ePUB-Dateien öffnen

Antworten
Keks
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2023 23:03:40

ePUB-Dateien öffnen

Beitrag von Keks »

Hey,

wäre es möglich FlexiPDF ePUB-Dateien öffnen zu lassen? Ich meine ein Dokument in ePUB exportieren zu können ohne das man es anschließend in FlexiPDF wieder öffnen kann erscheint mir persönlich widersprüchlich.


Keks
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: ePUB-Dateien öffnen

Beitrag von Jossi »

Keks hat geschrieben: 04.03.2023 21:05:30Ich meine ein Dokument in ePUB exportieren zu können ohne das man es anschließend in FlexiPDF wieder öffnen kann erscheint mir persönlich widersprüchlich
Das ist aber nicht ungewöhnlich, sondern eher der Normalfall. Der epub-Export ist eben ein Export, zur Verwendung in anderen Programmen. Adobe Acrobat kann zum Beispiel PDFs in Microsoft Office-Formate, als Text oder als Bild exportieren, aber weder Office-Dokumente noch reine Text- oder Bilddateien öffnen. TextMaker kann Dokumente als PDF exportieren, aber keine PDFs öffnen, und so weiter. Einen Exportfilter zu programmieren, ist eine Sache; die Funktionalität, Fremdformate öffnen und verarbeiten zu können, wäre viel aufwendiger zu programmieren.
Keks
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2023 23:03:40

Re: ePUB-Dateien öffnen

Beitrag von Keks »

Jossi hat geschrieben: 05.03.2023 13:14:06 [...] Fremdformate öffnen und verarbeiten zu können, wäre viel aufwendiger zu programmieren.
Aber wäre es nicht dennoch eine Idee das vielleicht mal zu implementieren?

Ich möchte ungerne nur für ePUB eine weitere Software verwenden müssen.
EKühne
Beiträge: 48
Registriert: 15.02.2008 16:14:01
Wohnort: ganz im Osten

Re: ePUB-Dateien öffnen

Beitrag von EKühne »

Hallo,
ePub -Dateien bearbeite ich recht oft. Es ist schon Klasse, dass FlexiPDF PDF- Dateien als ePub exportieren kann. Auch noch die Bearbeitung von ePub zu verlangen, überspannt den Bogen. Für ePub gibt es SIGIL als Editor, ein Fork ist MAGIC oder man nimmt CALIBRE und den darin enthaltenen ePub- Editor.
SIGIL lässt sich mit Plugins sehr gut anpassen und bietet in den älteren Versionen echten WYSIWYG Modus. In den neueren Versionen muss man zusätzlich PAGEEDIT installieren. Insgesamt kann man damit aber flott und unkompliziert arbeiten.
Also, möge FlexiPDF ein PDF- Editor bleiben, ein ePub Editor ist es nicht.

Viele Grüße

Ebs
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“