Qualität OCR-Erkennung in FlexiPDF 2022

Antworten
JeBender
Beiträge: 25
Registriert: 24.05.2017 12:19:58

Qualität OCR-Erkennung in FlexiPDF 2022

Beitrag von JeBender »

Hallo,

ich teste gerade die Testversion von FlexiPDF 2022, speziell die OCR-Funktion, die es nur in der Profiversion geben wird.

Erste Tests mit Briefen gedruckt mit Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker zeigen, dass keine Seite fehlerfrei erkennt wurde, obwohl es um normale Texte ohne Spezialbegriffe oder Sonderzeichen geht. Wenn ich es richtig sehe, kann FlexiPDF auch nicht aus den Fehlern lernen. Ein spezielles OCR-Programm (aus dem Büro) arbeitet zwar auch nicht fehlerfrei, aber doch besser. Ist die OCR-Erkennung eine Eigenentwicklung von Softmaker oder eine zugekaufte Funktion? Ist da zeitnah noch eine Verbesserung der Erkennungsrate zu erwarten? Eine Verbesserung zu FlexiPDF2019 konnte ich an dem Beispiel nicht erkennen.

Die Funktion Dateien vergleichen stürzt gerne ab, während ich durch die Datei blättere. Fügt man zwei Absätze mit Tect ein, erkennt das Programm wohl nicht, dass danach der Text wieder identisch ist. Vielleicht liegt das aber an dem konkreten Beispiel. Ich habe noch keine weiteren Tests gemacht.

So viel mein erster Eindruck.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Bender
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Qualität OCR-Erkennung in FlexiPDF 2022

Beitrag von miguel-c »

Da wir die OCR nicht selbst entwickelt haben, ist es unwahrscheinlich, dass sie in naher Zukunft verbessert wird.
Sie können versuchen, die Scans zu verbessern. Versuchen Sie es mit Graustufen- oder Schwarz-Weiß-Scans und schauen Sie, ob sich die Erkennung dadurch verbessert.

Was den Absturz der Vergleichsfunktion angeht: Könnten Sie uns bitte die Datei(en), die das Problem verursachen, und einige Schritte schicken, damit wir versuchen können, das Problem zu reproduzieren und zu beheben? Vielen Dank!
Gunnar
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2021 17:44:06

Re: Qualität OCR-Erkennung in FlexiPDF 2022

Beitrag von Gunnar »

Schade, eine 100% funktionierende OCR-Funktion wäre DER Kaufgrund für mich gewesen. Ich verwende noch die Version 2017.
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“