Scan liefert schwarze Seite
Scan liefert schwarze Seite
Habe gerade FlexiPDF 2022 installiert und bin am Ausprobieren. Versuche ich über Datei/Neu/Aus Scanner importieren eine Seite einzulesen bekomme ich lediglich ein schwarzes Bild als Ergebnis. Was mache ich falsch?
-
- SoftMaker Volunteers
- Beiträge: 3021
- Registriert: 05.12.2003 22:47:22
- Wohnort: Lübeck-Travemünde
Re: Scan liefert schwarze Seite
So allgemein ist das schwer zu sagen. Bekommst du mit demselben Scanner aus einem anderen Programm heraus ein normales Bild? Hast du mal mit den Scan-Einstellungen in FlexiPDF herumprobiert (Farbe/Grau/SW, vorn/hinten, Schwelleneinstellungen usw.)?
Re: Scan liefert schwarze Seite
Wo finde ich die Scan-Einstellungen in FlexiPDF?
-
- SoftMaker Volunteers
- Beiträge: 3021
- Registriert: 05.12.2003 22:47:22
- Wohnort: Lübeck-Travemünde
Re: Scan liefert schwarze Seite
Nach Datei > Neu > Aus Scanner importieren kommt der Dialog „PDF vom Scanner erstellen“, in dem man in den beiden oberen Feldern das Scanner-Modell und den Scannertyp auswählt. Nach Klick auf „OK“ öffnet sich der Dialog „Scanner-Eigenschaften“ mit zahlreichen Einstellungsoptionen.
Re: Scan liefert schwarze Seite
Leider öffnen sich diese Scaneinstellungen nicht.
Wenn ich auf ok klicke, beginnt direkt der Scanvorgang.
Wenn ich auf ok klicke, beginnt direkt der Scanvorgang.
-
- SoftMaker Volunteers
- Beiträge: 3021
- Registriert: 05.12.2003 22:47:22
- Wohnort: Lübeck-Travemünde
Re: Scan liefert schwarze Seite
Stimmt, das hängt anscheinend vom verwendeten Scannertreiber ab. Ich habe das jetzt mit drei verschiedenen Scannern ausprobiert. Wenn in der Scanner-Auswahl für einen Scanner sowohl ein WIA-Treiber als auch ein TWAIN-Treiber angeboten wird, startet bei Auswahl des WIA-Treibers der Scan sofort nach Klick auf OK. Wenn ich dagegen den TWAIN-Treiber auswähle, wird nach Klick auf OK das Treiberprogramm des betreffenden Scanners gestartet und ich kann weitere Einstellungen vornehmen.
Einen Scanner habe ich, bei dem in der Auswahl nur der Scannername angezeigt wird und der Scan ebenfalls sofort nach Klick auf OK startet. Ich vermute daher, dass es für diesen Scanner nur einen WIA-Treiber gibt.
Vielleicht kann sich jemand von SoftMaker zu der Frage äußern, wie FlexiPDF die Scanner genau ansteuert.
Einen Scanner habe ich, bei dem in der Auswahl nur der Scannername angezeigt wird und der Scan ebenfalls sofort nach Klick auf OK startet. Ich vermute daher, dass es für diesen Scanner nur einen WIA-Treiber gibt.
Vielleicht kann sich jemand von SoftMaker zu der Frage äußern, wie FlexiPDF die Scanner genau ansteuert.
Re: Scan liefert schwarze Seite
Vielen Dank für Ihren Beitrag, aber es gibt keine solchen Scanner-Einstellungen in FlexiPDF. Bitte sehen Sie sich die vollständigen Details in unserem Benutzerhandbuch an: PDF vom Scanner erstellen
Haben Sie dies auch überprüft?
Haben Sie dies auch überprüft?
Re: Scan liefert schwarze Seite
Mit der Scanapp von Windows und der Druckerapp funktioniert es, auch mit den Freewareprogramm PDF24.
Re: Scan liefert schwarze Seite
Danke, dass Sie das überprüft haben. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Re: Scan liefert schwarze Seite
Habe dasselbe Problem mit einem Brother DCP-J772DW Printer (WLAN).
Alle Text, Grafik- und auch pdf-Programme scannen korrekt, nur Flexipdf Pro 2022 liefert mit dem wsd-Treiber kein Ergebnis (schwarz).
Der Twain-Treiber funktioniert garnicht - allerdings auch bei anderen Programmen.
Auch die Überprüfung von printdisp.exe im Autostart-Ordner ergab "Aktiviert"
Habe mehrfach den Treiber und auch das Programm neu installiert.
Betriebssystem Win 11
Vielleicht gibt es eine Lösung über den Support?
Alle Text, Grafik- und auch pdf-Programme scannen korrekt, nur Flexipdf Pro 2022 liefert mit dem wsd-Treiber kein Ergebnis (schwarz).
Der Twain-Treiber funktioniert garnicht - allerdings auch bei anderen Programmen.
Auch die Überprüfung von printdisp.exe im Autostart-Ordner ergab "Aktiviert"
Habe mehrfach den Treiber und auch das Programm neu installiert.
Betriebssystem Win 11
Vielleicht gibt es eine Lösung über den Support?
Re: Scan liefert schwarze Seite
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet...
Re: Scan liefert schwarze Seite
Hallo,
Dieses Thema hat mich interessiert und so habe ich heute zum ersten Mal mit FlexyPDF ein Dokument gescannt (Normlerweise scanne ich mit dem Scan-Programm meines Druckers Canon TS9550. FlexyPDF hat das U Scan Utility von Canon aufgeruft und dann wurde der Scan perfekt durchgeführt und in FleyPDF angezeigt.Trotzdem werde ich weiterhin mit dem Canon-Programm meine vielen PDF-Scans machen, weil dieses Programm viele zusätzliche Features bietet.
Mit meiner Konfiguration funktioniert es also bestens, ohne dass ich etwas zusätzlich installiert hätte.
Herzliche Grüsse
Gian
Dieses Thema hat mich interessiert und so habe ich heute zum ersten Mal mit FlexyPDF ein Dokument gescannt (Normlerweise scanne ich mit dem Scan-Programm meines Druckers Canon TS9550. FlexyPDF hat das U Scan Utility von Canon aufgeruft und dann wurde der Scan perfekt durchgeführt und in FleyPDF angezeigt.Trotzdem werde ich weiterhin mit dem Canon-Programm meine vielen PDF-Scans machen, weil dieses Programm viele zusätzliche Features bietet.
Mit meiner Konfiguration funktioniert es also bestens, ohne dass ich etwas zusätzlich installiert hätte.
Herzliche Grüsse
Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Re: Scan liefert schwarze Seite
@ Gian:
Genau dort liegt das Problem: Flexipdf ruft nicht (immer) die im System verankerte Scan-Routine richtig auf. Bei mir wird der Scanvorgang zwar mechanisch durchgeführt, aber es werden wohl falsche oder an keiner Stelle Werte übergeben, die ein Bild erzeugen könnten.
Das Ergebnis ist eine Schwarze Seite!!!!!!!!!!
Alle anderen Scanprogramme lassen eine Einstellung der Parameter zu, bevor gescannt wird oder sie scannen mit Standardeinstellungen.
Ich habe Flexipdf nur wegen dieser Scan- und OCR-Funktion gekauft, bin deshalb stinksauer.
Der Support hat mir lapidar geschrieben, ich solle ein anderes Scan Programm verwenden ... Geht's noch ?
Das Problem ist schon länger bekannt und es geschieht nichts, das kratzt auch an dem Guten Ruf der Softmaker - Suite - leider.
Mit freundlichem Gruß
sienux
Genau dort liegt das Problem: Flexipdf ruft nicht (immer) die im System verankerte Scan-Routine richtig auf. Bei mir wird der Scanvorgang zwar mechanisch durchgeführt, aber es werden wohl falsche oder an keiner Stelle Werte übergeben, die ein Bild erzeugen könnten.
Das Ergebnis ist eine Schwarze Seite!!!!!!!!!!
Alle anderen Scanprogramme lassen eine Einstellung der Parameter zu, bevor gescannt wird oder sie scannen mit Standardeinstellungen.
Ich habe Flexipdf nur wegen dieser Scan- und OCR-Funktion gekauft, bin deshalb stinksauer.
Der Support hat mir lapidar geschrieben, ich solle ein anderes Scan Programm verwenden ... Geht's noch ?
Das Problem ist schon länger bekannt und es geschieht nichts, das kratzt auch an dem Guten Ruf der Softmaker - Suite - leider.
Mit freundlichem Gruß
sienux
Re: Scan liefert schwarze Seite
Hallo,
nur mal so 'ne Idee am Rande: Läuft der Windows Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)"?
Der ist für die Funktion von Scannern eigentlich nötig.
Einige Bilderfassungsprogramme umgehen den aber und stellen eigene Routinen zur Verfügung, weshalb diese auch funktionieren, obwohl der Dienst nicht gestartet wurde.
nur mal so 'ne Idee am Rande: Läuft der Windows Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)"?
Der ist für die Funktion von Scannern eigentlich nötig.
Einige Bilderfassungsprogramme umgehen den aber und stellen eigene Routinen zur Verfügung, weshalb diese auch funktionieren, obwohl der Dienst nicht gestartet wurde.
Re: Scan liefert schwarze Seite
Hallo beisammen,
habe bei meinem HP Officejet Pro 8715 beim Testen auch einen schwarzen scan erhalten, bei PDF XChange Editor stellt es kein Problem dar, kommt einwandfrei als lesbarer scan im pdf raus. Gibts das seitens der Entwickler schon eine Lösung oder ein Update?
Update 15:19:
Es war ein Problem des Scantreibers. Nach Neuinstallation erscheint jetzt der TWAIN-Treiber beim Aufruf aus FlexiPDF heraus und scannt wie gewünscht lesbar. Thema ist gelöst!
habe bei meinem HP Officejet Pro 8715 beim Testen auch einen schwarzen scan erhalten, bei PDF XChange Editor stellt es kein Problem dar, kommt einwandfrei als lesbarer scan im pdf raus. Gibts das seitens der Entwickler schon eine Lösung oder ein Update?
Update 15:19:
Es war ein Problem des Scantreibers. Nach Neuinstallation erscheint jetzt der TWAIN-Treiber beim Aufruf aus FlexiPDF heraus und scannt wie gewünscht lesbar. Thema ist gelöst!
Zuletzt geändert von haderlump am 29.01.2024 15:21:08, insgesamt 1-mal geändert.