Bitte: Möglichkeit, die Fontinstallation zu unterbinden

Antworten
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Bitte: Möglichkeit, die Fontinstallation zu unterbinden

Beitrag von KSI »

Hallo,

als ich eben mein FlexiPDF 2022 für Windows installierte, wurden gefühlt 200-400 Schriftarten ungefragt installiert (Schriftschnitte einzeln mitgezählt).

Bitte, bitte, richten Sie für die Zukunft bei der Software-Installation ein Fenster ein, in dem man diese Installation abwählen kann. Jetzt habe ich noch mehr unnütze Schriften auf meinem PC, die ich niemals nutzen werde und die alles verlangsamen und unübersichtlich machen, wenn ich wirklich einmal eine Schrift auswählen möchte...

Das wäre wirklich nett...

Danke...
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bitte: Möglichkeit, die Fontinstallation zu unterbinden

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Re: Bitte: Möglichkeit, die Fontinstallation zu unterbinden

Beitrag von Olafp »

Die vielen Fonts stören den Workflow erheblich!

Ich habe einen kleinen Verlag und muss für verschiedene Publikationen unterschiedlichste Schriftarten verwalten, je nach Verwendungszweck, Lizenzierte Schriften, Open source usw. - zusätzlich zu den System-Schriften des Systems (Win/Mac).
Auf die jeweiligen Fonts brauche ich in den DTP und Textprogrammen Zugriff über die üblichen Schriften-Drop-Down-Felder.

Mit den vielen zig Subvarianten der von FlexiPDF installierten Noto-Schriften ist diese Schriftverwaltung extrem unübersichtlich geworden.
Das stört im Workflow so stark, dass ich FlexiPDF Professional trotz Kauf wieder deinstallieren musste - das kleinere Übel.

Es wäre also sinnvoll, bei der Installation wählen zu können, ob man nur Western/Osteuropa, Asiatisch usw. Schriften haben möchte.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum überhaupt so viele Schriftvarianten nötig sind, denn PDF bringen die in Ihnen verwendeten Fonds eingebettet mit.
Daher: Wozu??
Textmaker 2021
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 102
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Bitte: Möglichkeit, die Fontinstallation zu unterbinden

Beitrag von Fokke »

Die Schriften, die zugleich mit FlexiPDF installiert werden, ermöglichen problemlos die Darstellung, die Bearbeitung und das Ausdrucken nahezu aller möglichen fremdsprachigen PDF-Dokumente, auch wenn besondere arabische, asiatische und sonstige Schriften zuvor nicht gekauft und installiert wurden.

Und ja, bei der Installation von FlexiPDF können die Schriften nicht abgewählt werden. So eine benutzerdefinierte Option ließe sich zwar herstellen. Und vielleicht kommt dieses Feature tatsächlich noch, kann ich nicht beurteilen. Jedoch, nicht böse oder überheblich gemeint: mit nahezu jeder zusätzlichen Sonderoption ist die Mehrzahl der Anwender regelmäßig verwirrt und überfordert, so jedenfalls meine Beobachtung und Erfahrung. Das anwenderfreundlich und einfach gehaltene Setup von FlexiPDF orientiert sich an der Allgemeinheit.

Fortgeschrittene Anwender und solche mit besonderen Anforderungen können sich der womöglich allzu vielen Schriften ganz einfach entledigen. Die FlexiPDF-Schriften beginnen namentlich alle mit „Noto“. Im Systemordner C:\windows\fonts sind die "Noto"-Schriften leicht ausfindig zu machen, teilweise oder komplett zu markieren und mit Taste DEL zu löschen, wenn gewünscht. Eine Frage von Sekunden.

Zur professionellen und übersichtlichen Verwaltung von Schriften wie in Ihrem Fall für zahlreiche Verlagsprojekte empfiehlt sich der Einsatz eines guten Fontmanagers. Hab selber über die Jahre einige lizensiert und verwende für Projekte nur noch „Maintype“. Jedenfalls ohne Fontmanager lässt sich eine Vielzahl von Schriften kaum verwenden, ohne recht schnell den Überblick zu verlieren.
Ratsherr
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2023 14:31:19

Re: Bitte: Möglichkeit, die Fontinstallation zu unterbinden

Beitrag von Ratsherr »

Liebe Leute,

einerseits bin ich begeistert, wenn ich bei Programmen noch viele nützlichen Beigaben, hier: Fonts,
bekomme, andererseits habe ich auch den Überblick schnell verloren wegen der vielen Zeichensätze.
Da habe ich mir einen einfachen Weg gesucht, die Fonts, die ich derzeit nicht brauche, einfach aus
dem normalten Fonts-Verzeichnis ausschneiden und in ein temporäres hineinschieben, funkt prima
und bei Bedarf schiebe ich die Fonts wieder zurück:

FontsAusblenden.png
FontsAusblenden.png (13.79 KiB) 742 mal betrachtet
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Re: Bitte: Möglichkeit, die Fontinstallation zu unterbinden

Beitrag von Olafp »

Ausblenden der NOTO-Schriften (Windows 10) hilft nicht

Ich habe diesmal alle Noto-Schriften in der Schriftenanzeige von Windows 10 ausgeblendet.
SIe werden dort ausgegraut und als "ausgeblendet" angezeigt.
Jedoch, wenn ich Textmaker starte, enthält die Auswahlliste in Textmaker 2021 trotzdem noch 260 (!) Noto-Schriften.
Was mache ich falsch?

Edit:
Mit Hilfe des Dateisuchprogramms "Everything" habe ich nunmehr 394 Noto Schriftschnitte in Windows/Fonts hart gelöscht.
Zusätzlich war ein Neustart nötig, damit Textmaker die Schriften nicht weiter anzeigt.

P.S. Der oben empfohlene Font-Manager Maintype in der Free Version versagt den Dienst, nachdem ich das Megafonts-Pack von Softmaker als Gruppe eingebunden hatte.
Da das Programm anscheinend alle Schriften in seine Library aufnimmt, und die Schriftschnitte einzeln zählt, ist das Limit fon 2500 Schriften schnell erreicht. An diesem Punkt versagt das Programm den Dienst und will eine kostenpflichtige Freischaltung. Es war nicht möglich, die Schriften wieder aus der Library zu entfernen.
Auch zeigt er mir diverse "nicht funktionale Schriften" an, die früher mal mit dem Softmaker Megafonts Font Manager aktiviert waren und dann wieder ausgeschaltet wurden. Ich habe nicht herausgefunden, woher Maintype diese Informationen bezieht, denn die Schriften sind nicht in den Font-Ordnern (Windows und User/local/roaming) installiert und auch nicht in der Registry adressiert.
Textmaker 2021
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Bitte: Möglichkeit, die Fontinstallation zu unterbinden

Beitrag von Gian »

Hallo,
Fokke hat geschrieben: 18.09.2023 19:43:45 Die Schriften, die zugleich mit FlexiPDF installiert werden, ermöglichen problemlos die Darstellung, die Bearbeitung und das Ausdrucken nahezu aller möglichen fremdsprachigen PDF-Dokumente, auch wenn besondere arabische, asiatische und sonstige Schriften zuvor nicht gekauft und installiert wurden.
Das dürfte genau der Grund sein, dass ich die PDF-Abrechnungen meiner Krankenkasse nur mit FlexiPDF auch drucken kann. Bei PDF-X-Change gibt es nur bei diesen Abrechnungen beim Drucken unleserlichen Buchstabensalat. Darum habe ich FlexiPDF wieder installiert uns zur Standard-App für PDF erklärt. PDF-X-Change benutze ich nur noch für Spezialaufgaben, solange die Lizenz noch gültig ist.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Bitte: Möglichkeit, die Fontinstallation zu unterbinden

Beitrag von Gian »

Hallo,
Olafp hat geschrieben: 11.10.2023 11:35:19 Ausblenden der NOTO-Schriften (Windows 10) hilft nicht

Ich habe diesmal alle Noto-Schriften in der Schriftenanzeige von Windows 10 ausgeblendet.
SIe werden dort ausgegraut und als "ausgeblendet" angezeigt.
Jedoch, wenn ich Textmaker starte, enthält die Auswahlliste in Textmaker 2021 trotzdem noch 260 (!) Noto-Schriften.
Vor den NOTO-Schriften würde ich zuerst viele andere, von mir nie verwendete Schriften löschen. NOTO ist eine Schriftart, die weltweit weitverbreitet sind und dadurch die Kompatibilität besonders bei PDFs stark erhöht. Noto Schriften stammen von Google.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Re: Bitte: Möglichkeit, die Fontinstallation zu unterbinden

Beitrag von Olafp »

Gian hat geschrieben: 11.10.2023 12:07:00 NOTO ist eine Schriftart, die weltweit weitverbreitet sind und dadurch die Kompatibilität besonders bei PDFs stark erhöht. Noto Schriften stammen von Google.
Ich habe Noto in der Latin Ausführung auch schon verwendet. Wir reden hier aber über 394 Schriftschnitte und 260 Schriftnamen in der Schriftauswahl von Programmen, die durch FlexiPDF installiert werden.

Normalerweise bringt eine PDF die in ihr verwendeten Schriften mit. Wenn eine PDF Noto benötigt, sollte diese Schrift selbstverständlich im Dokument enthalten sein.
Textmaker 2021
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Bitte: Möglichkeit, die Fontinstallation zu unterbinden

Beitrag von Gian »

Olafp hat geschrieben: 11.10.2023 12:37:25 Normalerweise bringt eine PDF die in ihr verwendeten Schriften mit. Wenn eine PDF Noto benötigt, sollte diese Schrift selbstverständlich im Dokument enthalten sein.
Sollte, ist aber scheinbar nicht immer der Fall (Beispiel: Krankenkasse-Abrechnungen meiner Krankenkasse)
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Bitte: Möglichkeit, die Fontinstallation zu unterbinden

Beitrag von FUM »

Olafp hat geschrieben: 11.10.2023 11:35:19 Ausblenden der NOTO-Schriften (Windows 10) hilft nicht

Ich habe diesmal alle Noto-Schriften in der Schriftenanzeige von Windows 10 ausgeblendet.
SIe werden dort ausgegraut und als "ausgeblendet" angezeigt.
Jedoch, wenn ich Textmaker starte, enthält die Auswahlliste in Textmaker 2021 trotzdem noch 260 (!) Noto-Schriften.
Was mache ich falsch?
In Textmaker kann man ja in den "Einstellungen -> Schriften" einstellen welche angezeigt werden sollen. Ich habe einfach alle abgewählt und dann nur noch die angewählt, die ich auch verwende.
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“