löschen muss.
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Rahmen oder Ellipse ohne Füllfarbe (transparent)

Beitrag von CyberJoe »

Hallo,
das ist schon klar!
Aber bei PeDeEffEff ist offenbar standardmäßig weder eine Konturfarbe noch Füllfarbe vorgegeben, was zu dieser Meldung führt - und was auch ich, so wie Focke, nicht nachvollziehen kann.

Cheers
Joe(achim)
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“