FlexiPDF und Finanzmanager

Antworten
Siouxhäuptling
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2020 16:05:18
Wohnort: Essen

FlexiPDF und Finanzmanager

Beitrag von Siouxhäuptling »

Hallo,

aus dem Programm Finanzmanager der Firma Lexware lassen sich Berichte z.B. in xls(x) und PDF konvertieren. Mit Planmaker lassen sich die Excel-Dateien problemlos öffnen, die PDFs machen aber Probleme. Folgendes musste ich feststellen:

- Ein 2-seitiges PDF wurde innerhalb weniger Sekunden konvertiert und in FlexiPDF geöffnet.
- Ein 6-seitiges PDF benötigte deutlich über 10 Minuten.
- Ein 11-seitiges PDF benötigte einige Minuten.
- Jegliches auch so minimale Scrollen innerhalb des 6-seitigen und des 11-seitigen PDF-Dokumentes führt zu (mehrminütigen) Verzögerungen - FlexiPDF zeigt zwischendurch in der Statuszeile mehrfach "Keine Rückmeldung" an.
- Das 2-seitige Dokument, solange es als einziges mit FlexiPDF geöffnet ist, verzögert bei jeglichem scrollen im Sekundenbereich. Es bekommt aber beim scrollen die gleichen Probleme wie bei den beiden anderen Dokumenten, wenn diese auch geöffnet sind. Wenn die beiden größeren Dokumente geschlossen sind, beschäftigt es meine CPU mit 7 %.

Gegenprobe: Der PDF-XChange-Editor benötigt bei allen drei Größen einige Sekunden (keine Minuten) für die Konvertierung. Das Öffnen innerhalb des Programms geschieht im Sekundenbruchteil (deutlich besser als bei FlexiPDF), das Scrollen innerhalb der Dokumente erfolgt absolut flüssig. Der PDF-XChange-Editor hat auch keine Probleme, wenn Dateien in FlexiPDF geöffnet sind. Die o.g. Probleme in FlexiPDF bestehen unabhängig davon, ob PDF-XChange-Editor aktiv ist oder nicht. Im FileBrowser auf dem iPad werden alle PDFs im Sekundenbruchteil geöffnet und es kann flüssig innerhalb der Dokumente gescrollt werden.

Konvertiere ich einen Finanzmanager-Bericht erst in Excel, öffne ihn in Planmaker und konvertiere die Datei dann in FlexiPDF, geschieht dies ebenfalls wie bei PDF-XChange innerhalb von einigen Sekunden. Das Scrollen ist dann immer noch nicht flüssig (abgehakt, "Hand" wandelt sich in einen "Kreis"), ist aber leidlich akzeptabel. Der direkte Weg der Konvertierung von Finanzmanager in ein FlexiPDF-PDF ist aber völlig unbrauchbar (siehe oben).

Eine Beispieldatei kann ich, da es sich um private Finanzdaten handelt, nicht zur Verfügung stellen.

Was könnte die Ursache des o.g. Problems sein, und ist es absehbar, daß es durch ein Update beseitigt wird?
Viele Grüße!
Win 10 Pro / SMO Pro 2024 / FlexiPDF Pro 2022, jeweils aktuellste Versionen
np_nbg
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2020 19:06:56
Wohnort: Nürnberg

Re: FlexiPDF und Finanzmanager

Beitrag von np_nbg »

Hallo,

ich habe das gerade mal getestet mit einem 42-seitigen Buchungsbericht aus Finanzmanager Deluxe 2022 Vers. 29.14
Ansonsten benutze auch ich Flexi PDF 2022. Und ich muss sagen, der Bericht war in zwei Sekunden geöffnet.
Das Scrollen geb ich zu - das war etwas zähflüssig - ist aber längst nicht so schlimm wie Du das schilderst. Jedenfalls hatte ich keine Fehler oder
"keine Rückmeldung"
Nachdem Du aber schilderst, dass es mit anderen PDF Programmen geht, würde ich mal ausschließen, dass es an der FM Version liegt.
Ich glaube in Deinem Fall würde ich Flexi PDF nochmal komplett neu installieren. Ich benutze es seit längerem schon auch als Reader,
und bin ganz zufrieden damit. Der einzige Haken der bisher bei mir aufgetaucht ist - Flexi PDF versteht sich nicht so 100%ig mit EloOffice - aber ist trotzdem auch hier einsetzbar.
SoftMaker Office NX
Windows 11 64bit
EM Client 10.0.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: FlexiPDF und Finanzmanager

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie uns dieses Problem gemeldet haben. Zum besseren Verständnis benötigen wir jedoch eine Beispieldatei mit einem Bildschirmvideo des Problems.

Sie können uns eine beliebige Beispieldatei zur Verfügung stellen, die nicht Ihre vertraulichen Daten enthält und dieses Problem aufweist. Sie können Ihre privaten Dateien auch an unsere E-Mail-Adresse forum[at]softmaker.de mit dem Link zu diesem Beitrag weiterleiten, und wir verwenden sie nur zu Testzwecken.
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“