Doppelseiten aufteilen

Antworten
TaWulf
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2019 08:42:57

Doppelseiten aufteilen

Beitrag von TaWulf »

Hallo,

ich habe etliche DIN-A5 Broschüren einzuscannen.

Ich entferne die Klammern und scanne die Blätter mit einem Duplex-Einzugs-Scanner als Doppelseiten, also liegen immer zwei Seiten nebeneinander. Das Umordnen ich ja kein Problem; aber ich muss ja auch die A4-Doppelseiten in ja 2 A5 Seiten aufteilen.

Was ist der günstigste Workflow?

Bisher fällt mir nur ein das Dokument zu duplizieren und dann einmal die linke und dann die rechte Hälfte wegzuschneiden.

Bessere Ideen jemand?
TaWulf
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2019 08:42:57

Re: Doppelseiten aufteilen, Zuschnitt fixieren

Beitrag von TaWulf »

OK, das hat soweit geklappt.

Nun möchte ich aber doch den Zuschnitt zu 'fixieren', also alles außerhalb auch wirklich löschen.

Wie geht das?
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Doppelseiten aufteilen

Beitrag von CyberJoe »

Hallo,
mit FlexiPDF habe ich das noch nicht ausprobiert.
Bei Acrobat Pro weiß ich aber, dass das Ergebnis ernüchternd ist. Abgeschnittene Bereiche werden nicht entfernt, sondern nur "ausgeblendet". Deshalb wird die Dateigröße auch nicht geringer. Es wäre interessant, ob Flexi Seiten wirklich beschneiden kann. Das kann ich gerade leider nicht testen, da ich gerade im Urlaub bin – viele Kilometer weg vom PC :D

Cheers
Joe(achim)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Doppelseiten aufteilen

Beitrag von miguel-c »

Sie können die Teile außerhalb des Schnittmaskenbereichs entfernen, indem Sie unter "Datei | Speichern unter (reduzierte Größe)" die Option "Grafikdaten außerhalb der Schnittmasken entfernen" aktivieren.
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Doppelseiten aufteilen

Beitrag von CyberJoe »

Super!
Wieder was gelernt.
Vielen Dank!!
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“