Rahmen zeichnen

Antworten
Helm
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2022 09:16:01

Rahmen zeichnen

Beitrag von Helm »

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit in einem PDF Dokument einen roten rechteckigen Rahmen zu zeichnen, dessen Inhalt transparent ist?
Möchte einfach Fehler markieren und das ist bei Zeichnungen ohne Text anders wohl kaum möglich.

Danke sehr!
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Rahmen zeichnen

Beitrag von FFF »

Der Rahmen geht einfach über "Einfügen"-Rechteck, Rechtklick drauf, Deckkraft auf 0% setzen, Rahmen auf gewünschte Pixelbreite.
Auf die Schnelle finde ich nicht, wie ich die Farbe des Rahmens ändere - der Hintergrund im Rahmen reagiert auf "Zeichen"->Füllfarbe, aber das nützt hier nichts, weil ja transparent wird.

EDIT: Besser vllt: Einfügen-Notiz-Rechteck mit Notiz, das kommt bei mir automatisch rot, bzw läßt sich über Eigenschaften kontrollieren. Dafür scheitere ich daran, eine eingefügte Notiz nachträglich zu verschieben...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 61
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Rahmen zeichnen

Beitrag von stascheit »

Genau, beide Wege könnte man so wie beschrieben wählen.

a) Rahmen einfügen als Zeichnung:
1. Ribbonkarte Einfügen | Gruppe Zeichnungen >> auf das Symbol Rechteck klicken
2. Im Dokument mit der Maus ein Rechteck aufziehen
3. Wenn das Objekt markiert ist, erscheint rechts eine zusätzliche Ribbonkarte Zeichnung (Format)
4. Hier können in der Befehlsgruppe Format die Farben für Füllung und Umriss des Objekts verändert werden: Mit den Befehlen Füllfarbe und Linienfarbe

Wichtig: bevor die Füllfarbe auf Keine Füllung (=transparent) gesetzt wird, muss zuerst die gewünschte Linienfarbe für den Umriss angebracht werden.
Denn das Objekt besitzt beim Einfügen noch keine Umrisslinie, dies geschieht erst durch die Wahl einer Linienfarbe.
Jetzt kann auch noch die Liniendicke und der Linienstil geändert werden.

b) Eingefügte Notiz verschieben:
Das geht am besten, indem man das Hand-Werkzeug in der Schnellzugriffsleiste auswählt. Dann kann man mit der Maus in das Notizobjekt hineinklicken und es verschieben.
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“