FlexiPDF für Linux

ChriLin
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2016 00:20:09

FlexiPDF für Linux

Beitrag von ChriLin »

Als ich noch Windows10 hatte, habe ich bereits mit FlexiPDF gearbeitet. Leider gibt es keine Linux-Version und mit dem Wine-Emulator möchte ich es nicht probieren. Plant ihr amal eine Linux-version herauszubringen?
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: FlexiPDF für Linux

Beitrag von miguel-c »

Leider nicht in naher Zukunft.
joern.koerner
Beiträge: 43
Registriert: 18.02.2008 11:06:42

Re: FlexiPDF für Linux

Beitrag von joern.koerner »

Aus eigener Erfahrung (und unabhängig, ob dies Lizenztechnisch zulässig ist) funktioniert FlexiPDF unter Wine ganz passabel. Ich konnte bisher keine größeren Fehler feststellen. Die Bearbeitung klappt gut, Drucken funktioniert. Nur bei den Schriften markert FlexiPdf des Öfteren an, dass die Wine-Schriften nicht alle benötigten Zeichen enthält (das große "A" z.B. :shock: ) und fragt nach einer Alternativschrift. Der Noto-Font funktioniert immer.

Alternativ klappt das Bearbiten von PDFs unter Linux meist relativ gut mit LibreOffice Draw, oder auch sehr gut und als natives Qt-Programm mit MasterPDF. Dies ist in aktueller Version allerdings Kostenpflichtig zu erwerben.
Gunnar
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2021 17:44:06

Re: FlexiPDF für Linux

Beitrag von Gunnar »

Dieses Wine-Gefrickel hab ich mir schon länger abgewöhnt. Kann klappen, muss aber nicht, oder funktioniert nicht vollständig.

Ich verwende deswegen absolut problemlos eine Windows 10 VM. Alle meine liebgewonnenen Windows Programme funktionieren einwandfrei. Es gibt nun mal nicht für jede Win-Software ein Linux-Derivat. Drucken, scannen usw., kann man dann auch mit der Windows-VM machen, wenn gewollt. FlexiPDF 2017 läuft da auch.
joern.koerner
Beiträge: 43
Registriert: 18.02.2008 11:06:42

Re: FlexiPDF für Linux

Beitrag von joern.koerner »

Grundsätzlich mache ich das auch nicht anders. Da es mich aber immer wieder nervt, die VM für trivialste Dinge zu starten mache ich in dieser Sache eine Ausnahme. Die Integration zwischen WIne/FlexiPDF und Linux funktioniert hier aber ausnahmsweise einmal absolut ohne irgendwelche "Frickeleien". Von daher nutze ich es einfach, bin glücklich und fertig. Probiere es halt vorher mit der Testversion aus, da gibt es nichts zu verlieren.

Selbst das Onlinebanking klappt seit fast 20 Jahren mit Moneyplex für Linux (Zur Sicherheit aber trotzdem in einer Linux-VM) problemlos.

...Just my 2 cent...
Gunnar
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2021 17:44:06

Re: FlexiPDF für Linux

Beitrag von Gunnar »

So hat jeder seine Vorlieben, absolut in Ordnung.

Nur so viel, meine VM ist per Icon-Mausklick in wenigen Sekunden gestartet. Läuft im maximierten Fenster, läßt sich per Mausklick in die Taskleiste minimieren. Maus und Tastaturerkennung geschehen automatisch. Paralleles Arbeiten ist somit problemlos möglich. Da nervt nix. Frickelei und Warterei sind auch nicht mein Ding. Der emulierte Grafiktreiber (VMWare) läßt sogar 4K-Wiedergabe zu.

Wenn das nicht so problemlos funktionieren würde, wäre WINE die mögliche Alternative. Hab ich ja auch schon verwendet. Ist aber nicht nötig.
Markus67
Beiträge: 52
Registriert: 25.12.2020 19:19:03

Re: FlexiPDF für Linux

Beitrag von Markus67 »

miguel-c hat geschrieben: 30.09.2021 22:54:33 Leider nicht in naher Zukunft.
Moin
1 vielleicht wird es ja was geben. :D =D>
2. damals gab es Probleme mit Freepdf und der sog Crossover Plattform und beim Erstellen der DEB Formate (soweit ich noch erinnern kann #-o :?: )
hatte gerne mit freepdf gearbeitet unter Linux =D>
3. vielleicht könnte man auch nachdenken über Freepdf auf ein anders Plattform wie Android zu portieren sprich in eine APK

Gruß
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: FlexiPDF für Linux

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...
Markus67
Beiträge: 52
Registriert: 25.12.2020 19:19:03

Re: FlexiPDF für Linux

Beitrag von Markus67 »

SuperTech hat geschrieben: 06.11.2021 15:43:13 Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...
Hallo
Bitte gerne gemacht

aber ich war früher noch Betatester gewesen für FlexiPDF gewesen

Mit freundlichen Grüßen

Markus Stoß
proofy
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2017 18:56:59

Re: FlexiPDF für Linux

Beitrag von proofy »

Bisher habe ich FlexiPDF mit Wine immer zum Laufen gebracht. Die Linux Beta-Version war ja eigentlich auch nichts anderes. Das Gute mit Wine ist, dass es dann im System verfügbar ist und man so relativ einfach in Linux eine Datei bearbeiten kann. Mit einer VM muss man dann immer erst mit Dateifreigaben arbeiten.

Allerdings habe ich bei der aktuellen Version 2022 Probleme unter Wine 6.02. "Zum Bearbeiten stehen keine Schriften zur Verfügung" lautet die Meldung.
Kaarloo
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2017 21:27:46

Re: FlexiPDF für Linux

Beitrag von Kaarloo »

Hallo,
da ich seit längerem meinen Laptop unter Linux laufen habe und den Rechner nur sporadisch anschalte um Windows - Sachen zu machen würde ich mich auch über eine Linux Variante von FlexiPDF freuen. Die Version 2019 lässt sich installieren und starten, aber die Eingabe der Seriennummer bricht immer mit der Fehlermeldung: kein Netzwerk ab. Ich bekomme es auf meinem Linux Mint 20.3 nicht zum Laufen. Gibt es einen einfachen Trick mit dem es geht?
Frank
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2008 21:40:07
Wohnort: im Süden Deutschlands

Re: FlexiPDF für Linux

Beitrag von Frank »

Die Feature-Liste für FlexiPDF wird immer länger und als sehr zufriedener Textmaker, Planmaker Kunde ärgere ich mich mit jeder Werbe-eMail auf das Neue, daß es FlexiPDF nicht unter Linux gibt.
Meine letzte Windows-VM läuft (offline!) noch unter WinXP :shock:
Wine oder neuere Win-Versionen kommen für mich nicht in Frage.
Mit FlexiPDF unter Linux wäre ich sofort dabei 8)
doc4computer
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2015 18:09:12

Re: FlexiPDF für Linux

Beitrag von doc4computer »

proofy hat geschrieben: 12.01.2022 10:10:44 Bisher habe ich FlexiPDF mit Wine immer zum Laufen gebracht. Die Linux Beta-Version war ja eigentlich auch nichts anderes. Das Gute mit Wine ist, dass es dann im System verfügbar ist und man so relativ einfach in Linux eine Datei bearbeiten kann. Mit einer VM muss man dann immer erst mit Dateifreigaben arbeiten.

Allerdings habe ich bei der aktuellen Version 2022 Probleme unter Wine 6.02. "Zum Bearbeiten stehen keine Schriften zur Verfügung" lautet die Meldung.
Ja genau FlexPDF 19 oder auch 22 lässt sich nicht freischalten, weil ich angeblich mit Wine nicht online bin. Leider hat hier wohl niemand eine Lösung für dieses Problem. eine Version für Linux löst das ganze, ach ja ich war auch Betatester da lief alles ohne ein Problem. Das Programm selbst läuft tadellos
auf dem Linuxrechner aber nur ohne der Möglichkeit es freischalten zu können.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: FlexiPDF für Linux

Beitrag von Kuno »

doc4computer hat geschrieben: 28.08.2022 11:21:49 Ja genau FlexPDF 19 oder auch 22 lässt sich nicht freischalten, weil ich angeblich mit Wine nicht online bin. Leider hat hier wohl niemand eine Lösung für dieses Problem.
Doch es gibt eine Lösung - zumindest hat diese bei mir damals funktioniert: https://wiki.winehq.org/FAQ#Failed_to_u ... rmissions Hab auch recht lange gesucht, bevor ich das gefunden hab. Toi, toi, toi!
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Michael Kegler
Beiträge: 155
Registriert: 14.09.2005 14:59:49

Re: FlexiPDF für Linux

Beitrag von Michael Kegler »

kann mir mal jemand erklären, was folgende Passage in der verlinkten Anleitung bedeutet?

and answering yes to the three questions. (Substitute devel, staging, or stable for <branch> in the above command.)

Insbesondere, was dieses devel, staging, stable bedeutet, und an welcher Stelle ich es anstatt <branch> einsetzen soll?

Würde gern mein Flexi-PDF unter Wine zum laufen bringen, dabei aber nix kaputt machen.
Danke
Michael
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“