Performance

Antworten
mikro
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2022 22:03:48

Performance

Beitrag von mikro »

Größtenteils bin ich mit FlexiPDF zufrienden, allerdings hat das Programm scheinbar größere Probleme mit der beigefügten Datei. Öffnen geht noch einigermaßen schnell (20 Sekunden), aber zoomen und scrollen ist so gut wie gar nicht möglich. Ich behelf mir dann immer mit der PDF-Anzeige in Firefox.

(Win10 mit 16gb Ram und AMD 5 3600 und M2.SSD)
Dateianhänge
Roland TB-03 Anleitung.pdf
(3.05 MiB) 138-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Performance

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet und die Datei zur Verfügung gestellt haben. Ich kann das Problem reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Benutzeravatar
Shellycoat
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2022 15:30:27

Re: Performance

Beitrag von Shellycoat »

Hallo!

Ich hatte eben die Gelegenheit, die o. a. PDF mit SoftMaker FlexiPDF Professional 2019 (Win) zu testen. Die Ergebnisse, die der TE mike beschreibt, kann ich (leider) bestätigen. Schade, denn eigentlich wollte ich heute noch das Angebot für das Upgrade in Anspruch nehmen. In dem Fall warte ich lieber noch, bis die Performance der App optimiert wird.

Die Beispieldatei (PDF: Anleitung zum Roland TB-03 Bassline VA-Synthesizer) ist gut gewählt. Sie enthält eine Menge grafischer Elemente, die sich auch bei anderen Bedienungsanleitungen finden und ist mit nur knapp 3 MB eine gute Referenzvorlage für den Leistungstest von FlexiPDF Professional.

Mein Test wurde mit SoftMaker FlexiPDF Professional 2019 (Revision v2.1.0 Win) auf folgenden Systemen durchgeführt:

[PC 1]:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Grafikkarte: PNY Quadro RTX 4000
RAM: 32GB (G.Skill Ripjaws V, DDR4-3200)
Festplatte: Samsung 850 PRO Series SSD (1TB)
Betriebssystem: Windows 10 Pro

[PC 2]:
Prozessor: Intel Core i5-10400
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650
RAM: 32GB (Crucial, DDR4-2666 UDIMM)
Festplatte: WD BLACK SN750 NVMe SSD (1TB)
Betriebssystem: Windows 10 Home

Mit freundlichem Gruß

Shellycoat
BuRa
Beiträge: 33
Registriert: 13.10.2006 15:48:22

Re: Performance

Beitrag von BuRa »

Das funktioniert hier mit FlexiPDF 2022 und Ryzen 9 5900X auch nicht wirklich zügig.

Als Betrachter scheidet FlexiPDF damit leider aus, dabei könnte man die generell etwas längere Zeit zum Öffnen auch von 'normalen' PDF-Dateien noch halbwegs verschmerzen.

Andere Betrachter wie in meinem Fall SumatraPDF tricksen natürlich auch, indem sie die Datei erstmal mit reduzierter Qualität zeigen aber eben nach kurzer Zeit vollständig.
Ist eine passende Zoomstufe einmal eingestellt, kann man fast verzögerungsfrei im Dokument navigieren.
Dass beim erneuten Öffnen die letzte Zoomstufe und Ausschnitt wieder hergestellt werden, ist selbstverständlich.

Klar, FlexiPDF hat noch andere Aufgaben als ein reiner Betrachter, bei der Geschwindigkeit könnte aber gerne etwas nachgelegt werden. :)
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“