Scan liefert schwarze Seite

Antworten
snahtreg
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2007 15:11:09

Scan liefert schwarze Seite

Beitrag von snahtreg »

Habe gerade FlexiPDF 2022 installiert und bin am Ausprobieren. Versuche ich über Datei/Neu/Aus Scanner importieren eine Seite einzulesen bekomme ich lediglich ein schwarzes Bild als Ergebnis. Was mache ich falsch?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Scan liefert schwarze Seite

Beitrag von Jossi »

So allgemein ist das schwer zu sagen. Bekommst du mit demselben Scanner aus einem anderen Programm heraus ein normales Bild? Hast du mal mit den Scan-Einstellungen in FlexiPDF herumprobiert (Farbe/Grau/SW, vorn/hinten, Schwelleneinstellungen usw.)?
snahtreg
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2007 15:11:09

Re: Scan liefert schwarze Seite

Beitrag von snahtreg »

Wo finde ich die Scan-Einstellungen in FlexiPDF?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Scan liefert schwarze Seite

Beitrag von Jossi »

Nach Datei > Neu > Aus Scanner importieren kommt der Dialog „PDF vom Scanner erstellen“, in dem man in den beiden oberen Feldern das Scanner-Modell und den Scannertyp auswählt. Nach Klick auf „OK“ öffnet sich der Dialog „Scanner-Eigenschaften“ mit zahlreichen Einstellungsoptionen.
snahtreg
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2007 15:11:09

Re: Scan liefert schwarze Seite

Beitrag von snahtreg »

Leider öffnen sich diese Scaneinstellungen nicht.
Scanner.jpg
Scanner.jpg (26.25 KiB) 2369 mal betrachtet
Wenn ich auf ok klicke, beginnt direkt der Scanvorgang.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Scan liefert schwarze Seite

Beitrag von Jossi »

Stimmt, das hängt anscheinend vom verwendeten Scannertreiber ab. Ich habe das jetzt mit drei verschiedenen Scannern ausprobiert. Wenn in der Scanner-Auswahl für einen Scanner sowohl ein WIA-Treiber als auch ein TWAIN-Treiber angeboten wird, startet bei Auswahl des WIA-Treibers der Scan sofort nach Klick auf OK. Wenn ich dagegen den TWAIN-Treiber auswähle, wird nach Klick auf OK das Treiberprogramm des betreffenden Scanners gestartet und ich kann weitere Einstellungen vornehmen.
Einen Scanner habe ich, bei dem in der Auswahl nur der Scannername angezeigt wird und der Scan ebenfalls sofort nach Klick auf OK startet. Ich vermute daher, dass es für diesen Scanner nur einen WIA-Treiber gibt.
Vielleicht kann sich jemand von SoftMaker zu der Frage äußern, wie FlexiPDF die Scanner genau ansteuert.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Scan liefert schwarze Seite

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag, aber es gibt keine solchen Scanner-Einstellungen in FlexiPDF. Bitte sehen Sie sich die vollständigen Details in unserem Benutzerhandbuch an: PDF vom Scanner erstellen

Haben Sie dies auch überprüft?
Jossi hat geschrieben: 20.07.2022 12:52:03 Bekommst du mit demselben Scanner aus einem anderen Programm heraus ein normales Bild?
snahtreg
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2007 15:11:09

Re: Scan liefert schwarze Seite

Beitrag von snahtreg »

Mit der Scanapp von Windows und der Druckerapp funktioniert es, auch mit den Freewareprogramm PDF24.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Scan liefert schwarze Seite

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie das überprüft haben. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
sienux
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2023 18:58:01

Re: Scan liefert schwarze Seite

Beitrag von sienux »

Habe dasselbe Problem mit einem Brother DCP-J772DW Printer (WLAN).

Alle Text, Grafik- und auch pdf-Programme scannen korrekt, nur Flexipdf Pro 2022 liefert mit dem wsd-Treiber kein Ergebnis (schwarz).

Der Twain-Treiber funktioniert garnicht - allerdings auch bei anderen Programmen.

Auch die Überprüfung von printdisp.exe im Autostart-Ordner ergab "Aktiviert"

Habe mehrfach den Treiber und auch das Programm neu installiert.

Betriebssystem Win 11

Vielleicht gibt es eine Lösung über den Support?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Scan liefert schwarze Seite

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet...
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Scan liefert schwarze Seite

Beitrag von Gian »

Hallo,

Dieses Thema hat mich interessiert und so habe ich heute zum ersten Mal mit FlexyPDF ein Dokument gescannt (Normlerweise scanne ich mit dem Scan-Programm meines Druckers Canon TS9550. FlexyPDF hat das U Scan Utility von Canon aufgeruft und dann wurde der Scan perfekt durchgeführt und in FleyPDF angezeigt.Trotzdem werde ich weiterhin mit dem Canon-Programm meine vielen PDF-Scans machen, weil dieses Programm viele zusätzliche Features bietet.

Mit meiner Konfiguration funktioniert es also bestens, ohne dass ich etwas zusätzlich installiert hätte.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
sienux
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2023 18:58:01

Re: Scan liefert schwarze Seite

Beitrag von sienux »

@ Gian:
Genau dort liegt das Problem: Flexipdf ruft nicht (immer) die im System verankerte Scan-Routine richtig auf. Bei mir wird der Scanvorgang zwar mechanisch durchgeführt, aber es werden wohl falsche oder an keiner Stelle Werte übergeben, die ein Bild erzeugen könnten.
Das Ergebnis ist eine Schwarze Seite!!!!!!!!!!
Alle anderen Scanprogramme lassen eine Einstellung der Parameter zu, bevor gescannt wird oder sie scannen mit Standardeinstellungen.

Ich habe Flexipdf nur wegen dieser Scan- und OCR-Funktion gekauft, bin deshalb stinksauer.
Der Support hat mir lapidar geschrieben, ich solle ein anderes Scan Programm verwenden ... Geht's noch ?
Das Problem ist schon länger bekannt und es geschieht nichts, das kratzt auch an dem Guten Ruf der Softmaker - Suite - leider.

Mit freundlichem Gruß
sienux
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 177
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Scan liefert schwarze Seite

Beitrag von CyberJoe »

Hallo,
nur mal so 'ne Idee am Rande: Läuft der Windows Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)"?
Der ist für die Funktion von Scannern eigentlich nötig.
Einige Bilderfassungsprogramme umgehen den aber und stellen eigene Routinen zur Verfügung, weshalb diese auch funktionieren, obwohl der Dienst nicht gestartet wurde.
haderlump
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2024 13:54:01

Re: Scan liefert schwarze Seite

Beitrag von haderlump »

Hallo beisammen,
habe bei meinem HP Officejet Pro 8715 beim Testen auch einen schwarzen scan erhalten, bei PDF XChange Editor stellt es kein Problem dar, kommt einwandfrei als lesbarer scan im pdf raus. Gibts das seitens der Entwickler schon eine Lösung oder ein Update?

Update 15:19:
Es war ein Problem des Scantreibers. Nach Neuinstallation erscheint jetzt der TWAIN-Treiber beim Aufruf aus FlexiPDF heraus und scannt wie gewünscht lesbar. Thema ist gelöst!
Zuletzt geändert von haderlump am 29.01.2024 15:21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“