Lesen und Schreiben in Cloud und Heimnetz

Antworten
HelmutM
Beiträge: 42
Registriert: 24.12.2020 08:09:01

Lesen und Schreiben in Cloud und Heimnetz

Beitrag von HelmutM »

Nach wie vor kann man nicht mit Dateien arbeiten, die auf einem NAS-Server im Heimnetz liegen. Auch Dateien in Clouds sind nur zugänglich, wenn man Dropbox oder Google Drive verwendet - beides nicht empfehlenswert unter Datenschutzaspekten. Es wäre gut, wenn auch deutsche Cloud-Lösungen wie MagentaCloud von Telekom oder Hidrive von Strato einbezogen würden. Bei der Vielzahl von End-Geräten neige ich immer weniger dazu, Daten direkt auf einem PC, Tablet oder Smartphone zu speichern, sondern greife lieber auf Netzlaufwerke oder Clouds zu.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Lesen und Schreiben in Cloud und Heimnetz

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Lesen und Schreiben in Cloud und Heimnetz

Beitrag von martin-k »

Die neueste Revision 1037 von TextMaker, PlanMaker und Presentations für Android lässt Sie optional statt des internen Dateidialogs den System-Dateidialog von Android verwenden. Damit sollten Sie auf alle möglichen Cloudspeicher zugreifen können, sofern die entsprechene App des jeweiligen Cloudanbieters installiert ist.

Diese Funktion schalten Sie über die Karteikarte "Aussehen" im Optionen-Dialog ein, Option "System-Dateidialog verwenden".

Da diese Funktion noch experimentell ist, freuen wir uns über Ihr Feedback.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
HelmutM
Beiträge: 42
Registriert: 24.12.2020 08:09:01

Re: Lesen und Schreiben in Cloud und Heimnetz

Beitrag von HelmutM »

Habe es mit Planmaker probiert. An meine Strato-Cloud HiDrive komme ich so nicht, obwohl ich die App installiert habe (zusätzlich zu meiner WebDav-Verbindung). Beim Öffnungsversuch muss ich einen Dateimanager wählen. Leider ist xplore dort nicht im Angebot und mit dem Huawei-DM oder F-DM+ komme ich nicht an die Strato-Cloud. Habe daneben auch mal meine Synology versucht (über Synology-Drive). Damit konnte ich zwar die Datei verändern, danach dieselbe aber nicht mehr lesen.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 for Android“