500 MB Fonts notwendig?

Antworten
El_Mabo
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2017 14:23:16

500 MB Fonts notwendig?

Beitrag von El_Mabo »

Hallo Entwickler-Team v. FlexiPDF 2022,

war es wirklich notwendig, sage und schreibe 394 neue Fontdateien ("Noto_xxxxxx", ca. 350 MB) mit zu installieren?
Ich habe jetzt erst mal die 2022 wieder de-installiert, um zu überprüfen, ob diese Fonts tatsächlich auch wieder mit entfernt werden. Das funktioniert tatsächlich (Gott-sei-Dank).
Aber wozu ist so ein Font-Overkill denn überhaupt notwendig? Ein großer Teil davon wird anscheinend für asiatische Sprachen gebraucht. Schön und recht, wenn man in Asien lebt. Aber kann man die nicht optional zur Auswahl stellen, wenn man sie gar nicht braucht? Heutige Festplatten/Massenspeicher sind zwar groß, aber muss man sie dann mit Dingen zupflastern, die man gar nicht braucht?
Ich habe die neue Version zwar schon (als Update) gekauft, weil ich ein einheimisches SW-Haus unterstützen will. Aber das nächste Mal werde ich sicher erst die Testversion installieren, bevor ich Geld für Dinge ausgebe, die ich nicht brauche.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: 500 MB Fonts notwendig?

Beitrag von Gian »

Hallo,
El_Mabo hat geschrieben: 12.10.2021 20:33:20 war es wirklich notwendig, sage und schreibe 394 neue Fontdateien ("Noto_xxxxxx", ca. 350 MB) mitzuinstallieren?
Noto-Schriften stammen von Google. Ich habe bewusst Noto serif und Noto sans installiert, die ich ausschliesslich in Softmaker Office (Textmaker und Planmaker) verwende.

Warum ein Programm aber ungefragt 500 MB Fonts ohne Nachfrage installiert, ist mir schleierhaft. Windows selber bringt ja bereits viel zu viele Schriften, sodass es kaum mehr weitere Schriften braucht (ausser die schönen Noto serif und Noto sans Schriften.

Ich habe mich jedoch, aus anderen Gründen, schon vor einiger Zeit von FlexiPDF verwendet, nachdem auch das „Original“ aus Grossbritannien nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat. Aufgrund der ersten Berichte betr. FlexiPDF werde ich mir die aktuellste Version auch nicht anschauen, weil die von mir verwendete Anwendung (Foxit PhantomPDF) alles bietet, was mein Herz begehrt.

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: 500 MB Fonts notwendig?

Beitrag von SuperTech »

Aufgrund der großen Nachfrage anderer Kunden nach diesen und vielen anderen Schriftarten müssen wir sie in FlexiPDF 2022 implementieren. Aber ich habe die Anfrage nach einer Auswahl auf Basis der Nutzernachfrage an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
El_Mabo
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2017 14:23:16

Re: 500 MB Fonts notwendig?

Beitrag von El_Mabo »

SuperTech hat geschrieben: 15.10.2021 21:26:32 Aufgrund der großen Nachfrage anderer Kunden nach diesen und vielen anderen Schriftarten müssen wir sie in FlexiPDF 2022 implementieren. Aber ich habe die Anfrage nach einer Auswahl auf Basis der Nutzernachfrage an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Diese Auswahl wäre aus meiner Sicht von Anfang an notwendig gewesen. Ich bin ziemlich sicher, dass auch ein großer Teil der "anderen Kunden" nur eine beschränkte Anzahl dieser Schriften möchte/braucht.
Ich werde dann also mit dem Update warten, bis diese Auswahl implementiert ist.
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 103
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: 500 MB Fonts notwendig?

Beitrag von Fokke »

Zitat:

Zu viele Schriften machen Ihren Computer langsamer

Wenn auf einem Computer viele Schriften installiert sind, dauert der Start von Windows länger, und Programme starten und laufen langsamer. Darüber hinaus ist es mühsam, mit endlosen Schriftenlisten zu arbeiten.

Quelle:

SoftMaker.de, 20.11.2019
https://www.softmaker.de/blog/typografi ... nt-manager
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“