Korrekturen an OCR-Erkennungsergebnissen - schnelle Auswahl verschiedener Boxen

Antworten
PeterLustig
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2023 10:48:29

Korrekturen an OCR-Erkennungsergebnissen - schnelle Auswahl verschiedener Boxen

Beitrag von PeterLustig »

Guten Tag zusammen,
ich verwende FlexiPDF 2022 Professionl V3.0.7 - nach der Durchführung der OCR-Erkennung möchte (muss) ich die Ergebnisse nachbearbeiten. Dabei erstellt Flexi-PDF häufig sehr viele einzelne Textboxen z.b. über Grafiken o.ä., die dann nur ein Komma, Punkt, Tilden enthalten.

Intuitiv hätte ich hier am liebsten eine Auswahlbox über die einzelnen Boxen gezogen und diese einfach gelöscht. Das funktioniert leider nicht, weil dann in diesem Modus einfach eine neue Textbox erstellt wird. Auch ein schnelles Durchschalten der Boxen mit löschen-Befehl habe ich nicht gefunden. Wie geht ihr da vor? Hat jemand Empfehlungen wie ich diese größeren Mengen an "Geisterboxen" schnell und einfach löschen kann?
Der Textteil ist meist sehr gut erkannt.

Danke euch.
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Korrekturen an OCR-Erkennungsergebnissen - schnelle Auswahl verschiedener Boxen

Beitrag von Fokke »

Hallo Peter,

aktivieren Sie das "Objektwerkzeug" (z. B. mit der Taste V), bevor Sie eine Auswahlbox über die einzelnen Boxen zu ziehen versuchen?
PeterLustig
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2023 10:48:29

Re: Korrekturen an OCR-Erkennungsergebnissen - schnelle Auswahl verschiedener Boxen

Beitrag von PeterLustig »

Hallo Fokke,

zur Vermeidung von Missverständnissen: Ich verwende die Funktion Text-erkennen und wähle dann OCR-Korrekturen. In diesem Modus habe ich es bislang nicht geschafft durch ein Auswahlwerkzeug mehrere Boxen auszuwählen. Das Drücken der Taste V bewirkt nichts. Ich kann auch keine Box löschen, wenn ich auf löschen klicke, werde ich gefragt, ob ich die Seite löschen will. Etwas absurd, wenn ich im OCR-Korrekturmodus bin. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie es geht.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Korrekturen an OCR-Erkennungsergebnissen - schnelle Auswahl verschiedener Boxen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung Ihres Problems. Um das Problem besser zu verstehen, teilen Sie uns bitte das Beispieldokument und den Screenshot des Problems mit.

Wenn Ihr PDF privat ist, senden Sie es bitte an forum[at]softmaker.de mit dem Link zu diesem Beitrag.
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“