FlexiPDF 2022 falsche Uhrzeit Erstellung/Änderung

Antworten
jaspi
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2023 19:28:32

FlexiPDF 2022 falsche Uhrzeit Erstellung/Änderung

Beitrag von jaspi »

Hallo zusammen,

allen alles Gute im neuen Jahr.

Zum Jahreswechsel bin ich auf eine Eigenheit von FlexiPDF gestoßen, welche sonst wohl kaum auffällt: In der mit FlexiPDF erzeugten PDF-Datei ist die in den Dokumenteigenschaften angegebene Zeit der Erstellung und der letzten Änderung um eine 1h weiter.

Zum Verdeutlichung und Vergleich habe ich der Reihe nach eine PDF-Datei mit dem PDF-Export von TextMaker, dem "Druck" auf Microsoft Print to PDF und "Druck" auf FlexiPDF erzeugt. Bei den ersten beiden ist es korrekt, bei FlexiPDF eine Stunde weiter.

PDF-Export aus TextMaker:
Eigenschaften PDF-Export aus TextMaker.png
Eigenschaften PDF-Export aus TextMaker.png (1.38 KiB) 1031 mal betrachtet
PDF mit Microsoft Print to PDF:
Eigenschaften PDF mit Microsoft Print to PDF.png
Eigenschaften PDF mit Microsoft Print to PDF.png (1.36 KiB) 1031 mal betrachtet
PDF mit FlexiPDF:
Eigenschaften PDF mit FlexiPDF.png
Eigenschaften PDF mit FlexiPDF.png (1.33 KiB) 1031 mal betrachtet
Das sieht doch sehr nach einem Fehler in der Verarbeitung der Zeit oder der Zeitzone oder falscher Kodierung in der erzeugten PDF-Datei bei FlexiPDF aus.

Der Vollständigkeit halber noch die verwendeten Versionen:

Windows 10 Pro 22H2 (Build 19045.2364)
TextMaker Professional 2021 (rev S1060.1203) 64bit
FlexiPDF Pro 2022 3.0.7 Win

Gruß
jaspi
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: FlexiPDF 2022 falsche Uhrzeit Erstellung/Änderung

Beitrag von Gian »

Hallo,

Meines Wissens stammt FlexiPDF aus Grossbritannien (London?). Da dürfte die Zeitverschiebung (-1h) eine Rolle spielen für den Unterschied von einer Stunde.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
jaspi
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2023 19:28:32

Re: FlexiPDF 2022 falsche Uhrzeit Erstellung/Änderung

Beitrag von jaspi »

Hallo Gian,

interessante Theorie bzgl. der Ursache. :)
Nun, auch Windows läuft nicht überall auf Redmonder Zeit. Auch FlexiPDF sollte es richtig machen.

Gruß
jaspi
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: FlexiPDF 2022 falsche Uhrzeit Erstellung/Änderung

Beitrag von Fokke »

Erstelle ich ein Dokument in TextMaker und drucke es mit FlexiPDF, werden Erstelldatum und Geändert-Datum in FlexiPDF richtig angezeigt.

Exportiere ich das TextMaker-Dokument via "PDF-Export" und öffne das PDF in FlexiPDF, werden unter "Eigenschaften" das Erstelldatum und das Geändert-Datum falsch angezeigt (eine Stunde rückversetzt). Allerdings nicht in Acrobat DC. Dort wird unter Eigenschaften das korrekte Datum angezeigt.

Bin nun nicht sicher, ob die Ursache des Problems tatsächlich bei FlexiPDF liegt oder vielmehr im PDF-Export-Modul von TextMaker.

// Ergänzung: Der genannte Fehler in der Datumsanzeige betrifft genauso auch PDFs von PlanMaker-Tabellen, die via "PDF-Export" erstellt werden.
jaspi
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2023 19:28:32

Re: FlexiPDF 2022 falsche Uhrzeit Erstellung/Änderung

Beitrag von jaspi »

Hallo Fokke,

danke für deinen Test. Da muss ich wohl noch weitergehend verschiedende Kombinationen probieren.

Noch als Ergänzung zu den Angaben im Ursprungspost:

- deutsches Windows 10 pro, Zeitzone und Zeit stimmt
- beim "Druck" auf FlexiPDF habe ich dann im FlexiPDF die Funktion zur Erstellung der endgültigen Version verwendet
- die Screenshots der Erstell-/Änderungszeit stammen aus dem Adobe Reader

Ich melde mich, sobald ich noch ein paar weitere Versuche durchführen konnte.

Gruß
jaspi
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“