Formularfelder nicht auswählbar oder verschiebbar

Antworten
r.mimoun
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2022 21:54:37

Formularfelder nicht auswählbar oder verschiebbar

Beitrag von r.mimoun »

Hallo,

mit der Version 3.0.2 Win kann ich zwar Formularfelder, Buttons usw. in ein PDF integrieren. Ich kann ein solches Feld über "Objektwerkzeug" jedoch nicht auswählen, verschieben, löschen usw. Wenn ich auf ein solches Feld klicke, wird sofort der Cursor zur Texteingabe angezeigt. Es erscheint nicht der blaue Rahmen mit den "Steuerelementen" an Ecken und Rändern, wie er z.B. bei einem Rechteck angezeigt wird. Das ist umso übler, da ich diese Woche ein Formular erstellen muss.

Ich bin sicher, dass dies mit einer der vorherigen Versionen von FlexiPDF 2022 funktionierte. Stehen irgendwo die älteren Versionen zum Download bereit?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Formularfelder nicht auswählbar oder verschiebbar

Beitrag von FFF »

Ich habe gerade die neue 3.03. angeboten bekommen und installiert. Keine Probleme mit dem Verschieben etc. von Objekten.
Vielleicht einen Versuch wert? Sonst bitte eine kleine Beispieldatei...
EDIT: In der Tat, mit dem "Pfeil" geht es nicht, auch nicht in der 3.03.
Was geht: Ein Klick auf Formularfeld, dann auf den _Rand_ eines Objektes klicken und halten, Cursor wird das Vierfach-Kreuz, dann kann man verschieben. Dto, auf die Anfasserpunkte klicken, halten und ziehen für Größenveränderungen.
Ob das ganz im Sinne des Erfinders ist?
(Gebe zu, habe die Hilfe nicht gelesen, und wenig Erfahrung mit Flexi...)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
r.mimoun
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2022 21:54:37

Re: Formularfelder nicht auswählbar oder verschiebbar

Beitrag von r.mimoun »

Leider funktioniert das Vorgehen hier nicht. @SoftMaker, so ist der gesamte Formularbereich unbrauchbar.
r.mimoun
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2022 21:54:37

Re: Formularfelder nicht auswählbar oder verschiebbar

Beitrag von r.mimoun »

Nach einigem Herumprobieren habe ich herausgefunden, wie Formularfelder nachträglich verschoben und in der Größe geändert werden können:

1. "Formularfeld" / "Textbox" auswählen (funktioniert auch bei Buttons)
2. Auf das Formularfeld im PDF-Dokument klicken
3. Dann kann man verschieben und die Größe verändern

Intuitiv ist anders, aber zumindest gibt es einen Weg.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Formularfelder nicht auswählbar oder verschiebbar

Beitrag von FFF »

Ich habe mein "Edit" vielleicht zwei Minuten nach dem Erstpost ergänzt - nicht gelesen?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“