Laden mehrerer Dateien in einem Fenster

Antworten
Siouxhäuptling
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2020 16:05:18
Wohnort: Essen

Laden mehrerer Dateien in einem Fenster

Beitrag von Siouxhäuptling »

Guten Tag,

unter https://www.softmaker.de/blog/flexipdf/ ... u#comments wird unter den Kommentaren erwähnt, daß man wie in Text- und Planmaker auch in FlexiPDF verschiedene Dateien in einem einzigen Fenster laden und bearbeiten kann. Leider will das in meiner aktuellen Version 3.0.2 nicht gelingen - ich habe nur den Befehl "Öffnen in einem neuen Fenster" gefunden. Öffne ich ein neues PDF, wird das vorher geladene beendet und nur das neu geöffnete angezeigt. Wie kann ich in FlexiPDF mehrere Dateien in einem Fenster laden?

Vielen Dank.
Viele Grüße!
Win 10 Pro / SMO Pro 2024 / FlexiPDF Pro 2022, jeweils aktuellste Versionen
Siouxhäuptling
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2020 16:05:18
Wohnort: Essen

Re: Laden mehrerer Dateien in einem Fenster

Beitrag von Siouxhäuptling »

Guten Tag,

da man in den Softmaker-Foren allermeistens eine Antwort erhält, bei diesem Thema aber bislang nicht, habe ich mich möglicherweise falsch oder missverständlich ausgedrückt. Ich möchte deshalb wie folgt spezifizieren:

Die Applikationen von Softmaker Office 2021 Pro ermöglichen es, verschiedene Dokumente innerhalb einer einzigen Instanz öffnen zu können. Diese werden in entsprechenden Registerkarten je nach Konfiguration rechts neben oder unter der Schnellstartleiste angezeigt. Lediglich bei FreeOffice ist dies nicht möglich - hier wird pro Dokument eine neue Instanz / ein weiteres Fenster geöffnet.

In FlexiPDF 2022 gelingt es mir nicht, verschiedene Dokumente nebeneinander in verschiedenen Tabs / Reitern in einem Fenster zu öffnen. Hier wird, sobald ich ein neues PDF aufrufe, das offene geschlossen. Alternativ wäre noch "öffnen in neuem Fenster" möglich.

Vielleicht ist das (bislang) ja nicht vorgesehen, wie z.B. in Textmaker verschiedene Dokumente nebeneinander zu öffnen und zwischen ihnen wechseln zu können. Wenn dem so wäre, wäre das eine ziemliche Enttäuschung für mich. Ich nutze seit Jahren PDF-XChange (wo oben beschriebener Weg möglich ist), aber es gab 2-3 Gründe, mal etwas Neues zu probieren. Hmm...

Sind in FlexiPDF 2022 Pro Registerkarten für verschiedene Dokumente möglich oder ist deren Einführung zumindest in näherer Zeit vorgesehen?

Howgh! :D SH
Viele Grüße!
Win 10 Pro / SMO Pro 2024 / FlexiPDF Pro 2022, jeweils aktuellste Versionen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Laden mehrerer Dateien in einem Fenster

Beitrag von FFF »

Einfach Flexi mehrfach starten, das geht...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Siouxhäuptling
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2020 16:05:18
Wohnort: Essen

Re: Laden mehrerer Dateien in einem Fenster

Beitrag von Siouxhäuptling »

Aber nicht wie gewünscht und wie es ansonsten Standard ist!

Es gibt folgende Szenarien:

1. FlexiPDF wird gestartet und dann ein Dokument geöffnet. Wird ein weiteres Dokument geladen, wird das vorher geöffnete Dokument, ob gewünscht oder nicht, einfach geschlossen und durch das neue PDF ersetzt. Ergo: Es gibt nicht die z.B. in SMO 2021 Pro vorhandenen Registerkarten.

2. FlexiPDF wird gestartet und dann ein Dokument geöffnet. Wird ein weiteres Dokument über den Befehl "in neuem Fenster öffnen" (was ja nicht gewünscht ist) geladen, startet eine weitere Instanz von FlexiPDF und in der Windows-Taskleiste erscheint das Symbol für FlexiPDF doppelt. In keinem der beiden Fenster von FlexiPDF werden die gewünschten Registerkarten angezeigt.

3. Über den Explorer werden (beispielhaft) zwei PDF-Dokumente angeklickt, FlexiPDF startet zweimal. Es gibt auch hier nicht die z.B. in SMO 2021 Pro vorhandenen Registerkarten, zwischen denen geswitcht werden könnte, sondern es muss der Weg über die Windows-Taskleiste gegangen werden (dort wird das Flexi-Symbol zweimal angezeigt).

4. Wie oben vorgeschlagen kann man FlexiPDF zweimal (oder hundertmal) starten, aber: FlexiPDF läßt sich nicht (jedenfalls bei mir) nur einmal starten, um dann mehrere Dokumente in diesem einen Fenster zu laden, die sich in Registerkarten öffnen, zwischen denen man switchen kann, um sie zu betrachten oder zu bearbeiten.

PDF-XChange kann das, der Acrobat Reader DC kann das, jeder Browser und Softmaker Office 2021 Pro können das: Tabs, Registerkarten oder wie immer man das nennen mag innerhalb eines Fensters anzuzeigen - nur FlexiPDF beherrscht das nicht?

Wenn die Standard-App für PDF z.B. PDF-XChange ist, kann ich über den Explorer eine, zehn oder hundert :D PDF-Dokumente öffnen, ohne daß PDF-XChange zehn- oder hundermal startet - alle PDFs wären in einem einzigen Fenster in ihren eigenen Tabs (Registerkarten) zu sehen. FlexiPDF 2022 Pro kann das nicht?

Unter Datei/Eigenschaften habe ich keine Möglichkeit gefunden, den gewünschten Weg einzurichten - ebenso im Reiter "Ansicht" nicht.

Zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich, sollte sich Obiges bewahrheiten, nur festhalten: FlexiPDF 2022 Pro beherrscht einen normalen State of the Art (Tabs bzw. Registerkarten) nicht. Wenn das so sein sollte - würde diese Möglichkeit in absehbarer Zeit nachgereicht?
Viele Grüße!
Win 10 Pro / SMO Pro 2024 / FlexiPDF Pro 2022, jeweils aktuellste Versionen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Laden mehrerer Dateien in einem Fenster

Beitrag von FFF »

Du hast das sehr ausführlich beschrieben - es ändert aber nichts daran, dass Flexi, aus welchem Grund auch immer, kein Tabreiter-GUI implementiert hat. Das kann einen ärgern, so wie es mich geärgert hat, als MS beschlossen hat, das sog. MDI GUI zu entsorgen, ändert aber nix. Da Flexi in beliebig vielen Instanzen läuft, beliebig viele Dateien angezeigt und bearbeitet werden können, sähe ich jetzt auch keinen zwingenden Grund für ein Rewrite...

(Ich bin zb ganz froh, das SM mittlerweile erlaubt, ein Tab aus dem Hauptfenster rauszuziehen - weil man dann endlich mehrere Dokumenten gleichzeitig SEHEN kann - das geht im reinen TabGUI ja nicht.)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
BHeiken
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2013 08:01:08

puh - einfache Frage schwierige Antworten...

Beitrag von BHeiken »

Re: Laden mehrerer Dateien in einem Fenster

Also mit FlexiPDF ist es nicht möglich mehrere PDF-Dateien in einem Fenster als TAB zu öffnen PUNKT!
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Laden mehrerer Dateien in einem Fenster

Beitrag von weisi14 »

Ich habe hier drei Monitore am Rechner angeschlossen. Da FlexiPDF in mehreren Instanzen gestartet werden kann, ist es mir möglich, auf jedem Bildschirm unterschiedliche PDF-Dateien zu laden und separat zu bearbeiten.
Würde FlexiPDF nur mit Tabs in einer Instanz in einem einzigen Fenster laufen, wäre das nicht möglich.
Mit Tabs in einem einzigen Fenster würde da ein grosses Durcheinander entstehen, es sei denn, ich lege mir einen Bildschirm in Kino-Grösse zu :) - dazu habe ich in meine Büro keinen Platz.....(ganz abgesehen vom Preisproblem....)
Und ob das permanente Klicken auf die Tabs das Arbeiten erleichtert, wage ich zu bezweifeln.....
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“