Wartezeiten für "Öffnen"-/"Speichern unter" Aufruf

wjudge
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2017 18:37:07

Wartezeiten für "Öffnen"-/"Speichern unter" Aufruf

Beitrag von wjudge »

Der Aufruf "Datei-Öffnen" bzw. "Datei-Speichern unter" dauert auf meinem Rechner (Win 10 Pro, i7, 16GB) mit >20sec viel zu lange, bis die Datei- und Ordnerstruktur endlich erscheint. Kenne ich weder von der Vorganger-Version noch von allen anderen installierten Applikationen. Ursache, ggf. Abhilfe?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Wartezeiten für "Öffnen"-/"Speichern unter" Aufruf

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Zur besseren Diagnose überprüfen Sie bitte einige Dinge:

1. Wenn der Ordner, aus dem Sie Dateien öffnen, oder der Ordner, in dem Sie Dateien speichern, sehr groß ist und eine große Anzahl von Dateien enthält.
2. Ihre Sicherheitssoftware/Antivirus scannt den Ordner bei jedem Öffnen, was Zeit kostet.

Sie können dieses Leistungsproblem auch diagnostizieren, indem Sie die Prozesse im Task-Manager beobachten, während Sie auf Öffnen/Speichern wie in FlexiPDF klicken.
wjudge
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2017 18:37:07

Re: Wartezeiten für "Öffnen"-/"Speichern unter" Aufruf

Beitrag von wjudge »

Danke für die Antwort. Zur Lage: Der Process Explorer zeigt keine Laständerungen während des Öffnens/des Aufrufs des Datei-Dialogs; die Systemlast ist und bleibt gering. Die Anzahl der Dateien in der aufgerufenen Ablagestruktur ist für dieses Verhalten bedeutungslos. Den Virenscanner habe ich nicht im Verdacht, weil ich nicht wüsste, weshalb ausschliesslich den Dateiaufruf unter FlexiPDF betroffen sein sollte, jedoch keine der anderen installierten Applikationen. Ich habe einen vergleichenden/parallelen Dateiaufruf zwischen FlexiPDF und Nuance PowerPDF gestartet und das Verhalten per Screen-Video aufgezeichnet. Der Unterschied ist erwartungsgemäß eklatant. Gern hätte ich dies an den Softmaker Support gesandt, aber leider wollte der Supportassistent das fertiggestellte Formular samt beigefügter mp4-Datei am Ende nicht annehmen...
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Wartezeiten für "Öffnen"-/"Speichern unter" Aufruf

Beitrag von SuperTech »

Bitte senden Sie Ihr Bildschirmvideo an unsere E-Mail-ID forum[at]softmaker.de.

Bitte erwähnen Sie den Link des Forums in Ihrer E-Mail.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Wartezeiten für "Öffnen"-/"Speichern unter" Aufruf

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie das Bildschirmvideo zur Verfügung stellen. Wie ich sehe, versuchen Sie hier, auf ein Netzwerklaufwerk zuzugreifen. Bitte teilen Sie uns mit, ob das Problem auch beim Zugriff auf ein lokales Laufwerk auftritt, oder ob es nur bei diesem Netzwerkstandort auftritt?
wjudge
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2017 18:37:07

Re: Wartezeiten für "Öffnen"-/"Speichern unter" Aufruf

Beitrag von wjudge »

Beim Aufruf von "Datei/Öffnen" bzw. "Datei/Speichern (unter)" wird ja zunächst die Datenstruktur mit allen verfügbaren Laufwerken und ihren Ordnern dargestellt. Es ist also unerheblich, wohin letztlich gespeichert bzw. von wo geladen wird; es dauert immer auffällig lange bis zu dieser Anzeige. Beim Laden scheint es so, dass Folgeaufrufe schneller erfolgen, der "Speichern"-Aufruf führt dagegen zu gleichbleibend langen Wartezeiten, bis die Ablagestruktur angezeigt wird. Sollte eine nochmalige Video-Aufzeichnung die Analyse dieses Verhaltens beschleunigen, kann ich gern nochmals eine bereitstellen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Wartezeiten für "Öffnen"-/"Speichern unter" Aufruf

Beitrag von SuperTech »

Wenn Sie auf das lokale Laufwerk statt auf das Netzlaufwerk zugreifen, wird Ihnen dann die gleiche Verzögerung angezeigt?
wjudge
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2017 18:37:07

Re: Wartezeiten für "Öffnen"-/"Speichern unter" Aufruf

Beitrag von wjudge »

Noch einmal: Die Auswahl des Laufwerks - ob lokales oder Netz - zum Laden/Speichern ist ja erst dann möglich, wenn die verfügbaren Laufwerke über "Datei - Öffnen" resp. "Datei - Speichern (unter)" angezeigt werden. Genau auf diese Anzeige muss ich aber ungewöhnlich lange warten, was singulär bei FlexiPDF 2022 so auftritt. Daher geht die Nachfrage von "SuperTech" nach dem ausgewählten Speicherort fehl.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Wartezeiten für "Öffnen"-/"Speichern unter" Aufruf

Beitrag von Gian »

Hallo,

Ich nutze nun seit kurzem wieder FlexiPDF2022, als Ablösung von FoxitPhantom. Ich kann keine Wartezeiten feststellen, unabhängig davon ob die PDF-Datei auf dem Dropbox-Verzeichnis auf C: oder den beiden NAS-Synology Laufwerken mit je 2 HDs (8TB) geladen wird. Das geht sop schnell, dass ich für eine Zeitmessung viel zu träge reagiere. Ich kann also das Problem in meinem Netzwerk (1Ghz-Netz) nicht nachvollziehen. Mir scheint das Problem eher in der etroffenen Installation zu liegen als in FlexiPDF. Ich habe eine grössere PDF-Datei von versciedenen Laufwerken eingelesen, schwups und die Datei war geöffnet. Nur beim noch vorhandenen externen Floppylaufwerk dauerte es etwas länger, mit nostalgischen Lesekopfgeräuschen ;), aber doch nicht so lange, dass es stören würde. Dies alles unter dem aktuellen Windows 11 Pro.

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
wjudge
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2017 18:37:07

Re: Wartezeiten für "Öffnen"-/"Speichern unter" Aufruf

Beitrag von wjudge »

Hallo Gian,
Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen: Ich moniere nicht die Dauer des Lade-/Speichervorgangs an sich, sondern die in meinem Fall deutlich zu lange Zeitspanne, bis das Fenster mit Laufwerk-/Ordner-/Dateistruktur überhaupt erscheint nach Anklicken von Datei-laden oder Datei-speichern. Nach Auswahl des Lade- oder Speicherziels ist es in der Tat wurscht, von wo gelesen oder wohin gespeichert wird: Das geht immer im für mich auch von anderen Anwendungen gewohnten Tempo. Verstanden?
btw.: Mein Eindruck ist, dass auch der Softmaker-"SuperTech" dies missverstanden haben könnte. Jedenfalls gehe ich inzwischen davon aus, dass mein Zeit-Problem ein singuläres zu sein scheint und daher auch von Seiten Softmaker diesbezüglich keine Problemlösung mehr zu erwarten ist
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Wartezeiten für "Öffnen"-/"Speichern unter" Aufruf

Beitrag von FFF »

wjudge hat geschrieben: 24.02.2022 16:30:29 ...daher auch von Seiten Softmaker diesbezüglich keine Problemlösung mehr zu erwarten ist
Das finde ich vorschnell. Wenn das "eigentliche" Problem noch nicht klar verstanden wurde, kann man natürlich keine Lösung anbieten ;-)
Ich habe es gerade bei mir probiert: Flexi gestartet, Datei-Öffnen, bis der Dialog erscheint, dauert es ca. 6 sec. Beim Erneuten aufrufen ~ 1 sec.
Nach dem Beenden von Flexi und neuem Öffnen, ~1 sec.
Nach dem Neustarten des PCs, wieder ~ 6 sec für den ersten Aufruf.
Mir scheint, Flexi baut erst beim ersten Öffnen den Cache für den Dateibaum auf. Man kann so etwas kaschieren, in dem man etwa beim Systemstart eine Miniroutine laufen läßt, die das tut, das könnte der Grund für die Schnelligkeit der anderen Softwaren sein...
Vllt. macht Flexi etwas anderes, das könnte Supertech bei den Entwicklern klären lassen, auch bei mir sind etwa die anderen SM Programme hier merklich schneller.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Wartezeiten für "Öffnen"-/"Speichern unter" Aufruf

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Mich nervte das Verhalten auch. Ich denke, weil FlexiPDF 2022 bei "Datei" - "Öffnen" stets den letzten Pfad zunächst öffnet, welcher zuletzt benutzt wurde. In meinem Fall ist es die Festplatte D:, die dann (hörbar) aus dem Standby aufwacht. Möglich, dass es hier bei Netzwerkpfaden auch zu Verzögerung kommt, weil Windows Zunächst die Authentifizierung / Wiederverbindung herstellt und / oder auch das NAS erst aus dem Standby erwachen muss.

Ich behalf mir mit dieser "Krücke":

Eine .pdf Datei in C:\Temp mit FlexiPDF geöffnet. In HKEY_CURRENT_USER\Software\SoftMaker\FlexiPDF\Settings3\FileDialog unter "RecentFolder" ist daraufhin C:\Temp\ hinterlegt.

In Regedit habe ich am Schlüsel HKEY_CURRENT_USER\Software\SoftMaker\FlexiPDF\Settings3\FileDialog per rechter Maustaste / Berechtigungen / Schaltfläche Erweitert die Vererbung deaktiviert und dann allen Benutzergruppen bzw. meinem Benutzernamen den "Vollzugriff" entzogen.
So kann der Inhalt von "RecentFolder" nicht mehr überschrieben werden, ist stets nun C:\Temp\ bei "Datei" - "Öffnen".
wjudge
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2017 18:37:07

Re: Wartezeiten für "Öffnen"-/"Speichern unter" Aufruf

Beitrag von wjudge »

@ FFF: Zu "vorschnell": Dem Softmaker-Support hatte ich, wie weiter oben bereits erwähnt, ein Screenshot-Video mit parallel laufendem FlexiPDF und (ex-) Nuance-PowerPDF mit nahezu zeitgleichen Aufrufen des Datei-Menüs Öffnen/Speichern zugesandt. Dem Video sollte klar zu entnehmen gewesen sein, dass PowerPDF wenige Sekunden zur Anzeige benötigt, FlexiPDF sich dagegen mehr als 20 Sekunden genehmigt. Und das halte ich weder für zumutbar (ich habe wiederkehrend ca. 1Dutzend pdf-Dateien downzuloaden und die jeweils lokal zu speichern), noch kenne ich analoges Verhalten von irgendeiner anderen Anwendung. Insofern gehe ich tatsächlich davon aus, dass das Verhalten verständlich und meine Kritik nachvollziehbar sein sollten.
Da ich bisher aber nicht erkennen kann, dass der Softmaker-Support a.) die FlexiPDF-Auffälligkeit nachvollziehen kann/will und b.) daher keine Absicht zu bestehen scheint, dies zu heilen, habe ich mir erlaubt, das als Ende der Unterstützung in dieser Sache zu betrachten.
Vielleicht hat "Einer-von-Millionen" tatsächlich einen funktionierenden Workaround kommuniziert. Allerdings halte ich es für bedenklich, Eingriffe in die Registry vornehmen zu sollen/zu müssen, um FlexiPDF erträgliche Reaktionszeiten abzunötigen. Nach meiner Beobachtung scheint der zuletzt benutzte Pfad im Hinblick auf die Wartezeit allerdings nicht maßgebend zu sein.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Wartezeiten für "Öffnen"-/"Speichern unter" Aufruf

Beitrag von Gian »

Ich weiss nicht, was ich "falsch" mache, denn alle meine PDFs öffnen innert weniger Sekunden (geschätzt etwa 2-3 Sekunden), auch ein PDF mit 4,5 MB Grösse und 956 Seiten (Buch) - und dies mit den kleinen Seitenansichten auf der linken Seite.

Mit anderen Worten - ich kann beim besten Willen keine Verzögerungen feststellen, auch wenn ich die Date vom NAS hochlade. Wäre dies der Fall, hätte ich Flexy-PDF sicher nicht gekauft und ich wäre beim Foxit geblieben.
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Wartezeiten für "Öffnen"-/"Speichern unter" Aufruf

Beitrag von SuperTech »

Wir haben versucht, dieses Problem zu reproduzieren, konnten es aber nicht reproduzieren. Nicht reproduzierbare Probleme sind wirklich schwer zu diagnostizieren. Bitte installieren Sie FlexiPDF vollständig neu und teilen Sie uns das Ergebnis mit, damit wir das Problem weiter diagnostizieren können.
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“